Erstes Solo Album "The Other Side
Of The Ocean" 2005 - siehe unten
Die
Legende... aus der offiziellen SAILOR Fanclub Biographie:
"Das Einzige, was ich wirklich in aller
Deutlichkeit sagen möchte ist, dass ich niemals den
Traum hatte - ob in der Kindheit oder sonstwann - ein
Cowboy zu sein."
Henry Marsh, Oxfordabsolvent, Sohn eines Adligen,
Krawattenträger der alten Schule, Schachmeister und
Wahnsinnsgitarrist, ist ohne jeden Zweifel der
extrovertierteste der SAILOR-Musiker. "Das kommt
davon, dass ich mal Schullehrer war. Gegen ungezogene
Bengels anzuschreien stärkt das Selbstbewusstsein
ungemein."
Marsh, ein direkter Nachkomme des Lord Stainsley-Marsh of
Hays, genoss Erziehung am Langley College in Dorset und
am New College in Oxford. "Ich kann lesen, meinen
eigenen Namen schreiben und mir selbst die Schuhe
zubinden. Das ist doch schonmal nicht schlecht,
oder?"
Aber weite grüne Rasenflächen, korrekte Gärten und
akademische Gelassenheit waren nie Marshs Welt. Nach dem
Abschluss der Studien in Oxford schloss sich Marsh einer
Band an (Gringo), mit der er durch Dänemark und Holland
tourte. Die Gruppe hatte in Europa nur mäßigen Erfolg
und entwickelte sich in England zu einem absoluten
Tiefschlag. "Auch die Familie war nicht gerade
erfreut. Sie verachten höhere Dezibellzahlen - arme
Kreaturen."
Gringo zerbrach in Amsterdam. "Wir kamen nach einem
Auftritt alle zurück ins Hotel. Ich begann zu packen.
Das taten dann auch die anderen. Das war's."
Marsh zog südwärts, nach Paris. "Ich hätte mich
selbst gern als einen erblühenden Oscar Wilde gesehen
und dachte, ich schau mal in Paris vorbei, um ein
bisschen "zu sterben", versteht ihr..."
Stattdessen nahm er einen Job als Buchverkäufer bei der
Shakespeare & Company an, Paris'
berühmter Buchladen für englische Schriften. Er fand
sich schnell in der Szene der ausgebürgerten
Schriftsteller Amerikas wieder und stellte fest, dass er
als Poet und Schreiber von Kurzgeschichten nicht
untalentiert war. 1976 wurde in Paris ein kleines
Büchlein herausgegeben, in dem diverse Beiträge von
Marsh zu finden waren.. Es dauerte nicht lange und seine
Arbeit erschien regelmäßig in Literaturmagazinen auf
beiden Seiten des Atlantiks.
Lange ein Stammkunde im "Matelot" gewesen, kam
Marsh 1968 zu SAILOR und spielte bei der Band bis 1970.
Nach dem Ende von SAILOR ging Marsh an das Langley
College zurück, ausgestattet mit einer fast
vollständigen Sammlung alter SAILOR-Bänder, Platten und
zylindrischen Aufnahmen. "Eine phantastische
umfassende Sammlung," und fügt hinzu: "und
fast fünf Schilling wert." Er unterbrach seine
Lehrtätigkeit für die Wiedervereinigung von SAILOR.
Und
hier ist die wahre Geschichte...
mit
besonderem Dank an James McCarraher:
Ian Henry Murray Marsh
wurde am 08. Dezember 1948 in Bath, England, geboren. Der
Ur-Ur-Ur-Enkel von Lord Collingwood und Sohn des
Rennfahrers Ken Marsh, Henry, zeigte schon früh eine
Begabung für Musik, was dabei half, eine großartige
Freundschaft mit 'Kumpel' Jeremy Irons am Sherborne
College in Dorset zu festigen.
Nach Sherborne wurde Henry zum Sänger einer lokalen
Band, die eine Reihe von Metamorphosen und
Besetzungsänderungen durchlief, bevor sie zu Toast wurde
und schließlich zu den Prog-Rockern Gringo: Wir waren
gut, aber wir waren auch Gig-Futter. Wenn man das Album
damals spielte ist ein bisschen von allem dabei. Man kann
wirklich sehen, dass wir eine Band dieser Zeit waren -
man kann wirklich sehen worum es bei uns ging. Wir waren
eine dieser erschreckend erscheinenden kommerziellen
Popbands, die progressive dein wollten."
Das Ende von Gringo ließ Henry in einer Krise. Sein
enger Freund Phil Pickett lud ihn ein, bei KP Packet
beizutreten, dem Vorreiter von SAILOR.
Nach dem Ende der Original SAILOR Besetzung nahmen Henry
und Phil (zusammen mit Gavin und Ginny David)
"Dressed For Drowning" und "TV Land"
in den berühmten Caribou Studios in Colorado auf.
In 1981 traten Henry und seine Familie einer Gemeinschaft
bei, die Transzendentale Meditation im Norden Englands
praktizierte. Das Highlight war ein Besuch von Seiner
Heiligkeit Maharishi Mahesh Yogi.
Während dieser Zeit setzte er sein Interesse an Musik
fort, arbeitete mit Georg an DATA, den Mamluks und
arbeitete mit dem legendären Komponist Barry Mason
zusammen.
Die Wiedervereinigung von SAILOR war ein großes
Vergnügen für Henry, der jetzt wahrscheinlich genauso
berühmt im amerikanischen Theater für seine
Kompositionen ist wie in Europa für seine Arbeit in der
Band.
Tatsächlich verließ Henry in 1999 SAILOR und führt
seine mit vielen Preisen ausgezeichnete Karriere fort,
obwohl nur wenig Platz auf dem Kaminsims für weitere
Preise bleibt.
© James McCarraher 2004.
Eine volle detaillierte Version
ist im Buch "A Glass Of Champagne The
Official Sailor Story" verfügbar.
Update:
Im August 2005 stieg Henry wieder bei SAILOR ein und
kehrte nach 6-jähriger Abwesenheit an seinen Platz am
Nickelodeon zurück. Die Geschichte geht weiter...
Fanclub
Brief an die Fans
1991
Hallo alle zusammen
Erstmal vielen Dank an Euch alle dafür, dass Ihr
Mitglieder im SAILOR-Fanclub werden wollt. Es ist schwer
zu glauben, dass Georg, Grant, Phil und ich nach zwölf
Jahren wieder zusammen sind, obwohl ich schon damals in
1978 den Verdacht hatte, es sei nicht für immer vorbei.
Als sich die Originalband 1978 auflöste, arbeiteten Phil
und ich weiter zusammen, meistens an Phils Songs.
Außerdem verbrachten wir eine ereignisreiche Zeit in
Colorado, wo wir das "Dressed For Drowning"
Album aufnahmen, das unter dem Namen SAILOR lief. Obwohl
dieses Album so etwas wie ein Sammlerstück wurde
bemerkten wir beide, dass der Sound nicht mehr den der
Original SAILOR repräsentierte. Wir wurden jedoch von
der Plattenfirma überredet, diesen Namen zu führen. Es
standen noch andere Namen zur Auswahl wie z.B. 'Cowboy',
'Rattlesnake Ernie' - oder sogar 'Butch Pickett and the
bespectacled Sundance English Accordionist Trying to Look
Reasonably Relaxed on a Horse With No Name'... Sehr viel
Zeit wurde damit verbracht, Geisterstädte und
Goldgräberstätten zu erforschen, erschaffen von
chinesischen Sklaven um die Jahrhundertwende, die sich
auf der Caribou Ranch befanden, wo wir die Aufnahmen
machten.
Nach dieser Zeit erschütterte Punk-Musik die Radiowellen
Europas. Und da ich das Gefühl hatte, dass ich nicht
mehr mit dem übereinstimmte, was in der Musikszene vor
sich ging, zog ich mit meiner Familie in den Norden
Englands, um mich einer anderen großen Liebe meines
Lebens zu widmen, der Transzendentalen Meditation, mit
der Absicht, ein Lehrer hierfür zu werden. Gegen Ende
meines Aufenthalts im Norden war ich vertraut genug mit
der Computer-Keyboard-Wissenschaft, um mich als Komponist
für TV und Radio etablieren zu können.
Zurück in London 1986 traf ich Barry Mason ("The
Last Waltz"), einen der größten Songschreiber der
60er. Mit ihm und David Bell, dem erfolgreichen Broadway
Regisseur, schrieb ich mein erstes und einziges Musical
namens "Malibu". Dies wurde von einer
amerikanischen Besetzung vor Produzenten in New York im
Februar 1991 aufgeführt und wird später in Chicago
starten... Bitte kommt!!
Kurz nach dem Schreiben des Musicals schrieben Georg und
ich die Musik für eine Fernsehserie namens "The
Kid". Es war wunderbar, wieder mit ihm zu arbeiten,
und sehr viel von dem Spaß und Humor, der SAILOR
ausgemacht hatte, spiegelte sich in den verrückten und
bizarren Soundeffekten wieder, die wir für "The
Kid" entwickelten.
Ich arbeite dann mit Phil, kurz nachdem er such nach
seinem Erfolg mit Culture Club "zur Ruhe
setzte". Wir schrieben eine Musiksammlung namens
"Tribute To The Sixties".
Bald begannen Georg, Phil und ich dann damit, nach Grant
zu suchen. Wir fanden ihn, mittlerweile ein ehrenwerter
Chemielehrer in Maidenhead. Die Begeisterung für eine
Wiedervereinigung der Band nach zwölf Jahren kehrte
zurück - und da sind wir nun!
Schließlich möchte ich noch sagen, dass Grant, Georg
und Phil ganz besondere Menschen für mich sind, und dass
die musikalische Welt von SAILOR etwas darstellt, von dem
ich immer ein Teil sein möchte. Und dann gibt es
natürlich Euch da draußen, die uns zeigen, dass Ihr
diese Erfahrung ebenfalls teilen möchtet... Wir sehen
uns in der Stadt!!!
Henry Marsh
Ein
Text über Henry aus dem Programmheft von "Casper -
The Musical"
(Komponisten: Henry Marsh und Phil Pickett, Production
Musical Director: Anthony England) 1999 / 2000:
Henry Marsh -
Komponist
Er arbeitet häufig mit Phil Pickett und ist Mit-Gründer
der Band SAILOR. Henrys individuelle Tätigkeiten
beinhalten umfangreiche Arbeit für Fernsehen und das
Komponieren von Soundtracks sowohl für Dramen als auch
für bekannte Game Shows. Henry hat außerdem umfangreich
mit David Bell zusammen gearbeitet und die Musik für
Theater Produktionen wie "Romeo And Juliet",
"A Comedy Of Errors", "Much Ado Aout
Nothing", "Grapes Of Wrath" and "The
Dark At The Top Of The Stairs" geschrieben.
Ein
weiterer Text über Henry, geschrieben in 2001:
Henry Marsh
ist ein Komponist, dessen Arbeit nun schon 25 Jahre
umfasst. In den 70ern war er Gründungsmitglied der
Gruppe SAILOR, die internationalen Erfolg mit mehreren
Hit Aufnahmen wie "A Glass Of Champagne" und
"Girls Girls Girls" erreichten.
Seit dieser Zeit hat Henry sich als produktiver Komponist
für Theater und Fernsehen etabliert. Er hat auch seit
zehn Jahren mit Schreiber / Regisseur David Bell zusammen
gearbeitet.
Seine Kompositionen für das Theater in Amerika
beinhalten "Romeo And Juliet", "Much Ado
About Nothing" und "The Comedy Of Errors".
Für die jüngste Arbeiten erhielt er den "Joseph
Jefferson Award" für die beste Komposition. Er
wurde außerdem als bester Komponist für "Much Ado
About Nothing" nominiert.
Seine musikalische Theater Arbeit in den USA beinhaltet
"One Last Summer", "In Stitches" und
"Female Problems", wofür er eine Nominierung
für die beste neue Arbeit erhielt.
Seine musikalische Theater Arbeit im UK beinhaltet
"The Mask", "Spider-Man" und
"Casper". "Casper" lief am West End
im Shaftesbury Theatre ab Dezember 1999.
Henry hat viele Stücke für das Fernsehen komponiert.
Diese beinhalten u.a. "Eye Of The Storm" (ITV
Drama), "Pirates" (BBC Drama),
"Blockbusters" (Michael Aspel), "Strike It
Rich" (Michael Barrymore), "Black Date"
(Channel 4), "Win Lose Or Draw" (Granada
Television), "The Fastest Man On Earth" (ITV
and Discovery Channel), "House Invaders" (BBC).
Seine Musik wurde weltweit für Film und Fernsehen
verwendet, u.a. bei "Fresh Prince Of Bel Air"
(Will Smith), "Private Parts (the movie)",
"Father Ted", "Home And Away",
"Peak Practice" und vielen weiteren.
Kritiken
von "As You Like It"
Anfang
2002 komponierte Henry die Musik für das Stück "As
You Like It" im Chicago Shakespeare Theatre. Das
Stück bekam jede Menge großartiger Kritiken. Hier sind
einige Ausschnitte:
Besonderen Dank an Henry Marsh!!
The Wall
Street Journal: "Das Stück ist voll von
süßen Songs, die hier mit angenehmen russischen
Melodien gleichgesetzt wurden (von Komponist Henry
Marsh), gesungen von exzellenten Sängern mit starkem
männlichen Chorus..."
Chicagotheatre.com:
"...und Henry Marshs Original Musik so
herzerweichend ätherisch, sie scheint vom Himmel
herunter zu schweben..."
The
Chicago Tribune: "Als ein begabter Theater
Regisseur, der er nunmal ist, hat Bell die Songs dieses
Stücks würzig in Szene setzen lassen mit klangvollen
Stücken von Henry Marsh, so dass bekannte Teile wie
'Under The Greenwood Tree' einen lebhaften neuen
angenehmen Chorus haben..."
Digitalcity.com:
"Die live Musik und Songs, komponiert von Henry
Marsh, sind nur ein weiterer attraktiver Höhepunkt in
diese überaus unterhaltsamen Produktion..."
"Sehr zu
empfehlen: 'As You Like It'... ...Komponist Henry Marshs
passende Musik und Song-Szenerie könnte einen Kossacken
tanzen lassen, während ein Chorus männlicher Stimmen
sich süß mit der Balalaika mischt..."
"Henry
Marsh hat eine 'Dr. Zhivago'-gleiche Musik komponiert die
zu den opulenten Kostümen passt..."
"Abgesehen
von zwei Songs, die Shakespeare wohl nie geschrieben
hätte, selbst wenn er sie gebraucht hätte, ist Henry
Marshs Musik ein slawischer Ohrenschmaus."
Backstage.com:
"Komponist Henry Marsh hat Shakespeares Worten
russische Melodien angepasst, komplett mit
Balalaika..."
Henry
eingestimmt für Top Musik-Preis
- ein
Artikel über Henry aus der Wiltshire Times 2002 -
Ein Musiker aus Trowbridge
wurde für einen der angesehensten Preise der
amerikanischen Musikszene nominiert.
Henry, 53, ehemaliges Mitglied der 70er Hit-Gruppe
SAILOR, komponiert nun Musik für Bühne und Fernsehen
und wurde für den Joseph Jefferson Award für
herausragende Musik nominiert.
Er sagte: "Es ist eine große Ehre nominiert zu
sein. Vor drei Jahren habe ich ihn schon einmal gewonnen,
und ich war so fest davon überzeugt, dass ich nicht
siegen würde, dass ich noch nicht einmal eine Dankesrede
vorbereitet hatte, Ich krakelte nur schnell vier Namen
auf die Rückseite einer Bank-Mahnung."
Die Show, für die er nominiert wurde, ist As You Like
It, gespielt im Shakespeare Theatre in Chicago.
Mr Marsh schreibt seit vielen Jahren Musik für Shows am
Theater, ebenso arbeitet er für britische Theater und
für Fernsehsendungen und -filme wie Peak Practice und
House Invaders.
Fast seine gesamte Arbeit der letzten zehn Jahre entstand
in einem Studio, dass er in seinem Haus eingerichtet hat.
Geboren wurde Mr Marsh in Bath, Mr Marsh. Er ging zur
Boarding School in Dorset, wo er auch in seiner ersten
Band war, zusammen mit Theater- und Filmstar Jeremy
Irons, der immer noch ein enger Freund ist.
Nach dem Schulabschluss sollte er eigentlich dem Bath and
Wiltshire Youth Orchestra als Viola-Spieler beitreten,
entschied sich stattdessen jedoch seinem Traum zu folgen
und Rock and Roll zu spielen.
Sein großer Durchbruch kam in 1973, als er Teil einer
neuen Band namens SAILOR wurde, die eine Reihe von Hits
hatten bevor sich die Mitglieder fünf Jahre später
wieder trennten. Mr Marsh sagte: "Unsere Single 'A
Glass Of Champagne' wurde Nummer zwei, aber es war genau
zur selben Zeit als 'Bohemian Rhapsody', eine der
best-verkauften Singles aller Zeiten, die Nummer eins
war. Ich erinnere mich, dass ich anrief um herauszufinden
wo der Song direkt nach der Veröffentlichung gelandet
war und er war auf Nummer sieben. Das bleibt auch heute
immer noch etwas besonders erstaunliches."
Nach der Trennung der Gruppe widmete sich Mr Marsh dem
Komponieren und arbeitete nicht nur in den USA sondern
auch an der Musik für einige britische Theater
Produktionen wie z.B. der West End Show, Casper.
Er ist momentan beteiligt an Theatre Of Dreams, einem
Musical über Manchester United und Sir Matt Busby, das
voraussichtlich in der Manchester Arena zu sehen sein
wird.
Er hat außerdem eine eigene Firma namens MB Productions
ins Leben gerufen, die Musikvideos für neue junge Bands
macht, die in der Musikindustrie Fuß fassen wollen. Er
sagte: "Es gibt einige sehr gute Bands in Trowbridge
und in Bath und ich möchte ihnen die Möglichkeit geben,
sich selbst zu präsentieren."
NEWS
September 2004:
Zwei 'Best
Composer" Jefferson Awards Nominierungen für Henry
Marsh 2004...
Henry Marsh
ist in diesem Jahr ZWEIMAL als 'Bester Komponist' bei den
diesjährigen Jefferson Awards. Die Jefferson Awards sind
der zweitwichtigste / -angesehendsten Preisen im Amerika
und ist der 'Oscars' der Theaterlandschaft in Chicago
(siehe www.jeffawards.org)!!
Dies ist das erste mal in der langen Geschichte der
Jefferson Awards, dass ein Komponist zweimal im selben
Jahr nominiert wurde! Henry hat die Musik für zwei
Produktionen geschrieben, 'The Taming of the Shrew' und
'Midsummer Nights Dream'. Er gewann seinen ersten
Jefferson in 1999.
NEWS 31. Oktober
2004:
Wir sind
stolz, den Stapellauf der neuen Homepage von Henry Marsh anzukündigen:
http://www.henrymarsh.co.uk
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