Sammelalbum
1976



Aus "Popfoto" 1976

SAILOR - "Wir freuen uns auf Deutschland!"

Lange hat's gedauert, bis die englische Popgruppe SAILOR für eine Deutschlandtournee verpflichtet werden konnte. Jetzt stehen die Daten fest:
Vom 9. bis zum 18. Oktober besuchen sie während ihrer großen Europa-Tournee die deutschen Fans. POPFOTO traf SAILOR vor Beginn der Tournee in Saarbrücken, wo sie sich zu den Aufnahmen ihrer TV Show "SAILOR Special" (ARD 12.10.1976, 21 Uhr) aufhielten. Fast eine Woche Dreharbeiten lag bereits hinter den vier Jungs aus dem Königreich, als sie uns ein wenig schlaff gegenübertraten.

"Urlaub gab es in diesem Jahr noch nicht", erklärt uns Georg Kajanus. "Als wir aus Amerika kamen, hatten wir zwar drei Tage Pause, doch dann mussten wir im Studio unsere neue Platte einspielen. Erst Weihnachten fahre ich mit meiner Frau nach Mexiko und besuche meine Mutter und Schwester". Auf die Frage, ob denn Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, ein Erfolg war, reagieren alle SAILOR-Musiker ein wenig sauer. "Das war der größte Reinfall, den man sich denken kann. Wir wären viel lieber nach Deutschland gekommen, aber unser Management drängte auf Amerika", weiß Grant Serpell zu berichten. Was war in Amerika geschehen? Georg Kajanus: "Wir spielten teilweise in leeren oder fast leeren Clubs. Unbekannte Gruppen bestritten das Vorprogramm. Einmal spielten wir mit der Charlie Daniels Band. Zusammensetzung Daniels-Country und SAILOR-Pop passte natürlich überhaupt nicht. Ein anderes mal spielten wir in einem Club für Schwarze. Die erwarteten natürlich Funk. Das war kein besonderes Vergnügen für beide Seiten." Grant Serpell stimmt ein: "Amerika war verschenkte Zeit. in dieser Zeit hätten wir lieber die LP fertig stellen sollen." Auf die Frage, was uns in Deutschland erwartet, antwortet Henry Marsh: "Wir werden im September eine neue Show einstudieren. Vom direkten Seemannsimage wollen wir langsam weg. Wir werden uns in den nächsten Wochen voll auf die bevorstehende Europa-Tournee vorbereiten. Sehr wichtig werden für uns die Konzerte in Deutschland sein, weil wir dort am besten angekommen sind, gemessen an den Plattenverkäufen. Die deutschen Fans werden eine angenehme Überraschung erleben. Mehr kann ich dazu nicht sagen." Aber vielleicht können wir noch einiges über die neue LP erfahren, z.B. wie der Titel heißt und welche musikalische Richtung eingeschlagen wurde. Phil Pickett: "Der genaue Titel steht noch nicht fest. Aber wahrscheinlich 'Dancing'. Die Musik dürfte eine gute Mischung aus unserer ersten und zweiten LP sein. Die Texte befassen sich natürlich wieder mit Mädchen." Georg Kajanus: "Ich kann nunmal nichts über Jungs schreiben. Das ist meine Mentalität." Die Stunden vergingen. Die Augen der Vier wurden immer kleiner. Einer nach dem anderen verabschiedete sich, weil sie von den TV Aufnahmen müde waren. Außerdem mussten sie am nächsten Tag schon wieder um 8.00 Uhr im Studio sein. Georg rief uns noch kurz zu: "Na, wir sehen uns ja bald wieder. Ehrlich - ich freue mich auf Deutschland" - und wir freuen uns auf SAILOR. Hier noch einmal die Tourneedaten:
9. Oktober: Hamburg, Musikhalle / 10. Oktober: Düsseldorf, Philippshalle / 11. Oktober: Köln, Sartory Saal / 12. Oktober: Frankfurt, Jahrhunderthalle / 13. Oktober: Berlin, Hochschule für Musik / 18. Oktober: München, Deutsches Theater.

Vielen Dank an Gerd Schwonke (Schutterwald, Deutschland)!


Sammelalbum    

© copyright by