Sammelalbum
1977



Aus "Freizeit Magazin" Ausgabe 26 1977

AUS für SAILOR?

Es gab keinen Streit, keine bösen Worte. Trotzdem verließ Phil Pickett die Gruppe. Sein Entschluss ist endgültig. Was wird jetzt?

Die Nachricht schlug wie eine Bombe ein: Phil Pickett (27) ist endgültig bei SAILOR ausgestiegen. Bei der MOT-Sendung im April war Phil schon nicht mehr auf der Bühne dabei. Offiziell wurde er damals als "krank" entschuldigt. Tatsächlich hat es aber bereits in der Gruppe richtig "gekocht". Phil wollte nicht mehr mitmachen.
"Wir hatten im April noch gehofft, Phil würde es sich noch einmal anders überlegen. Und deswegen schoben wir eine plötzliche Erkrankung vor", erklärt SAILOR-Boss Georg Kajanus die merkwürdige Entschuldigung. "Wir wollten nicht voreilig Phil die Rückkehr erschweren!"
Aber Phil fasste nur wenige Tage nach dieser Sendung seinen endgültigen Entschluss: Schluss mit SAILOR - ein neuer Anfang als Solosänger! Der Grund? Phil: "Ich konnte mich bei SAILOR nicht so entfalten, wie ich es wollte. Das ist nun einmal in einer Gruppe so. Das weiß ich. Deshalb muss ich den Schritt wagen und meinen Weg allein gehen."
Phil, der in die Gruppe die meisten Ideen einbrachte, sieht seine Zukunft rosig. Phil: "Ich habe früher schon für Georgie Farne, Percy Sledge und Arthur Conley komponiert und einige Erfolge damit verbucht. Warum sollte es bei mir jetzt schiefgehen? Ich weiß, was ich will und was beim Publikum ankommt." Mehr verrät Phil noch nicht von seinen Plänen für die Zukunft.
Weniger optimistisch ist die Stimmung natürlich jetzt bei SAILOR. "Im Moment wissen wir noch nicht, wie es weitergehen soll. Sicher ist, dass wir zu dritt nicht weitermachen können. Wir brauchen wieder einen vierten Mann", erklärt Georg.
Der Weggang von Phil kam in einem sehr ungünstigen Moment. SAILOR wollte gerade eine vierte LP in Angriff nehmen. Daraus wird jetzt nichts mehr. Auch die Tourneepläne für den Herbst haben sie auf Eis gelegt. Wird SAILOR auseinanderfallen? Georg: "Auf keinen Fall. Wir machen weiter!" Aber ein Ersatzmann ist noch nicht in Sicht...

Oben: Das Käppi verwegen auf dem Kopf, so saß Phil immer am Nickelodeon, das auf der anderen Seite von Henry Marsh bedient wurde. Auch dieses Bild wird es nicht mehr geben. "Es gibt für mich keinen Weg mehr zurück. Ich muss allein sein, damit ich mich so entfalten kann, wie ich es will!" begründet Phil seinen Entschluss, als Solosänger weiterzumachen.

Unten: Dieses Bild hat jetzt schon Seltenheitswert. In dieser Besetzung wird sich SAILOR nicht mehr für den Fotografen zusammensetzen. Phils Entschluss ist endgültig: "Ich höre auf bei SAILOR." Wie es weitergehen soll? SAILOR-Boss Georg Kajanus: "Wir wissen es noch nicht. Aber der Platz am Nickelodeon wird wieder besetzt!" Vor dem Herbst wird die Entscheidung allerdings nicht fallen können.

Die Texte unter den Bildern von Phil, Georg, Grant und Henry:

Phil Pickett
(27) fing als Unbekannter Studiomusiker an. Bei SAILOR spielte er am Nickelodeon

Georg Kajanus
(30) ist der Boss und Solosänger. Er komponiert die meisten Songs

Grant Serpell
(30) ist der Schlagzeuger. Er interessiert sich nebenbei für Mathematik

Henry Marsh
(26) sitzt ebenfalls am Nickelodeon. Er spielt noch Klavier und Akkordeon

Vielen Dank an Janette Herlinger (Wuppertal, Deutschland)!


Sammelalbum    

© copyright by