Sammelalbum
1996


SAILOR Fanclub Newsletter über den Auftritt bei "Gottschalks Haus-Party":
Zwei Tage mit SAILOR
geschrieben von der ehemaligen Fanclub-Sekretärin Andrea

Heute ist der 16.11.1996 und ich freue mich schon sehr darauf, Phil, Henry, Grant und Pete endlich wiederzusehen. Sie sind nach München gekommen, um in "Gottschalks Hausparty" mitzuwirken. Es ist ihr erster TV-Auftritt mit dem neuen Leadsänger. Ich warte nach meiner Ankunft im Hotel (das eins der elegantesten hier in München ist), bis sie von Ihrer Probe im TV-Studio zurück sind.
Als sie dann endlich erscheinen, gibt es ein großes "Hallo" und wir beschließen, erstmal zu Abend zu essen. Doch wo? Wir rufen zwei Taxis und bitten den Fahrer, uns zu einem guten chinesischen Restaurant zu bringen. Als wir dort ankommen, haben wir jedoch den Eindruck, dass der Taxifahrer und wir unterschiedliche Geschmäcker haben... Also laufen wir durch Münchens Straßen und landen dann In einem typisch deutschen (bayrischen!) Restaurant Dort haben wir jede Menge Spaß, besonders bei der schwierigen Aufgabe, unser Essen auszuwählen. Aber wenn man in Bayern ist, sollte man sowieso Würste essen Und das tun einige von uns dann auch. Die erste Nacht in München endet mit einigen Drinks an der Hotelbar.
Nächster Tag, nächste Probe. Und an diesem Punkt schlägt unsere bis dahin gute Laune in Arger um. Die TV Produktion (Redaktion) hat nur das alte "Girls.."-Playback für den Auftritt vorbereitet. Das mit Georgs Stimme... Es ist unglaublich! Die Band versucht nun alles, um das neue Playback in die Sendung zu bekommen. Leider ohne Erfolg, denn die Redaktion besteht darauf, am Anfang des Songs ein altes "Musikladen"-Video einzuspielen Und das Tempo der alten Version passt nicht zu der neuen, ist also rein technisch nicht kombinierbar. Daraufhin beraten SAILOR erst einmal in Ihrer Garderobe, ob sie abreisen oder trotzdem auftreten Mir tut Peter leid, dessen erster Auftritt auf deutschem Boden dies ist...
- Foto: Peter vor dem Gig -
Umso beeindruckter bin ich, dass es gerade Peter ist, der die Entscheidung trifft, die Sache trotzdem durchzuziehen. Sicher eine weise Entscheidung, denn womöglich wäre ihnen andererseits die Chance genommen worden, sich mit neuem Material später noch einmal in dieser Sendung zu präsentieren. Somit erhält Peter eine Kassette mit dem alten Playback und probt nun in der Garderobe die richtigen Einsätze.
- Foto: Peter probt mit Kopfhörern die alte Version -
Dann beginnt die Live-Sendung und SAILOR treten erst am Schluss auf. Also Zeit genug, um sich entsprechend zu langweilen.
- Foto: Showbiz ist "beeilen und warten" -
Das Catering ist prima, nur leider inzwischen fast alle, da Typen wie D.J. Bobo oder Bryan Adams ziemlich hungrig gewesen sind. Wir gehen ins Erdgeschoss, wo die Künstler in einem separaten Raum die Möglichkeit haben, die Live-Show an einem großen Fernseher mitzuverfolgen. Nun sind SAILOR endlich .dran" und gehen ins Studio. Ich bleibe im Femsehzimmer, weil ich hier ihre Show besser verfolgen kann. Der Auftritt läuft prima (wenn man von der eigentlichen "Katastrophe" mal ganz absieht...), ist witzig. Hübsche Mädels in Seemannsklamotten tanzen vor der Bühne und alle anderen Künstler der Show tanzen ebenfalls zu "Girls, Girls, Girls". Es läuft das Finale und es herrscht sowas wie Party-Atmosphäre. Einige bekannte Nachrichtensprecher waren zu Gast in der Show und normalerweise sieht man nur ihre Oberkörper, wenn sie die Nachrichten Verlesen. Nun tanzen sie zu SAILOR-Musik, was wirklich ungewohnt aussieht.

Im Anschluss an den Auftritt von SAILOR zeigt Thomas Gottschalk die "Legacy", was prima Werbung ist und was er normalerweise eigentlich nicht tut.
- Foto: Thomas Gottschalk -
Wir aber wissen, dass dies praktisch eine Art .Entschuldigung" für alles ist, was heute schief lief. Noch ein Kompliment an Peter und sein Auftreten: man konnte ihm nicht ansehen, in welch grässlicher Stimmung er wegen des ganzen Desasters war Und abgesehen von echten SAILOR Fans (logo!) denke ich (hoffen wir), niemand hat bemerkt, dass er mit fremder Stimme .sang". - Nach der Show trifft sich die .Gottschalk'-Mannschaft in einem italienischen Restaurant und ich fahre zurück ins Hotel. Denn SAILOR werden - außer ein schönes Abendessen zu genießen - dort über reden Aber vorher halten wir noch einen kleinen Schwatz mit Richard Strange, dem "Butler" der Show...
- Foto: Nach der Show -
Zwei Clubmitglieder sind ebenfalls nach München gereist und so setzen wir uns an die Hotelbar und nehmen ein paar Drinks.
- Foto: Katrin (Club-Mitglied) und Andrea -
Viel später kommen SAILOR zurück ins Hotel - und wir nehmen weitere Drinks. Sie erzählen uns, dass sie ein gutes Gespräch mit Thomas Gottschalk hatten und es scheint so, als bestünde eine Chance, irgendwann auch mit neuem SAILOR Material in die Show zu kommen. Es ist ziemlich spät geworden, als wir endlich schlafen gehen. Am nächsten morgen sind alle ein wenig müde. Außerdem hat sich diese verdammt teure und exklusive Hotel als ein sehr merkwürdiger Ort herausgestellt. Grant sagt, dass er am ersten Tag seine Zimmernummer vergessen hatte und von dem Zimmer aus, in dem er sich gerade befand, versuchte die Hotelrezeption zu erreichen. Dies gelang erst nach einer endlosen Weile und ehe sie verstanden, was er wollte, verging noch mehr Zeit. Phil erzählt, dass er in der Nacht zuvor vom der Rezeption um 6.30 (!) in der Frühe geweckt wurde. Man wollte ihm nur Bescheid geben, es sei ein Fax für Ihn eingetroffen. Es stellte sich heraus, dass dieses Fax bereits am Abend vorher da war und man ihm genauso gut hätte auch eine Nachricht unter der Zimmertür durchschieben können. Aber die netteste Geschichte weiß Henry zu erzählen: mitten in der Nacht - er glaubt, es war ca. 3.30 h - stand plötzlich ein Kellner in seinem Zimmer und wollte ihn mit einem Drink auf Eis bedienen. Offensichtlich hatte der Kellner die Zimmernummern verwechselt, denn der gerade noch schlafende Henry konnte sich nicht erinnern, irgendetwas bestellt zu haben. Ich hätte in diesem Moment wahnsinnig gern Henrys Gesicht gesehen.... Wie auch immer - ich habe auch ein Problem. Phil hat mir die ganzen SAILOR-T-Shirts in die Hand gedrückt (eher auf beide ausgebreitete Arme ) und die will ich nun mit nach Berlin nehmen Dumm nur, dass mein Koffer eindeutig zu klein dafür ist, denn ich war nicht darauf vorbereitet, Merchandise zu transportieren Aber Henry ist sehr hilfsbereit und so besorgen wir uns Klebeband und eine Schere und so versiegelt Henry meinen Koffer, indem er ihn einfach rundherum zuklebt.
- Foto: die "Koffer-Affäre" -

Die SAILOR Fans Karsten und Katrin schießen ein paar Fotos von Peter (der sich hinter einem Busch versteckt).
- Foto: (Hi Peter! Du siehst ohne Kappe so viel sexier aus! Grins...) -
.....wer versteckt sich hinter'm Busch...
- Foto: (Warum ?!?!?!? :-) :-) ) -
- Foto: (...er versteckt sich immer noch...) -
Und dann ist es an der Zeit, auf Wiedersehen zu sagen. SAILOR Flug geht um 12.00 Uhr zurück nach London, und um exakt die selbe Zeit geht meiner zurück nach Berlin. Zumindest war das so geplant... Beide Fluge haben Verspätung aufgrund des starken Nebels in München und so heben beide Maschinen erst ca. 40 Minuten später ab.. - Alles in allem war es gut, die lange Reise nach München gemacht zu haben, denn viele Missverständnisse und Ärgernisse konnte besprochen und ausgeräumt werden. Es gab ja leider ein ziemliches Kommunikationsproblem in der letzten Zeit zwischen SAILOR und ihrem Club. Inzwischen verstehe ich, dass viel deshalb schief lief, weil die Band extrem beschäftigt damit war, sich eine neue Karriere aufzubauen. Ich denke, .normale" Menschen, die nicht in diesem Geschäft arbeiten, können sich einfach nicht vorstellen, welchen enorme Arbeitsaufwand und Organisation das alles mit sich bringt. Natürlich wollen SAILOR, dass ihre Fans gut informiert sind und der beiliegende Brief an Euch Fans zeigt, dass sie Euch nicht vergessen. Ich will Euch nicht mit Details langweilen, kann Euch aber sagen, dass wir viele Diskussionen darüber hatten, wie die Dinge für den Club besser organisiert werden können.


Ein Brief an die Fans - geschrieben kurz vor SAILORs Auftritt bei "Gottschalks Haus Party" in SAT 1 in München (Deutschland) am 17. November 1996

Hallo an alle!
Wir sind gerade in München angekommen, um in der Thomas Gottschalk Show aufzutreten, die hier heute abend live gesendet wird. Dies ist unser erster Fernsehauftritt in Deutschland als die neuen SAILOR und wir sind sehr aufgeregt.
Letzte Woche gaben wir zwei Konzerte in Dänemark, wo wir zum ersten Mal unsere neue 80-Minuten-Show vorgestellt haben. Die Show enthält viele weitere Eurer SAILOR Lieblingssongs, einige Songs unseres letzten Albums "Legacy", sowie ein oder zwei Überraschungen.
1996 war für uns ein Jahr großer Veränderungen und Entwicklungen und wir haben dieses Jahr vor allem damit verbracht hart daran zu arbeiten, dass SAILOR ein großartiger Show-Act wird, den es viele Jahre geben wird.
Die von Euch, die das neue "Legacy" Album bereits kennen, und in Kürze unsere neue Live-Show sehen können, werden, da sind wir uns sicher, nicht enttäuscht werden.
Schließlich danken wir allen, wie immer, für Eure Geduld, Unterstützung und vor allem Eurer ungebrochenen Liebe für SAILOR Musik.
Zum Schluss bedanken wir uns bei Andrea, die in dieser Zeit die Verbindung zwischen uns und Euch aufrecht erhalt.
Mit allerbesten Wünschen,
Peter, Grant, Phil & Henry


Sammelalbum    

© copyright by