Rob Alderton

07. November 1966

 

Rob Alderton, SAILORs neuer Nickelodeon Spieler, unglaublicher Akkordeonist, Ex-SAILOR-Fan und unglaublich begabter Allround-Musiker und Sänger, kam im Mai 2001 in die Band. Er ersetzte Anthony England, den Nachfolger von Henry Marsh, an der linken Seite des Nickelodeons.
Rob verließ das SAILOR Schiff im Juli 2005.


Rob, geboren am 7. November 1966, ist das jüngste Mitglied von SAILOR. Er wuchs in High Wycombe auf, eine Stadt ungefähr 25 Meilen westlich von London. Seine zwei älteren Schwestern spielten Klavier, und wann immer der Platz frei war, spielte auch Rob. Im zarten alter von vier zeigte er erste deutliche Anzeichen dafür, ein "Naturtalent" zu sein, und als 5-Jähriger spielte er bereits bei Schulveranstaltungen!
Als SAILOR ihre ersten Charterfolge hatten, war Rob beinah 10 Jahre alt!
Als begabter Musiker bekam er im Alter von 11 ein Stipendium an der örtlichen Musikschule, zu der er jeden Freitag und Samstag ging, um Musik Theorie, Piano und Harmonie zu studieren und in Bands und Orchestern zu spielen. Rob spielte Posaune in der High Wycombe Concert Band, mit der er auch seine erste Reise nach Deutschland antrat… Er verliebte sich in den Kontinent und bemerkte, dass es Europa war, wo er Musik machen wollte. Die perfekte Neigung und natürliche Musikalität verhalfen Rob dazu, ein gefragter junger Musiker zu werden. Mit 14 leitete, arrangierte und dirigierte er seine erste Show, The Boyfriend, für ein Theater in Wallingford, Oxfordshire.. eine Stadt, in der er später für viele Jahre lebte. Sein Geschmack war breit gefächert, und er mochte alles 'außergewöhnliche'. Er erinnert sich daran, wie er SAILOR in Radio hörte und dachte, wie sehr ihm diese Sounds und die Harmonien gefielen. “Ich weiß noch genau, wie ich das Plattengeschäft in den frühen 80ern nach einer Kopie von ‘Girls Girls Girls’ durchsuchte. Ich fand sie als Import”, erinnert er sich. In den 80ern gründete er seine eigene Band, Folklore, die volkstümliche Musik für Tanzveranstaltungen spielte, die in Robs eigenem unnachahmlichem theatralischen Stil arrangiert wurden (und sogar ein oder zwei Titel von SAILOR!). Hier war ein Ventil für die lustige Seite der Musik, die seine eigenen Kompositionen beinhaltete (ein original Buch über seine volkstümliche Musik wurde veröffentlicht), und eine Chance, seine Fähigkeiten als Akkordeonist zu verbessern… Ein junger Akkordeonist ist ein seltenes Biest in England, besonders einer, der Jazz und Rock spielt, so dass Rob schnell Arbeit in den Orchestergräben für Shows wie z.B. Cole Porters ‘Can-Can’ fand. Er erinnert sich: “Meine Mutter kaufte mir ein Akkordeon als ich noch sehr jung war. Ich vermisste mein Klavier, wenn wir im Urlaub waren, und dies schien ein guter Weg zu sein, mich bei Laune und von Ärger fern zu halten”.
Nach der Schule ging Rob zum College. Er studierte Musik und Theater in Nord London und schloss dort mit dem "BA (hons)" Abschluss in Performing Arts ab, als er 22 war. Da studierte Piano, Keyboards, Bass Gitarre, Gesang, Theater Sound und Beleuchtung, Bühnenmanagement, Aufnahmetechnik und sogar Tanz!
Sein früher Start am Theater brachte Rob dazu, in über 100 verschiedenen Musical Produktionen zu spielen und zu dirigieren, unter anderem Les Misérables und andere West End Shows.
Als Zwischenjob hatte er einen kurzen Flirt mit der Pädagogik, unter anderem durch Privatunterricht für Jazz/Rock Piano, erweiterte Harmonie, als Schullehrer an einem Sixth Form College und Leiter für Musik an einer Schule für Mädchen! Und immer hatte er schnell den Ruf eines 'Exzentrikers, der seltsame Kleidung trug’!
Nach sechs Jahren des Unterrichtens nahm Rob sich schließlich selbst eine 'Auszeit', als er als Probenpianist für Cliff Richard in seiner Produktion, Heathcliff, engagiert wurde. Jahre der Verbindung von Theater mit Rock 'n Roll hatten sich endlich gelohnt. Nach Cliff ging Rob dazu über, 2 Tourneen und Fernseharbeit mit dem Comedian Freddie Starr zu machen. Dies beschreibt er als “interessant”, mit einem Strahlen in den Augen! (Wir vermuten, man könnte ein ganzes Buch hierüber schreiben!) Mit Freddie Starr arbeitete Rob mit Künstlern wie The Jordinares (Elvis Presleys Backing Gruppe).
Mit Theater Hintergrund, breit gefächertem musikalischen Geschmack und Liebe für den Kontinent, wie konnte man da das perfekte Ventil finden? Nun ja, die Suche dauerte viele Jahre… bis es zu einem zufälligen Treffen mit Peter Lincoln kam. “Ich habe eine Sound- und Beleuchtungsfirma namens Crescendo, und ich habe für ein großes PA System für Pete in einem großen Festzelt gesorgt” erinnert er sich. Nachdem wir uns eine Weile unterhalten hatten kam heraus, dass wir die Cliff-Verbindung gemeinsam hatten, UND dass Peter in einer von Robs Lieblingsbands der 70er war. (Es gibt keine Preise zu gewinnen, wenn ihr erratet, um welche es geht.) Rob bot sofort seine Dienste an, sollte eine Hälfte des Nickelodeon jemals einen Ersatz brauchen. Die Saat war gesät! Beinahe zwei Jahre später kam der Anruf... ein Mann mit einem Panama Anzug und Talenten, die denen von Rob glichen, wurde gebraucht. Sinn für Humor erforderlich!
Schließlich fand Rob eine Band, die jemand brauchte, der im Show-Stil Piano und Keyboards und Akkordeon spielte, sang und mehr als einen Hauch von Verrücktheit hatte… Oh, und die in der Nähe wohnte…. SAILOR! Der Rest, so sagt man, ist Geschichte. Das Durchschnittsalter der Band ist ein wenig gesunken, und Rob hat den Enthusiasmus und die Entschlossenheit, die Band voran zu bringen und zu sichern, dass der Sound von SAILOR weit in die Zukunft reicht!


Interview für die DVD "Pirate Copy - Sailor Live In Concert"
November 2002:

Frage: Welche Eurer Aufnahmen spielst Du am liebsten auf der Bühne?

Rob: Die wirklich verrückten Sachen. Dinge wie "Vera From Veracruz". "Girls Girls Girls" ist ein Songs, den ich liebe, er war tatsächlich mein Einstieg in SAILOR, weil ich versuchte, ihn zu finden, mehrere Jahre nachdem sie sich aufgelöst hatten. So entdeckte ich den Sound von SAILOR. Die verrückten Sachen. Ich meine, ich liebe "A Glass Of Chamapgne", aber für mich sind Dinge wie das ein bisschen zu unkompliziert. Ich mag die Herausforderung von einigen der anderen Stücke, wenn es komplexe Sachen am Nickelodeon zu tun gibt. Dinge wie "Panama", "Vera From Veracruz". Titel, an denen ich zu Knabbern habe.

Frage: Was ist es, das dem europäischen Publikum an SAILOR so gut gefällt?

Rob: Es ist der europäische Sound. Er ist eigentlich nicht Englisch, mit dem Piano-Akkordeon und dem Nickelodeon. Ich habe das Nickelodeon immer als eine Art von holländischer Straßenorgel gesehen. Ein Leierkasten-ähnliches Teil, das auf die Straßen von Paris oder Amsterdam gehört. Ich denke, das europäische Publikum mag immer noch gerne Melodie. In Großbritannien haben wir mehr den amerikanischen Weg eingeschlagen, wo es einen allmählichen Zusammenbruch von Melodie und Harmonie gegeben hat, so dass nur noch die Knochen übrig sind. Aber SAILOR ist sehr melodisch, sehr harmonisch. Und die Europäer mögen immer noch gerne einen Titel, den man pfeifen kann. Wir geben ihnen das.

Frage: Wer ist verantwortlich für das Original Design des Nickelodeons?

Rob: Also, Ihr müsst verstehen, dass ich natürlich kein Originalmitglied bin, deshalb basiert alles was ich weiß auf Hörensagen oder erzählter Geschichte. Georg, soweit ich weiß. Das Konzept von einer Maschine, die all die Musik produzierte, stammte von Grant, und der gesamte SAILOR Sound. Aber das eigentliche physikalische Design des ganzen war Georg.


The Harbour Bar Bell...

Der neue SAILOR Song geschrieben von Rob Alderton:

It all began in an old harbour bar
Where sailors would gather from near and from far
Like the tall pirate captain who played his guitar. And the music began
He had riches of diamonds and pearls
And he sang all his songs about Girls, girls, girls
As he carried on strumming a story unfurled – And the music played on

(Guitar Solo)
What a story to tell
The sailors all singing in drunken harmony; ringing the harbour bar bell

A suave bon viveur on a passage from France
This entrepreneur – thought he might take a chance
On a hand of straight poker or maybe romance… As the music played on
He was good playing ace after ace
Then he noticed the sound that was filling the place
In an instant the monsieur was playing bass… And the music played on

(Bass Solo)
What a story to tell
The sailors all singing in drunken harmony; ringing the harbour bar bell

A third man appeared dressed entirely in black
Came into the bar and sat down at the back
He conjured some drumsticks from out of a sack – As the music played on…
Where he had learned them he couldn’t explain
But he played Latin rhythms and knew them by name
He could tap a Cha Cha on a glass of champagne
Which he did as the music played on

(Drum Solo)
What a story to tell
The sailors all singing in drunken harmony; ringing the harbour bar bell

The harbour was buzzing down in Vera Cruz
With loose Latin women and free flowing booze
A rich plantation owner with plenty to lose, lost it all as the music played on
At the piano the man always sat
In a crumpled white suit and a Panama hat
Playing ragtime for whisky
Or something like that. And the music played on

(Piano Solo)
What a story to tell
The sailors all singing in drunken harmony; ringing the harbour bar bell

Well, they drank and they sang deep on into the night
But then something happened which gave them a fright
The old Nickelodeon burst into life - What the hell’s going on?
How’d this happen? How could it have been?
It’s just a mechanical music machine
Ah but no one put money in or turned the key. Yet the music played on

(Nickelodeon Solo)
What a story to tell
The sailors all singing in drunken harmony; ringing the harbour bar bell

The music got louder and blew ‘cross the bay
It was heard in the distance from ten miles away
But the fog came in quickly that night so they say, as the music played on
When the dawn broke, the mist slowly cleared
Revealing a silence and something more weird
For the bar and the sailors had both disappeared…
But the bell sounded on……….

[Bell tolls]


"The Harbour Bar Bell" wurde zum ersten Mal beim Tring Konzert am 21. März 2004 gespielt, was Robs bisheriger Lieblingsmoment in der Band war, wie er in dem Buch "A Glass Of Champagne – The Official Sailor Story" erklärt:
"Der Sound von SAILOR wurde für mich durch die Songs geprägt, die ich auf 'Trouble' gehört hatte. Ich konnte beinahe die exotischen Pflanzen riechen, über die Georg schrieb. Ich beschloss, mich selbst daran zu versuchen, für SAILOR zu schreiben, und in Tring spielten wir 'Harbour Bar Bell'. Wie aufregend das war. Der Song erzählt von vier Männern, die sich in einer Hafenbar treffen und zusammen Musik machen. Es gibt einen Piratenkapitän, einen Handelsmatrosen aus Frankreich, einen Zauberkünstler in Schwarz und einen Plantagenbesitzer in einem Panama-Anzug. Letztendlich spielt die mechanische Musikmaschine (Nickelodeon) von ganz allein mit. Als der Morgen dämmerrt, lichtet sich der Nebel und alles außer dem Klang einer Hafenbarglocke ist verschwunden. Könnte es noch theatralischer sein?"


Tka, könnte es noch theatralischer sein? Bildet Euch selbst eine Meinung:
Eure einzige Chance, SAILOR mit ihrem unveröffentlichten Song "The Harbour Bar Bell" live beim berühmten Konzert in Tring (UK) am 21. März 2004 zu sehen und zu hören!!
Der Song wurde nur ein einziges Mal gespielt und (leider) niemals veröffentlicht.
Song
© by Rob Alderton - mit besonderem Dank für die Erlaubnis ;-)
gefilmt von Karsten Wagner ©
www.sailor-music.com


NEWS September 2004:

Wir sind stolz, die Geburt von Louis George - Sohn von SAILOR-Mitglied Rob Alderton und Anna Lishman - geboren am 19. September 2004, bekannt zu geben!!!!!!!!
Die besten Wünsche für Louis George und seine Eltern von der gesamten SAILOR-Crew und willkommen an Bord! ;-)

Besonderen Dank an Rob und Anna für die Fotos:


NEWS Mai 2005:

Rob Alderton's FAST FOOD The Musical

"Fast Food - The Musical"
von Rob Alderton
Weltpremiere: 20. - 23. Juli 2005
im Swan Theatre
High Wycombe, UK

Rob Alderton's FAST FOOD The MusicalVerpasst nicht diese Gelegenheit, ein Teil musikalischer Geschichte zu werden.
Seid die Ersten, die dieses aufregende neue Musical sehen, dass wohl bald das West End rocken wurd... und ebenso die Fast Food Industrie.
Geschrieben von SAILORs Rob Alderton, wirft die Show einen satirischen und dennoch ergreifenden Blick auf die frühen Tage des Fast Food Phänomens. Eine originelle Geschichte voller Rivalität, Liebe und Restaurants, kräftig portraitiert mit fantastischen neuen Songs (mit mehr als einem Hinweis auf Rock 'n Roll).
Alles spielt vor dem Hintergrund aus dem von Null auf Hundert durchstartenden Giganten, GoodeBurger, mit dessen speziellen Gaststar als Maskottchen der Firma, Goodie dem Bär.
Ein Musical zum Unterrichten, Informieren und, vor allem, Unterhalten!

"Fast Food - The Musical" wird seine Weltpremiere im Swan Theatre in High Wycombe (UK) vom 20. - 23. Juli 2005 feiern.
Tickets können bestellt werden
- per Telefon: Box office: (0044) 01494 512000
- oder auf
www.wycombeswan.co.uk.

Für weitere Details geht auf: www.fastfood-themusical.com
oder: www.myspace.com/fastfood_themusical










NEWS Juli 2005:

FAST FOOD premiere photos 20.07.2005Die Premiere von Rob Aldertons "Fast Food - The Musical" im Swan Theatre in High Wycombe (UK) war ein großer Erfolg. Die Eröffnungsnacht am 20. Juli 2005 gab uns die Gelegenheit, die ersten Anfänge dieses aufregenden neuen Musicals zu sehen mit einer fantastischen Besetzung und großartiger Musik geschrieben von "unserem" Rob Alderton höchstpersönlich. Die Show beinhaltete auch ein tolles Bühnenbild mit einem besonderen Highlight - einer Burgermaschine gebaut von Graham "NaylorMan" Naylor.
Um Fotos und Berichte von der Eröffnungsnacht von "Fast Food - The Musical" am 20. Juli 2005 zu sehen
klickt hier!
Alles Gute und SAILOR-Grüße,

~ Katrin
Euer Webmaster

NEWS Juli/August 2005:

Mann über Bord... Rob Alderton verlässt das Schiff

Statement von SAILOR - 29. Juli 2005:
"SAILOR möchten all ihre Fans darüber informieren, dass Rob Alderton die Band leider mit sofortiger Wirkung verlässt. Wir sind sehr dankbar für seine Talente und die einzigartige Mitwirkung und Fortsetzung von SAILOR in den letzten paar Jahren, und wir haben ihm alles gute gewünscht für seine Musicals und anderen Projekte in der Zukunft.
Eine Ankündigung über Robs Ersatz wird bald gemacht werden, und wir wollen, dass all unsere Fans da draußen wissen, dass unsere Konzerttermine und weiteren Pläne vom Herbst an weiter gehen und besser sein werden den je."
SAILOR - Phil, Grant & Peter - 29. Juli 2005

Update 23. August 2005:
Nachricht von Rob Alderton (Übersetzung):
"Zeit, das Nickelodeon zurückzugeben. Zuerst und am wichtigsten bin ich ein SAILOR Fan, so dass ich nur sagen kann 'tolle Neuigkeiten'...
Es war Spaß, den Sitz warm zu halten. Das Theater ruft mich mal wieder. Vielen Dank an alle, die mir ihre guten Wünsche geschickt haben. Das größte Kompliment von allen war das, ab und zu mit Henry verwechselt zu werden.
Viel Glück Euch allen...
Rob. x"


NEWS August 2007:

Glückwunsch Rob & Anna...

Am 26. August 2007 wurde uns die große Ehre und Freude zuteil, bei der Hochzeit von Ex-SAILOR Rob Alderton und Anna in Tring (UK) eingeladen zu sein - dem Ort des legendären 2004 SAILOR Solo-Stromausfall-Konzerts.
Es war der speziellste und lustigste Tag aller Zeiten, nicht nur mit dem Original Auto aus Chitty Chitty Bang Bang, sondern auch mit einer MENGE Spaß, dank allen Beteiligten, und einer Reihe großartiger Songs aus Robs diversen einzigartigen Musicals.
Besonderen Dank an alle SAILOR Fans und SAILORs, die uns bei der Erschaffung des Hochzeitsbuchs geholfen haben. Das Ergebnis könnt Ihr bewundern, in dem Ihr unten klickt!
Wenn Ihr mehr darüber wissen möchtet, werft einfach einen Blick auf unsere kleine Sonderseite:
Fotos und Videos: The wedding of Rob & Anna
~ Katrin
(Euer Webmaster) ;-)

Click here for photos of the wedding of Rob and Anna!!!

Nachricht von Rob & Anna:
Dear Katrin. It was really lovely to have you and Karsten at our wedding on Sunday. The book of messages from Pete, Georg and SAILOR fans was truly special and we'll treasure it. Please pass our thanks onto those who have been kind enough to send us their good wishes; it's overwhelming to still be in the thoughts of SAILOR and their fans.
Lots of love
Rob and Anna... Alderton!

photo © by Elisabeth Weber

Gehe zu:

Georg Kajanus
Henry Marsh
Phil Pickett
Grant Serpell
Gavin & Virginia David
Peter Lincoln
Anthony England
Rob Alderton
Oliver Marsh
Nick Parvin
Die Crew...

Rob in High Wycombe 2002


© copyright by