Sammelalbum
2004


Tour-Tagebuch Holland 2004
von Phil Pickett

Begonnen am 29. November 2004 - Letztes Update: 01. Dezember 2004

Besondere SAILOR-Grüße an alle holländischen Fans und jeden, den wir hier auf Tour getroffen haben. Wir haben eine fantastische Zeit hier in einem tollen Land, wo alle so freundlich und hilfsbereit sind... außer vielleicht die Leute, die uns die Wege zu den Theatern beschrieben haben! Also, sie meinen es ja offenbar gut, aber wenn sie sagen "Fahrt nach rechts" meinen sie tatsächlich, wie wir inzwischen herausgefunden haben (auf unsere Kosten bei einigen merkwürdigen Gelegenheiten - aber jetzt wissen wir es!) "geradeaus". Zum Beispiel waren wir nicht einmal in Arnhem (eine Brücke zu weit?) fanden wir uns schließlich dabei wieder, dass wir zweimal komplett hindurch und in die Landschaft außerhalb fuhren - und schließlich besuchten wir die Stadt nicht weniger als 3 mal am selben Tag! (aller guten Dinge sind 3).

Die Tour begann in Egmond aan Zee nördlich von Amsterdam an den Küste (20. November), und danach trafen viele unserer treuen Fans zur üblilchen 'SAILOR- Party" ein - Katrin und Karsten natürlich - Christel und eine Reihe anderer waren von Deutschland herüber gefahren, Linda kam aus England und andere von überall her.

Peter und Grant brachten ihre Autos mit rüber, so dass wir eigenständig fahren konnten (wir waren sogar ziemlich gut darin, für uns selbst zu sorgen!), was bedeutet, dass wir jede Nacht zum selben Hotel in Leusden zurück fahren können - ein Glück!

Früher in der Tour allerdings, als wir uns gerade fertig machten, um das Hotel zu verlassen, und uns in den beiden Autos anschnalten, fragte Phil (der normalerweise navigiert) Grant, in welche Stadt sie fahren würden und war überrascht, dass auch er keine Ahnung zu haben schien. Die beiden wendeten sich dann der 'Quelle allen Wissens' - 'Naylorman' auf dem Rücksitz zu, der überraschenderweise auch sagte: "Ich hab keine Ahnung, ich dachte ihr wüsstet es!"
Inzwischen wurden Peter and Rob (die an diesem Tag hinterher fahren sollten) ungeduldig in Peters Auto, als Phil aus Grants ausstieg um zu fragen, ob sie irgendeine Idee hatten, wo sie an diesem Abend spielen sollten.
"Nein Mann, wir dachten ihr hättet all die Details" kam die amüsierte Antwort. Daher mussten Peter und Phil, während die anderen in den Autos warteten - zu peinlich berührt um den Veranstalter wegen dieses kleinen Missgeschicks anzurufen, zurück ins Hotel gehen, um Peters Apple Mac anzuwerfen und auf die vertrauenswürdige 'Marinero' Seite zu gehen, um herauszufinden, wo SAILOR spielen sollten!

Inzwischen ist es nun Montag der 29. November, und Rob ist gestern an unserem freien Tag zurück nach England gefahren, um Anna und seinen kleinen Baby-Sohn Louis zu sehen, und - wichtig für die Band - um seinen Truck nach Holland zu holen, um es uns zu ermöglichen, das Nickelodeon mit zurück zu nehmen für wichtige Reparaturen und dessen Verwendung bei der kommenden UK Tour. Er musste daher zum Tagesanbruch aufstehen, um morgens in Dover die Fähre zu erreichen und pünktlich zu unserer Show heute in Almere zu sein (die übrigens toll war). - Also wie ihr seht hat er es gerade noch geschafft (mit gerade mal 25 Minuten Restzeit).

Es wärmt unsere Herzen und ist ganz besonders für uns, nach all diesen Jahren zurück im Land der viele Fahrräder, 'Top Pop', heißer Schokolade und Straßenorgeln zu sein - seit "Traffic Jam" die Charts in Holland toppte - unser aller erste Hit-Aufnahme irgendwo in der Welt. Betrachtet man die Reaktionen, die wir vom holländischen Publikum bekommen, ist es wahrscheinlich, dass wir in Zukunft Konzerte in Holland auf regulärer Basis spielen werden. Meistens hat das Publikum bei allem mitgesungen und schien alle Texte von unseren Songs zu kennen.

Die Rubettes sind tolle Kerle, mit denen wir immer viel Spaß haben, und jeder hat viel Freude - was alles sehr gut für die kommende lange UK Tour sein wird.

Am Samstag (27. November) machten wir uns auf den langen Weg hoch nach Leeuwarden, eine charmante und sehr malerische Hafenstadt im Norden (könnten SAILOR an einem noch passenderen Ort spielen?) Die Show war eine der besten seit Langem, wurde aber noch unvergesslicher gemacht durch unser Treffen mit Lody Scheffer (oberster holländischer Fan und selbst ein Ex-Matrose) und seiner Familie bei einer Zusammenkunft nach der Show, bei der wir einen prächtigen SAILOR 30. Geburtstagskuchen überreicht bekamen (siehe Bild rechts), der sehr gut ankam - und auch schnell verschwunden war, wie ich mich entsinne! Ein reiches Individuum machten an diesem Abend auch den Vorschlag, die Band dazu zu bringen, im nächsten Jahr in einem brand neuen Hotel auf den Seychellen zu spielen. Mal sehen - wir müssen dazu nochmal in unseren Terminkalender sehen (Nicht!).

Phils Mandoline wurde am 26. November in Rijssen versehentlich zerschlagen, so dass der Hals in Stücken daneben hing. Dies war sehr traurig, wurde aber auf wundersame Weise von einem örtlichen Gitarrenmacher repariert und war wieder bereit für Action in Almere. Mit Gert, Renee, Bas und Jos haben wir auf jeden Fall ein tolles Team mit dabei.

Ungewöhnlicherweise (daher war es wahrscheinlich so komisch!) verwechselte 'Naylorman' ein Burger King Schild mit dem Mond in einer nebligen, feuchten Nacht auf dem Weg heraus aus Vlaardingen (21. November), was endlose Heiterkeit auf dem Weg heimwärts nach Leusden nach der Show mit sich brachte. In SAILOR werden solche Begebenheiten für gewöhnlich nicht so schnell vergessen und werden schnell zur 'Folklore' der Band - wie zum Beispiel einmal, als Phil es beim Erblicken der 'Soulful Dynamics' (man hatte sich zu dieser Zeit noch nicht getroffen) in einem ostdeutschen Hotel-Frühstücksraum wagte, fröhlich die Annahme zu äußern, dass sie vermutlich afrikanische Würdenträger "auf Urlaub" seien!

"Frock" oder "Nickers?" (Frack oder Höschen?)
Rob hat einen wundervollen neuen "Frack" für die Keyboards für die Shows entwickelt, bei denen das "Nick" zu lästig oder teuer für gewisse Veranstalter sein könnte. Es ist wundervoll ausgearbeitet und kompliziert im Design, und wir sind sicher, dass er, wenn er nett gefragt wird, es irgendwann in Zukunft schließlich auch auf Marinero zur Schau stellen wird.

Ich mache jetzt besser Schluss. Noch drei Shows - Kerkrade, Etten-Leur und Roermond und dann zurück. An alle da draußen, holländisch oder nicht - versucht zu kommen, wir würden uns freuen euch zu sehen. Und wenn nicht, gibt es immer ein nächstes Mal!

Es gäbe noch viel mehr zu schreiben, aber morgen gibt es schon die nächste Show - muss auch schlafen!

Alles Gute,
SAILOR - Peter, Grant, Rob und Phil

Der letzte Teil des Tour-Tagebuchs kommt frisch vom MARINERO Hauptquartier...

Die letzten drei Konzerte in Kerkrade, Etten-Leur and Roermond waren ein großer Erfolg - trotz der gewohnten Probleme beim Finden der Veranstaltungsorte etc., die Phil bereits oben erwähnt hat.

Besonderen Dank für all die tollen Fotos, Berichte und alles von uns an
Christel Müller, Linda Welch, Heiner Imdahl, Olaf Prause, Markus und Barbara Sauer, Lody Scheffer, Heinz Karp, Roland und Tina Muylkens von
Rubettes.info, Lucienne von www.rubettes-dutch.com, Peppo Woudenberg, Ralf Willemsen,
außerdem besonderen Dank an Michelle, Anna und Steve,
und (SEHR WICHTIG:) an SAILOR für die fantastische Tour und von mir persönlich für die wundervolle Überraschung während der Roermond Show am 02. Dezember, während der ich zur Band auf die Bühne gebeten wurde für eine verfrühte Geburtstagsfeier und einen schönen Blumenstrauß, eine Flasche Champagner und eine Karte bekommen habe, zusammen mit dem Schock meines Lebens ;-) DANKE SAILOR!

Geht zum Konzertfotos-Bereich für weitere Fotos, Berichte und andere Infos über die Tour!

Alles Gute und SAILOR-Grüße,
~ Die MARINERO Crew



Sammelalbum    

© copyright by