Sammelalbum
1977


SAILOR in "Star Szene '77, 1000 Top-Stars präsetiert von Ilja Richter"

SAILOR
Gegründet 1970 in Paris

Ein bisschen irre sind sie schon, die Mannen von SAILOR, aber vielleicht macht gerade das sie so sympathisch. Georg Kajanus, Sohn eines russischen Prinzen, singt und spielt 12-String, Henry Marsh, Absolvent der Joan-Baez-Schule für Gewaltlosigkeit, bedient Akkordeon, Nickelodeon (so nannte man die elektrischen Klaviere in Kneipen, die losspielten, wenn man ein 5-Cent-Stück - Nickel - einwarf), am Schlagzeug sitzt Grant Serpell, der schon ein bisschen reichlich irre sein muss, will er doch einen Zeppelin in der Größe Paraguays bauen lassen, und am Bass schließlich Phil Picket. In Paris traten die vier Musiker zunächst im Café Matelot auf, bis der Laden im Herbst 1971 abbrannte. Die Band löste sich auf, und erst im vergangenen Jahr konnte ein Produzent die vier überrede, sich wieder zusammenzuschließen und weiterzumachen. Eine Single und eine Langspielplatte "Sailor" waren die ersten Veröffentlichungen, die ihnen Lob und Ehre einbrachten. Ihr Sound? Ein Kompromiss zwischen dem Avantgardesound einer Incredible String Band und dem Undergroudfeeling Lou Reeds, manchmal mit einer Melodie, die aus dem rustikalen Arsenal irischer Folklore kommen könnte, darüber perfekt-schöne Beach-Boys-Chöre plus ein wenig von der Caféhausatmosphäre des Matelot - das alles wird zu SAILOR. Erste Welthits der Gruppe waren "Girls, Girls, Girls" und "A Glass Of Champagne."

Anmerkung: Der Autor dieses Textes hat die Biographien von Phil und Henry vertauscht.

Vielen Dank an Hans-Ulrich and Manuela (Gifhorn, Deutschland)!


Sammelalbum    

© copyright by