Sammelalbum
1976



Aus "Popfoto"

SAILOR

Die englische Gruppe SAILOR machte im letzten Jahr bei und von sich reden (Popfoto 11/75). Jetzt schippern sie mit "A Glass Of Champagne" in allen Hitparaden auf Erfolgskurs. Dir deutschen Fans - vor kurzem stellte sich die Gruppe im Bremer Musikladen vor - werden jedoch noch einige Zeit auf eine Tourneebegegnung mit den vier Engländern warten müssen. Popfoto fuhr für Euch nach England, um SAILOR bei ihrer letzten UK-Tour live zu erleben.
Der Anblick, der sich uns bei der Ankunft im New Victoria Theatre bot, erinnerte und stark an ein Kostümfest. Unzählige Jungen und Mädchen identifizieren sich, zumindest was die Kleidung betraf, mit ihren Lieblingsmusikern. Besonders Mädchen schmückten sich mit Matrosenanzügen, -blusen und -mützen.
Dann endlich war es soweit. Nach der jungen Gruppe "Alfalpha", die das Vorprogramm bestritt, und von der man wohl noch einiges hören wird, ging das Licht aus und SAILOR kamen. Bevor sie auch nur ein Ton spielen konnten, war schon die Hölle los. Was die Vier mit ihrem Nickelodeon, einer Gitarre und Schlagzeug auf die Beine stellten, war phantastisch. Der Sound war voll, gut und die Musik leicht verdaulich. Das Bühnenbild bot einen optischen Genuss: Nickelodeon, Seemannsatmosphäre, Straßenlaterne und locker wirkende Musiker, die Spaß an ihrem Auftritt hatten.
Jeder Song der Gruppe schien ein Höhepunkt zu sein. Die Fans sangen mit und schunkelten. Beim letzten Titel "A Glass Of Champagne" hielt es keiner in seinem Sessel aus. Man stürmte so weit es ging nach vorn, klatschte Beifall, schrie und... ja, eine richtige Hysterie brach aus. Immer wieder drangen die Namen einzelner Musiker von den Fans geschrieen durch die Musik und den Lärm kreischender Mädchen hindurch. Die Bühne bot noch einen letzten optischen Höhepunkt. Aus der Straßenlaterne schossen Seifenblasen. Der sonst so schrecklich wirkende Nebel stieg gut dosiert aus einem überdimensionalen Sektglas empor. Nach zwei Zugaben war dann endlich Schluss. Vier nicht mehr ganz junge Engländer (Durchschnittsalter 29 Jahre) hatten ihr Publikum überzeugt. SAILOR, eine Gruppe, die sich nicht durch Drogen oder andere Rauschmittel in Stimmung bringen muss, bieten eine gute Alternative zu anderen Gruppen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Sound lange genug gefragt ist, und wir die Gruppe einmal in Deutschland erleben dürfen.

Vielen Dank an Thomas Henning (Berlin, Deutschland)!


Sammelalbum    

© copyright by