Verwandte
Aufnahmen


Georg Kajanus: Rhythm und melodic programmes, Keyboards und FX Gesang
Frankie Boulter: Lead- und FX Gesang
Phil Boulter: Gesang
+ Henry Marsh: zusätzliche Keyboards
+ Simon Boswell: zusätzliche Keyboards


Alben:

Opera Electronica
1981
(Deutschland) 2302111 - Polydor
DATA Opera Electronica

Cuckooland
I Want To Know
Fallout
Fever Of Love
Star
Left Right Centre
Live On Video
Armageddon
Boys Will Be Boys
Opera Electronica

Physical Asylum
Living Inside Me
A-O (No Bungalow)
Plastic Money
Data Plata
Bilbao
Musique Electronique
Romy Haag
Cool Passion
Silver Tonqued Heroes

2-Time
1983
(UK) JAMS 26 - Illuminated
DATA 2-Time

Elegant Machinery
1985
(Deutschland) 925297-1 - WEA
DATA Elegant Machinery

Stop
Ricocheted Love
Burning
Over 21
Hooked Up*
Playing
In Blue*
Cubismo
D.J.**
Blow

Fallout
Physical Asylum
Living Inside Me
A-O (No Bungalow)
Plastic Money
Data Plata
Bilbao
Musique Electronique
Romy Haag
Cool Passion
Silver Tonqued Heroes
Stop
Ricocheted Love
Burning
Over 21
Hooked Up*
Playing
In Blue*
Cubismo
D.J.**
Blow

Accumulator
1995
(Schweden) ETER 002 - Eternity Records
DATA Accumulator

All songs by Georg Kajanus except: *Kajanus-Marsh; **Kajanus-Frankie. Additional keyboards by Henry Marsh ("Hooked-up", "In Blue") and Simon Boswell ("Ricocheted Love", "Blow")


DATA Singles & Maxi singles:


Fever Of Love / Talk
1980
DATA 1 - DATA


Fallout / Politics
1980 (Deutschland)
1007039 - Belaphon


Cuckooland / Talk
1981 (UK)
BPS 009 - Bellaphon


Fallout / Politics
1981 (Deutschland)
2002076 - Polydor


Star / Talk
1981 (Deutschland)
2002114 - Polydor


Living Inside Me / A-O
(No Bungalow)
1983 (Deutschland)
105934 - Virgin


Living Inside Me / A-O
(No Bungalow) / Data Plata
1983 (Deutschland)
601048 - Virgin


Over 21 / Living Inside Me


Stop / Blow
1985 (UK)
ENA 129- Proto WEA


Promotion Single:
Data - Ricocheted Love /
David Lee Roth - Just A Gigoló
1985 (Italien)
PROMO 233- Warner Bros. Records


Ricocheted Love / D.J.
1985 (Italien)
SIRE 928945-7 / WEA


Ricocheted Love / In Blue / D.J.
1986 (UK)
ENA 133 - Proto WEA


Blow (1986)


Blow / Blow / D.J.


DATA Videos:

Klickt auf die Links, um Videos zu sehen von:

oder werft einen Blick auf:
www.youtube.com/kajanusmusic

Besonderen Dank an GK für die Videos!!


DATA Promotion-Material:

Ex-SAILOR Kajanus rockt elektronisch

Mit der Gruppe "SAILOR" ("Glass Of Champagne", "Girls Girls Girls") stürmte Georg Kajanus in den 70ern die Hitparaden.
Dann verließ er die Gruppe und ging erst einmal auf ausgedehnte Weltreise.
Jetzt kehrte er auf die Musikbühne zurück. Mit Phil und Frankie Boulter gründete er die Gruppe "DATA", die sich auf elektronischen Pop-Sound und textlich auf brisante Themen stützt.
"Fallout" heißt ihre erste Single, die sie am 28. September in der ZDF-"Musicbox" vorstellen werden.


DATA sind superstark!
(BRAVO-Leser sagen BRAVO die Meinung)
"Ich habe in BRAVO 40 Euren kurzen Bericht über DATA gelesen und mir den Ex-SAILOR und seine neue Band in der "Musicbox" angeschaut. Ich muss sagen: superstark!"
(Roger D., Duisburg)

 

Ein Text über DATA aus 1984:

SOUND STORY 1 : DATA
Daten zu DATA
Das vergangene Jahr brachte die Rache der alten Popstars. Elton John, Rod Stewart und wie die illustren Rockfossilien sonst noch hießen, konnten bei annähender Ideenlosigkeit der neueren Gruppen Ihre Comebacks genießen. Im Sehalten der Großen will sieh nun auch ein weiterer Oberlebender der letzten Dekade - Ex-SAILOR Georg Kajanus - Im Jahr des "großen Bruders" wieder in Erinnerung bringen.

Als die Gruppe SAILOR Im Jahre 1975 aufhörte zu existieren, wendete sich der klassisch geschulte Kajanus der elektronischen Musik zu und veröffentlichte unter Mithilfe der Schwestern Phil und Frankie Boulter die LP "Opera Electronica", die, nur in Deutschland veröffentlicht, weiteren Publikumskreisen nicht bekannt geworden ist. Trotzdem errang ein daraus, ausgekoppelter und zum Soundtrack des Films "Towers Of Babel" umfunktionierter Song einen Preis beim Berliner Filmfestival. Weitere Versuche im elektronischen Bereich führten dann zur Single "Fallout" und schließlich zur zweiten LP namens "2 Tone", die das Inzwischen zum Duo geschrumpfte DATA-Unternehmen auf den Markt warf, und wann auch Georg und Frankie Im englischsprachigen Raum noch weitgehend unbekannt geblieben sind, 1984 soll der Durchbruch geschafft werden. Erstes Anzeichen des sich anbahnenden Erfolges Ist die Single "Living Inside Me", die vom verwöhnten Publikum der New Yorker Clubs sehr gut aufgenommen wird und auch die Verkaufszahlen der LP auf dem amerikanischen Markt positiv beeinflusst.
Da aber alles der Reihe nach gehen muss, frage ich Georg zuerst ein mal nach den Gründen für den SAILOR-Split. Schließlich war es ja eine ungeheuer erfolgreiche Gruppe. "Ich hatte nach einigen Jahren das ungute Gefühl, dass wir immer mehr zu einem Cabaret-Act werden. Die Leute kamen, um unser Dampfpiano zu sehen. Kaum noch jemand war wirklich an unserer Musik interessiert. Ein weiterer Grund war sicherlich, dass wir uns in eine Richtung bewegten und einen ganz spezifischen Sound hatten. Auch war unser Image ziemlich festgefahren, Also habe Ich mir gesagt, nichts wie weg. Denn musikalischer Stillstand ist künstlerischer Selbstmord."
Die Antwort kommt ohne Zögern oder Stocken. Es zeigt sich eben, dass Kajanus ein Oldtimer im Geschäft der Musik ist und schon viele Interviews über sicher "ergehen" lassen musste. Er wird sich aber den Vorwurf gefallen lassen müssen, mit seiner Hinwendung zur computergesteuerten Musik einem Trend gefolgt zu sein. Zudem verweist die jetzige Besetzung von DATA auf das erfolgserprobte Konzept von Yazoo oder den Eurythmics. All das kann Frankie, die ungeheuer lebhafte bessere Hälfte des Zwei-Mann-Betriebes, aber nicht beeindrucken.
"Natürlich sind wir uns darüber im klaren, dass uns die Leute mit unseren Vorbildern vergleichen werden. Das macht uns aber keine Angst. Erstens sind wir gut", sagt sie im Brustton der Überzeugung, "und zweitens lassen sich Yazoo und die Eurythmics einfach nicht kopieren. Die machten zu sehr ihre eigene Musik." Nach einiger Überlegung lenkt Sie jedoch, wenn auch schmunzelnd, ein: "Wenn überhaupt, so ähneln wir ein bisschen den Eurythmics... - aber nicht sehr."
Wer sich noch an SAILOR erinnern kann, dem wird die visuell ausgereifte Bühnenshow der Band noch im Gedächtnis sein. Wie will Georg eigentlich dieses Element in eine Elektropop-Show hinüberretten?
"Wir haben da ein großes Problem," gibt er ganz unumwunden zu, "welches wir bislang noch nicht lösen konnten. Wir arbeiten aber daran, akustische und visuelle Eindrücke zu synchronisieren. Wir sind optimistisch."
Für das kommende Jahr plant DATA mit ihrem Elektro-Beat den Keimling des Erfolges, der sich ja schön gezeigt hat, zu pflegen und die positiven Publikumsreaktionen zu konsolidieren. Und auch wenn angesichts des ominösen Jahres 1984 der Name der Band etwas unglücklich gewählt scheint, getanzt wird ja bekanntlich immer und ganz besonders in schlechten Zeiten.

DATA

DATA

DATA

DATA

DATA

1974 gründete Georg Kajanus die Gruppe SAILOR, die bis zu ihrer Auflösung in 1976 drei erfolgreiche Alben einspielte und besonders in Deutschland zu den beliebtesten Pop-Acts ihres Genres gehörte. Nach dem Split zog sich Georg Kajanus für eine Weile aus der Pop-Welt zurück, um sich auf andere musikalische Ausdrucksformen zu besinnen. In der Folgezeit beschäftigte sich der ausdrucksstarke Sänger und Gitarrist mit moderner elektronischer Musik und formte schließlich zusammen mit der Vokalistin Frankie Boulter die Formation DATA.
Ende 1979 erschien mit "Opera Electronica" das erste Album der Gruppe, das von der Kritik sofort begeistert aufgenommen wurde. 1981 ging das DATA-Team als Vorgruppe von Kid Creole And The Coconuts auf Tournee, um hernach das Album "2-Time" einzuspielen.
Der DATA-Electronic-Sound klingt ganz und gar nicht elektronisch unterkühlt. Die Musik ist stark rhythmusbetont, verarbeitet gekonnt - wie in "A-O (No Bungalow" auf der Single-B-Seite - afrikanische Elemente und kulminiert in dem sofort ins Ohr gehenden und zum Mitsingen animierenden Song "Living Inside Me", der A-Seite der 7'' und 12'' Single, beides Titel von der aktuellen LP "2-Time".

DATA promotion picture


DATA Texte

Fallout

What you are going to do now
Where are you going to go
You always had the answers on your phone-in show
It's never going to happen
Or so you did say
For no one really wants it
But here we are today
With a fallout - it's a fallout

You'd better run for a shelter
And put yourself in a fallout suit
You'd better get yourself used to
Just living in a fallout suit
A sattelite clockwork information is going to give you the duration
Of the fallout

So what we are going to do now
now that it's here
But listen to you talking about the after care
Living in boxes
Covered in lead
In three feet of concrete
To keep us from the dead
it's a fallout - it's a fallout

You'd better run for a shelter
And put yourself in a fallout suit
You'd better get yourself used to
Just living in a fallout suit
A sattelite clockwork information is going to give you the duration
Of the fallout


Ricocheted Love

Stay in the light so I can see you
Try, with your eyes, to make me believe you
But it's clear at a time like this
To see just what we miss
With our empty coversation
We've tried to patch it over
But it's all wrong when the feeling's gone

In love, you've made me cry
I life, you've passed me by
I've had you living in my fantasy
Lovers downfall, lovers like me
Ricocheted love

Try to make your way
For I must be leaving
It's time to say goodbye
Not just for the evening
Our love has come to this
For even in your kiss there's none of that sensation
But trials can only bruise you
And it's all wrong when the feeling's gone

In love, you've made me cry
I life, you've passed me by
I've had you living in my fantasy
Lovers downfall, lovers like me
Ricocheted love

Our love has come to this
For even in your kiss there's none of that sensation
But trials can only bruise you
And it's all wrong when the feeling's gone

In love, you've made me cry
I life, you've passed me by
I've had you living in my fantasy
Lovers downfall, lovers like me
Ricocheted love - ricocheted love


Vielen Dank an Norbert Lorenz für die Scans der Cover und an Gerd Schwonke für die DATA Promotion-Bilder!


Letztes Update: 18. Mai 2006


Verwandte Aufnahmen    

© copyright by