Henry Marsh

08. Dezember 1948

www.henrymarsh.co.uk

 

Erstes Solo Album "The Other Side Of The Ocean" 2005 - siehe unten


Die Legende... aus der offiziellen SAILOR Fanclub Biographie:
"Das Einzige, was ich wirklich in aller Deutlichkeit sagen möchte ist, dass ich niemals den Traum hatte - ob in der Kindheit oder sonstwann - ein Cowboy zu sein."
Henry Marsh, Oxfordabsolvent, Sohn eines Adligen, Krawattenträger der alten Schule, Schachmeister und Wahnsinns­gitarrist, ist ohne jeden Zweifel der extrovertierteste der SAILOR-Musiker. "Das kommt davon, dass ich mal Schullehrer war. Gegen ungezogene Bengels anzuschreien stärkt das Selbstbewusstsein ungemein."
Marsh, ein direkter Nachkomme des Lord Stainsley-Marsh of Hays, genoss Erziehung am Langley College in Dorset und am New College in Oxford. "Ich kann lesen, meinen eigenen Namen schreiben und mir selbst die Schuhe zubinden. Das ist doch schonmal nicht schlecht, oder?"
Aber weite grüne Rasenflächen, korrekte Gärten und akademische Gelassenheit waren nie Marshs Welt. Nach dem Abschluss der Studien in Oxford schloss sich Marsh einer Band an (Gringo), mit der er durch Dänemark und Holland tourte. Die Gruppe hatte in Europa nur mäßigen Erfolg und entwickelte sich in England zu einem absoluten Tiefschlag. "Auch die Familie war nicht gerade erfreut. Sie verachten höhere Dezibellzahlen - arme Kreaturen."
Gringo zerbrach in Amsterdam. "Wir kamen nach einem Auftritt alle zurück ins Hotel. Ich begann zu packen. Das taten dann auch die anderen. Das war's."
Marsh zog südwärts, nach Paris. "Ich hätte mich selbst gern als einen erblühenden Oscar Wilde gesehen und dachte, ich schau mal in Paris vorbei, um ein bisschen "zu sterben", versteht ihr..."
Stattdessen nahm er einen Job als Buchverkäufer bei der Shakespeare & Company an, Paris' berühmter Buchladen für englische Schriften. Er fand sich schnell in der Szene der ausgebürgerten Schriftsteller Amerikas wieder und stellte fest, dass er als Poet und Schreiber von Kurzgeschichten nicht untalentiert war. 1976 wurde in Paris ein kleines Büchlein herausgegeben, in dem diverse Beiträge von Marsh zu finden waren.. Es dauerte nicht lange und seine Arbeit erschien regelmäßig in Literaturmagazinen auf beiden Seiten des Atlantiks.
Lange ein Stammkunde im "Matelot" gewesen, kam Marsh 1968 zu SAILOR und spielte bei der Band bis 1970. Nach dem Ende von SAILOR ging Marsh an das Langley College zurück, ausgestattet mit einer fast vollständigen Sammlung alter SAILOR-Bänder, Platten und zylindrischen Aufnahmen. "Eine phantastische umfassende Sammlung," und fügt hinzu: "und fast fünf Schilling wert." Er unterbrach seine Lehrtätigkeit für die Wiedervereinigung von SAILOR.


Und hier ist die wahre Geschichte...

mit besonderem Dank an James McCarraher:

Ian Henry Murray Marsh wurde am 08. Dezember 1948 in Bath, England, geboren. Der Ur-Ur-Ur-Enkel von Lord Collingwood und Sohn des Rennfahrers Ken Marsh, Henry, zeigte schon früh eine Begabung für Musik, was dabei half, eine großartige Freundschaft mit 'Kumpel' Jeremy Irons am Sherborne College in Dorset zu festigen.
Nach Sherborne wurde Henry zum Sänger einer lokalen Band, die eine Reihe von Metamorphosen und Besetzungsänderungen durchlief, bevor sie zu Toast wurde und schließlich zu den Prog-Rockern Gringo: Wir waren gut, aber wir waren auch Gig-Futter. Wenn man das Album damals spielte ist ein bisschen von allem dabei. Man kann wirklich sehen, dass wir eine Band dieser Zeit waren - man kann wirklich sehen worum es bei uns ging. Wir waren eine dieser erschreckend erscheinenden kommerziellen Popbands, die progressive dein wollten."
Das Ende von Gringo ließ Henry in einer Krise. Sein enger Freund Phil Pickett lud ihn ein, bei KP Packet beizutreten, dem Vorreiter von SAILOR.
Nach dem Ende der Original SAILOR Besetzung nahmen Henry und Phil (zusammen mit Gavin und Ginny David) "Dressed For Drowning" und "TV Land" in den berühmten Caribou Studios in Colorado auf.
In 1981 traten Henry und seine Familie einer Gemeinschaft bei, die Transzendentale Meditation im Norden Englands praktizierte. Das Highlight war ein Besuch von Seiner Heiligkeit Maharishi Mahesh Yogi.
Während dieser Zeit setzte er sein Interesse an Musik fort, arbeitete mit Georg an DATA, den Mamluks und arbeitete mit dem legendären Komponist Barry Mason zusammen.
Die Wiedervereinigung von SAILOR war ein großes Vergnügen für Henry, der jetzt wahrscheinlich genauso berühmt im amerikanischen Theater für seine Kompositionen ist wie in Europa für seine Arbeit in der Band.
Tatsächlich verließ Henry in 1999 SAILOR und führt seine mit vielen Preisen ausgezeichnete Karriere fort, obwohl nur wenig Platz auf dem Kaminsims für weitere Preise bleibt.
© James McCarraher 2004.

Eine volle detaillierte Version ist im Buch "A Glass Of Champagne – The Official Sailor Story" verfügbar.

Update:
Im August 2005 stieg Henry wieder bei SAILOR ein und kehrte nach 6-jähriger Abwesenheit an seinen Platz am Nickelodeon zurück. Die Geschichte geht weiter...


Fanclub Brief an die Fans
1991

Hallo alle zusammen
Erstmal vielen Dank an Euch alle dafür, dass Ihr Mitglieder im SAILOR-Fanclub werden wollt. Es ist schwer zu glauben, dass Georg, Grant, Phil und ich nach zwölf Jahren wieder zusammen sind, obwohl ich schon damals in 1978 den Verdacht hatte, es sei nicht für immer vorbei.
Als sich die Originalband 1978 auflöste, arbeiteten Phil und ich weiter zusammen, meistens an Phils Songs. Außerdem verbrachten wir eine ereignisreiche Zeit in Colorado, wo wir das "Dressed For Drowning" Album aufnahmen, das unter dem Namen SAILOR lief. Obwohl dieses Album so etwas wie ein Sammlerstück wurde bemerkten wir beide, dass der Sound nicht mehr den der Original SAILOR repräsentierte. Wir wurden jedoch von der Plattenfirma überredet, diesen Namen zu führen. Es standen noch andere Namen zur Auswahl wie z.B. 'Cowboy', 'Rattlesnake Ernie' - oder sogar 'Butch Pickett and the bespectacled Sundance English Accordionist Trying to Look Reasonably Relaxed on a Horse With No Name'... Sehr viel Zeit wurde damit verbracht, Geisterstädte und Goldgräberstätten zu erforschen, erschaffen von chinesischen Sklaven um die Jahrhundertwende, die sich auf der Caribou Ranch befanden, wo wir die Aufnahmen machten.
Nach dieser Zeit erschütterte Punk-Musik die Radiowellen Europas. Und da ich das Gefühl hatte, dass ich nicht mehr mit dem übereinstimmte, was in der Musikszene vor sich ging, zog ich mit meiner Familie in den Norden Englands, um mich einer anderen großen Liebe meines Lebens zu widmen, der Transzendentalen Meditation, mit der Absicht, ein Lehrer hierfür zu werden. Gegen Ende meines Aufenthalts im Norden war ich vertraut genug mit der Computer-Keyboard-Wissenschaft, um mich als Komponist für TV und Radio etablieren zu können.
Zurück in London 1986 traf ich Barry Mason ("The Last Waltz"), einen der größten Songschreiber der 60er. Mit ihm und David Bell, dem erfolgreichen Broadway Regisseur, schrieb ich mein erstes und einziges Musical namens "Malibu". Dies wurde von einer amerikanischen Besetzung vor Produzenten in New York im Februar 1991 aufgeführt und wird später in Chicago starten... Bitte kommt!!
Kurz nach dem Schreiben des Musicals schrieben Georg und ich die Musik für eine Fernsehserie namens "The Kid". Es war wunderbar, wieder mit ihm zu arbeiten, und sehr viel von dem Spaß und Humor, der SAILOR ausgemacht hatte, spiegelte sich in den verrückten und bizarren Soundeffekten wieder, die wir für "The Kid" entwickelten.
Ich arbeite dann mit Phil, kurz nachdem er such nach seinem Erfolg mit Culture Club "zur Ruhe setzte". Wir schrieben eine Musiksammlung namens "Tribute To The Sixties".
Bald begannen Georg, Phil und ich dann damit, nach Grant zu suchen. Wir fanden ihn, mittlerweile ein ehrenwerter Chemielehrer in Maidenhead. Die Begeisterung für eine Wiedervereinigung der Band nach zwölf Jahren kehrte zurück - und da sind wir nun!
Schließlich möchte ich noch sagen, dass Grant, Georg und Phil ganz besondere Menschen für mich sind, und dass die musikalische Welt von SAILOR etwas darstellt, von dem ich immer ein Teil sein möchte. Und dann gibt es natürlich Euch da draußen, die uns zeigen, dass Ihr diese Erfahrung ebenfalls teilen möchtet... Wir sehen uns in der Stadt!!!
Henry Marsh


Ein Text über Henry aus dem Programmheft von "Casper - The Musical" (Komponisten: Henry Marsh und Phil Pickett, Production Musical Director: Anthony England) 1999 / 2000:

Henry Marsh - Komponist
Er arbeitet häufig mit Phil Pickett und ist Mit-Gründer der Band SAILOR. Henrys individuelle Tätigkeiten beinhalten umfangreiche Arbeit für Fernsehen und das Komponieren von Soundtracks sowohl für Dramen als auch für bekannte Game Shows. Henry hat außerdem umfangreich mit David Bell zusammen gearbeitet und die Musik für Theater Produktionen wie "Romeo And Juliet", "A Comedy Of Errors", "Much Ado Aout Nothing", "Grapes Of Wrath" and "The Dark At The Top Of The Stairs" geschrieben.


Ein weiterer Text über Henry, geschrieben in 2001:

Henry Marsh ist ein Komponist, dessen Arbeit nun schon 25 Jahre umfasst. In den 70ern war er Gründungsmitglied der Gruppe SAILOR, die internationalen Erfolg mit mehreren Hit Aufnahmen wie "A Glass Of Champagne" und "Girls Girls Girls" erreichten.
Seit dieser Zeit hat Henry sich als produktiver Komponist für Theater und Fernsehen etabliert. Er hat auch seit zehn Jahren mit Schreiber / Regisseur David Bell zusammen gearbeitet.
Seine Kompositionen für das Theater in Amerika beinhalten "Romeo And Juliet", "Much Ado About Nothing" und "The Comedy Of Errors". Für die jüngste Arbeiten erhielt er den "Joseph Jefferson Award" für die beste Komposition. Er wurde außerdem als bester Komponist für "Much Ado About Nothing" nominiert.
Seine musikalische Theater Arbeit in den USA beinhaltet "One Last Summer", "In Stitches" und "Female Problems", wofür er eine Nominierung für die beste neue Arbeit erhielt.
Seine musikalische Theater Arbeit im UK beinhaltet "The Mask", "Spider-Man" und "Casper". "Casper" lief am West End im Shaftesbury Theatre ab Dezember 1999.
Henry hat viele Stücke für das Fernsehen komponiert. Diese beinhalten u.a. "Eye Of The Storm" (ITV Drama), "Pirates" (BBC Drama), "Blockbusters" (Michael Aspel), "Strike It Rich" (Michael Barrymore), "Black Date" (Channel 4), "Win Lose Or Draw" (Granada Television), "The Fastest Man On Earth" (ITV and Discovery Channel), "House Invaders" (BBC).
Seine Musik wurde weltweit für Film und Fernsehen verwendet, u.a. bei "Fresh Prince Of Bel Air" (Will Smith), "Private Parts (the movie)", "Father Ted", "Home And Away", "Peak Practice" und vielen weiteren.


Kritiken von "As You Like It"
Anfang 2002 komponierte Henry die Musik für das Stück "As You Like It" im Chicago Shakespeare Theatre. Das Stück bekam jede Menge großartiger Kritiken. Hier sind einige Ausschnitte:
Besonderen Dank an Henry Marsh!!

The Wall Street Journal: "Das Stück ist voll von süßen Songs, die hier mit angenehmen russischen Melodien gleichgesetzt wurden (von Komponist Henry Marsh), gesungen von exzellenten Sängern mit starkem männlichen Chorus..."

Chicagotheatre.com: "...und Henry Marshs Original Musik so herzerweichend ätherisch, sie scheint vom Himmel herunter zu schweben..."

The Chicago Tribune: "Als ein begabter Theater Regisseur, der er nunmal ist, hat Bell die Songs dieses Stücks würzig in Szene setzen lassen mit klangvollen Stücken von Henry Marsh, so dass bekannte Teile wie 'Under The Greenwood Tree' einen lebhaften neuen angenehmen Chorus haben..."

Digitalcity.com: "Die live Musik und Songs, komponiert von Henry Marsh, sind nur ein weiterer attraktiver Höhepunkt in diese überaus unterhaltsamen Produktion..."

"Sehr zu empfehlen: 'As You Like It'... ...Komponist Henry Marshs passende Musik und Song-Szenerie könnte einen Kossacken tanzen lassen, während ein Chorus männlicher Stimmen sich süß mit der Balalaika mischt..."

"Henry Marsh hat eine 'Dr. Zhivago'-gleiche Musik komponiert die zu den opulenten Kostümen passt..."

"Abgesehen von zwei Songs, die Shakespeare wohl nie geschrieben hätte, selbst wenn er sie gebraucht hätte, ist Henry Marshs Musik ein slawischer Ohrenschmaus."

Backstage.com: "Komponist Henry Marsh hat Shakespeares Worten russische Melodien angepasst, komplett mit Balalaika..."


Henry eingestimmt für Top Musik-Preis
- ein Artikel über Henry aus der Wiltshire Times 2002 -

Ein Musiker aus Trowbridge wurde für einen der angesehensten Preise der amerikanischen Musikszene nominiert.
Henry, 53, ehemaliges Mitglied der 70er Hit-Gruppe SAILOR, komponiert nun Musik für Bühne und Fernsehen und wurde für den Joseph Jefferson Award für herausragende Musik nominiert.
Er sagte: "Es ist eine große Ehre nominiert zu sein. Vor drei Jahren habe ich ihn schon einmal gewonnen, und ich war so fest davon überzeugt, dass ich nicht siegen würde, dass ich noch nicht einmal eine Dankesrede vorbereitet hatte, Ich krakelte nur schnell vier Namen auf die Rückseite einer Bank-Mahnung."
Die Show, für die er nominiert wurde, ist As You Like It, gespielt im Shakespeare Theatre in Chicago.
Mr Marsh schreibt seit vielen Jahren Musik für Shows am Theater, ebenso arbeitet er für britische Theater und für Fernsehsendungen und -filme wie Peak Practice und House Invaders.
Fast seine gesamte Arbeit der letzten zehn Jahre entstand in einem Studio, dass er in seinem Haus eingerichtet hat.
Geboren wurde Mr Marsh in Bath, Mr Marsh. Er ging zur Boarding School in Dorset, wo er auch in seiner ersten Band war, zusammen mit Theater- und Filmstar Jeremy Irons, der immer noch ein enger Freund ist.
Nach dem Schulabschluss sollte er eigentlich dem Bath and Wiltshire Youth Orchestra als Viola-Spieler beitreten, entschied sich stattdessen jedoch seinem Traum zu folgen und Rock and Roll zu spielen.
Sein großer Durchbruch kam in 1973, als er Teil einer neuen Band namens SAILOR wurde, die eine Reihe von Hits hatten bevor sich die Mitglieder fünf Jahre später wieder trennten. Mr Marsh sagte: "Unsere Single 'A Glass Of Champagne' wurde Nummer zwei, aber es war genau zur selben Zeit als 'Bohemian Rhapsody', eine der best-verkauften Singles aller Zeiten, die Nummer eins war. Ich erinnere mich, dass ich anrief um herauszufinden wo der Song direkt nach der Veröffentlichung gelandet war und er war auf Nummer sieben. Das bleibt auch heute immer noch etwas besonders erstaunliches."
Nach der Trennung der Gruppe widmete sich Mr Marsh dem Komponieren und arbeitete nicht nur in den USA sondern auch an der Musik für einige britische Theater Produktionen wie z.B. der West End Show, Casper.
Er ist momentan beteiligt an Theatre Of Dreams, einem Musical über Manchester United und Sir Matt Busby, das voraussichtlich in der Manchester Arena zu sehen sein wird.
Er hat außerdem eine eigene Firma namens MB Productions ins Leben gerufen, die Musikvideos für neue junge Bands macht, die in der Musikindustrie Fuß fassen wollen. Er sagte: "Es gibt einige sehr gute Bands in Trowbridge und in Bath und ich möchte ihnen die Möglichkeit geben, sich selbst zu präsentieren."


NEWS September 2004:

Zwei 'Best Composer" Jefferson Awards Nominierungen für Henry Marsh 2004...

Henry Marsh ist in diesem Jahr ZWEIMAL als 'Bester Komponist' bei den diesjährigen Jefferson Awards. Die Jefferson Awards sind der zweitwichtigste / -angesehendsten Preisen im Amerika und ist der 'Oscars' der Theaterlandschaft in Chicago (siehe www.jeffawards.org)!!
Dies ist das erste mal in der langen Geschichte der Jefferson Awards, dass ein Komponist zweimal im selben Jahr nominiert wurde! Henry hat die Musik für zwei Produktionen geschrieben, 'The Taming of the Shrew' und 'Midsummer Nights Dream'. Er gewann seinen ersten Jefferson in 1999.


NEWS 31. Oktober 2004:

Wir sind stolz, den Stapellauf der neuen Homepage von Henry Marsh anzukündigen:

http://www.henrymarsh.co.uk


photo © by Katrin Wagner











NEWS 01. Juni 2005:

 

Ab jetzt erhältlich:
Henry Marshs erstes Solo Album
"The Other Side Of The Ocean"

Das lang ersehnte erste Solo Album von Henry Marsh

"The Other Side Of The Ocean"

ist jetzt zum Kauf erhältlich.

Geht auf die "Buy Music" Seite
auf
www.henrymarsh.co.uk
um Eure persönlich signierte Kopie des Albums zu bekommen!

Oder klickt hier für weitere Informationen über das Album!


Gehe zu:

Georg Kajanus
Henry Marsh
Phil Pickett
Grant Serpell
Gavin & Virginia David
Peter Lincoln
Anthony England
Rob Alderton
Oliver Marsh
Nick Parvin
Die Crew...

photo © by Adreas Boose


© copyright by