Sammelalbum
2003


SAILOR's Solo-Konzert in Kassel 2003
das Konzert, das es nie gab...

Das SAILOR Solo-Konzert am 18. Mai 2003 in Kassel musste abgesagt werden, weil der Veranstalter der Show pleite ging und keine weiteren Veranstaltungen durchführen konnte. Diese Informationen wurden erst einige Tage vor dem geplanten Konzert bekannt. SAILOR und die MARINERO-Cre versuchten alle, um es trotz des ganzen Ärgers doch noch möglich zu machen, doch am Ende hätte es nur mit einem großen Geldverlust für alle Beteiligten funktioniert. Also musste die Show abgesagt werden, obwohl viele Tickets verkauft worden waren, und viele Fans, die sich auf diese Show gefreut hatten, waren enttäuscht und mussten ihre Tickets zurückgeben, Reisen stornieren etc. Es hatte in der ganzen Stadt Plakate, Radiowerbung und große Zeitungsartikel über die Show gegeben. Hier sind einige Beispiele von der Werbung, die es für die Show gegeben hatte:

Pop
SAILOR

Der Eigentümer des Pariser Nachtclubs "Le Matelot" verlangte, dass seine hauseigene Band in Seemans-Kostümen auftritt. Als der Club Anfang der 70er Jahre abbrannte, gingen zwei Mitglieder dieser "Matrosenband" - Phil Pickett und Georg Kajanus - nach London und gründeten dort "SAILOR". Markenzeichen der Band wurde neben dem typischen Nickelodeon ihre ungewöhnliche Auswahl an Instrumenten: Mandolinen, Glockenspiele und das Akkordeon prägten den Stil von SAILOR.
Schon mit ihrem ersten Album „Traffic Jam" (1973) erreichte SAILOR in Holland Goldstatus. Ende 1975 eroberten sie mit "A Glass Of Champagne" die Charts überall - der Titel kletterte bis auf Platz 2 der britischen Hitparaden und landete in Deutschland auf Platz 3. Mit dem Nachfolgetitel "Girls, Girls, Girls" konnten sie an diesen Erfolg anknüpfen - er erreichte Platz 2 in Deutschland. "Stiletto Heels" und "One Drink Too Many" wurden zwar auch erfolgreiche Songs, lehnten sich aber stilistisch sehr an die vorangegangenen Erfolge an.
Weil die Band merkte, dass sie in eine musikalische Sackgasse geraten war, löste sie sich 1978 zunächst auf. Zwei Jahre später brachte SAILOR in leicht veränderter Besetzung die LP "Dressed For Drowning" heraus. Große Erfolge konnte diese Formation jedoch nicht verzeichnen.
1990 kam SAILOR dann wieder in der Urbesetzung zusammen. 1995 verließ jedoch Georg Kajanus die Band und an seine Stelle trat Peter Lincoln. Als neues "SAILOR"-Mitglied erweckte er mit seinem Charisma die Seele der Band neu. Heute begeistern Henry Marsh, Grant Serpell, Phill Pickett und Peter Lincoln immer noch als SAILOR Tausende Fans bei internationalen Konzerten und Oldie-Treffen wie am Sonntag, den 18. Mai in den Nachthallen.
Sonntag, 18. Mai, 21 Uhr, Nachthallen / Musiktheater

Aus dem Magazin "Das ist los" Ausgabe Mai 2003




Aus dem Magazin "Xcentric" Ausgabe Mai 2003

SAILOR - Geschafft! SAILOR-Fan Karsten Wagner holt seine Idole zu einem einmaligen Event nach Kassel. Ein Grund für uns, mit einem früheren Text unseres verstorbenen Kollegen Ralph Otto den Gig anzukündigen:

In seinem Beruf ist Karsten Wagner Verwaltungsangestellter. Aber in seinem wahren Leben, da ist er Musikfan. Ein spezieller dazu, der seine Vorliebe nicht gerade mit Millionen teilt. Kein Elvis, kein Jimi, keine Stones - er verfiel SAILOR. - im Original geschrieben von Ralph Otto Ende 1997

Der Süßwassermatrose

Und das mit Haut und am Oberdeck inzwischen schon spärlichen Haaren. Seine maritime Schatzkammer glänzt mit fünf prall gefüllten Ordnern, einer halben Hundertschaft seemännischer Vinyle und Silberlinge (selbstredend inklusive Bootlegs und Raritäten) sowie drei Dutzend Videos. Der Kleiderschrank ist auch entsprechend bestückt, und natürlich hat sich Karsten wie Georg Kajanus gelegentlich einen Anker auf die Wange gemalt. Doch hat der 33-Jährige sein Lebtag noch keine Gischt am Schnurrbart gehabt und noch nie eine Hafenspelunke von innen gesehen. Die ozeanischen Erfahrungen des eingeborenen Kasseläners dürften sich auf den Zissel beschränken. Dafür erinnert er sich präzise daran, dass "anno 1976" HR3-Moderator Werner Reincke gleich drei Stücke vom SAILOR-Album The Third Step durchlaufen ließ. So richtig seekrank wurde unser Süßwassermatrose aber erst, als SAILOR Anfang der 90er, nach diversen Schiffbrüchen und Meutereien wieder in Originalbesatzung an Bord gingen. Eines schönen Tages wurden Karsten und seine mittlerweile missionierte Schwe­ster Katrin von Bandmitglied Henry Marsh zu einem Treffen eingeladen. Der Beginn einer kumulierenden Freundschaft. Man trifft sich seither nach Clausthaler Art, regelmäßiger Informationsaustausch sowieso, auch mal eben für Schlagzeuger Grant Serpell den Sohn abholen. SAILOR-Fans gibt es nicht nur in Alfeld, Duderstadt, Groningen, Malmö und Aberdeen, sondern auch einen weirdo aus der Harrison Avenue, Redwood City, L.A. Seefahrt tut anscheinend immer noch not. Karsten Wagner kann jetzt in seinen Bemühungen um ein SAILOR-Gastspiel in Kassel ein Resultat aufweisen. Die Band kommt am 18. Mai um 20 Uhr ins Musiktheater. Ahoi!


Konzert
SAILOR

Seemanns-Kluft, Hafenstadtkulisse und Nickelodeon. Keine Frage: Bei SAILOR handelt es sich um eine der außergewöhnlichsten und erfolgreichsten Bands der 70er. Mit "A Glass Of Champagne" und "Girls Girls Girls" fand die Erfolgskarriere des Quartetts ihren Anfang; viele weitere Hits und Konzerte in ausverkauften Hallen folgten. Nach einigen Umbesetzungen in der Band kommen die "singenden Matrosen" jetzt in neuer Formation für einen einzigartigen Soloauftritt nach Deutschland.
18.05. 21 Uhr
Musiktheater

Aus dem Magazin "Fritz" Ausgabe Mai 2003


Und zwei weitere Texte über das Konzert aus dem "Wildwechsel"...

Eine Sensation für Nostalgie-Fans findet im Musiktheater Kassel statt: SAILOR werden am 18. Mai dort sein. Moment mal, wer war das doch gleich??? Genau, die Jungs mit "A Glass Of Champagne" und dem unvergesslichen "Girls Girls Girls". Zwei Stunden lang werden SAILOR in Kassel ihre bestes geben. Weitere Infos unter www.sailor-marinero.com.

...und vom "HNA-Kartenservice":

Wenn heute irgendwo im Radio ein SAILOR Song erklingt, dreht man das Radio automatisch lauter. Diese wirklich gut gemachte Pop-Musik mit dem Flair von Ferne und Abenteuer geht auch nach gut 25 Jahren ins Ohr, man erinnert sich der alten Hits und SAILORs Auftritte in "Disco" oder im "Musikladen". Die Songs frisch wie damals!


SAILOR im MT abgesagt
Konzert am 18. Mal geplatzt, späterer Termin noch offen
Aus der Zeitung HNA Ausgabe 13/05/2003

Die nordhessischen "Girls, Girls, Girls" - und natürlich auch die heimischen Jungs - müssen nun ihr "Glass of Champagne" ohne die Stars trinken. Das für kommenden Sonntag, 18. Mai, geplante Konzert der Gruppe SAILOR im Musiktheater wird nicht stattfinden.
Die ersatzlose Absage teilte Karsten Wagner, Chef der Kasseler Promotion-Crew von SAILOR, mit. Er selbst und auch die Band, so Wagner weiter, seien sehr traurig, zumal neben den bundesweiten Reservierungen auch viele Kartenvorbestellungen aus England, Belgien und Holland vorgelegen hätten. Da der Kasseler Veranstalter Runway Music ab sofort keine Konzerte mehr veranstalten werde, habe sowohl das Promotion-Team als auch die Band nach einer Möglichkeit gesucht, kurzfristig einen anderen Veranstalter zu finden. Dies sei jedoch gescheitert.
Als kleinen Trost für alle SAILOR-Fans wird das Freie Radio Kassel (105,8 MHz/97,8 MHz im Kabel) morgen, Mittwoch, ab 23 Uhr, ein dreistündiges SAILOR-Special ausstrahlen.


Sammelalbum    

© copyright by