Sammelalbum
1978


Klamotten über Bord
SAILOR - Warum die Gruppe den Seemannslook abgelegt hat

Ihr Live-Auftritt im Juni-"Musikladen" brachte alle SAILOR-Fans wieder vor den Bildschirm. Schließlich hatten sich SAILOR ein paar Monate nicht in Deutschland sehen lassen. Entsprechend neugierig war man auf den Auftritt; denn man wusste, dass das Band-Schiff in letzter Zeit wieder Kurs auf Erfolg genommen hatte: Phil war zurückgekehrt, der Manager gefeuert, die Geldsorgen überwunden worden. Trotzdem gab's eine Überraschung, und viele Zuschauer werden sich wehmütig an alte SAILOR-Zeiten erinnert haben... Das Nickelodeon stand plötzlich nicht mehr im Mittelpunkt. Henry bediente es nur so nebenbei, weil er hauptsächlich Gitarre spielte. Phil stand auch nicht an seinem angestammten Platz auf der anderen Seite des merkwürdigen Klaviers. Er hatte eine Orgel am breiten Lederriemen um den Hals hängen. Die sonst so smarten Jungs trugen diesmal "zivil". Wo ist der typische Seemannslook geblieben? Wo ist Georgs Schiffermütze, wo der Anker auf seiner Wange und das Ringelhemd?
"Mit dieser Kleidung sind wir zwar bekannt geworden, aber das ist doch noch lange kein Grund, jahrelang im selben Bühnendress zu erscheinen", erklärt Drummer Serpell. "Wir fanden es an der Zeit, unsere Seemannsklamotten Über Bord zu werfen." Und was ist mit dem SAILOR-Sound? "All I Need Is A Girl" erinnert stark an die früheren "Segler"-Erfolge. Kein Wunder - nach dem Flop "Down By The Docks" sind SAILOR mit vollen Segeln zu ihrem alten Stil zurückgekehrt. Dabei wollen sie in Zukunft auch bleiben. Georg dazu: "Im Juli nehmen wir unsere nächste LP auf. Ich werde sie selbst produzieren, damit der SAILOR-Sound nicht verfälscht wird."
Für den Herbst ist eine Europa-Tournee mit Auftritten in Deutschland geplant. Wieder sollen eine tolle Bühnendekoration und viele Extras die Zuschauer anlocken.

Der Text unter den Bildern:
Henry Marsh: Der Spaßvogel der Band spielt neuerdings mehr Gitarre als Nickelodeon.
Georg Kajanus: Der Sänger und Bandkapi­tän gibt sich jetzt nur noch zivil.
Phil Pickett: Seine Rückkehr machte SAILOR wieder flott. Phil komponiert sehr fleißig.

Anmerkung: Warum wurde Grant vergessen?


Sammelalbum    

© copyright by