Verwandte
|
Georg
Kajanus: Rhythm und melodic programmes, Keyboards und FX
Gesang
Frankie Boulter: Lead- und FX Gesang
Phil Boulter: Gesang
+ Henry Marsh: zusätzliche Keyboards
+ Simon Boswell: zusätzliche Keyboards
Opera Electronica |
Cuckooland |
Physical Asylum |
2-Time |
Elegant Machinery |
Stop |
Fallout |
Accumulator |
All songs by Georg Kajanus except: *Kajanus-Marsh; **Kajanus-Frankie. Additional keyboards by Henry Marsh ("Hooked-up", "In Blue") and Simon Boswell ("Ricocheted Love", "Blow")
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DATA Videos: Klickt auf die Links, um Videos zu sehen von:
oder werft einen Blick auf: Besonderen Dank an GK für die Videos!! |
Ex-SAILOR Kajanus rockt elektronisch Mit der
Gruppe "SAILOR" ("Glass Of
Champagne", "Girls Girls Girls") stürmte
Georg Kajanus in den 70ern die Hitparaden.
|
Ein Text über DATA aus 1984:
SOUND STORY
1 : DATA
Daten zu DATA
Das vergangene Jahr brachte die Rache der alten Popstars.
Elton John, Rod Stewart und wie die illustren Rockfossilien sonst
noch hießen, konnten bei annähender Ideenlosigkeit der neueren
Gruppen Ihre Comebacks genießen. Im Sehalten der Großen will
sieh nun auch ein weiterer Oberlebender der letzten Dekade -
Ex-SAILOR Georg Kajanus - Im Jahr des "großen Bruders"
wieder in Erinnerung bringen.
Als die Gruppe SAILOR Im Jahre
1975 aufhörte zu existieren, wendete sich der klassisch
geschulte Kajanus der elektronischen Musik zu und
veröffentlichte unter Mithilfe der Schwestern Phil und Frankie
Boulter die LP "Opera Electronica", die, nur in
Deutschland veröffentlicht, weiteren Publikumskreisen nicht
bekannt geworden ist. Trotzdem errang ein daraus, ausgekoppelter
und zum Soundtrack des Films "Towers Of Babel"
umfunktionierter Song einen Preis beim Berliner Filmfestival.
Weitere Versuche im elektronischen Bereich führten dann zur
Single "Fallout" und schließlich zur zweiten LP namens
"2 Tone", die das Inzwischen zum Duo geschrumpfte
DATA-Unternehmen auf den Markt warf, und wann auch Georg und
Frankie Im englischsprachigen Raum noch weitgehend unbekannt
geblieben sind, 1984 soll der Durchbruch geschafft werden. Erstes
Anzeichen des sich anbahnenden Erfolges Ist die Single
"Living Inside Me", die vom verwöhnten Publikum der
New Yorker Clubs sehr gut aufgenommen wird und auch die
Verkaufszahlen der LP auf dem amerikanischen Markt positiv
beeinflusst.
Da aber alles der Reihe nach gehen muss, frage ich Georg zuerst
ein mal nach den Gründen für den SAILOR-Split. Schließlich war
es ja eine ungeheuer erfolgreiche Gruppe. "Ich hatte nach
einigen Jahren das ungute Gefühl, dass wir immer mehr zu einem
Cabaret-Act werden. Die Leute kamen, um unser Dampfpiano zu
sehen. Kaum noch jemand war wirklich an unserer Musik
interessiert. Ein weiterer Grund war sicherlich, dass wir uns in
eine Richtung bewegten und einen ganz spezifischen Sound hatten.
Auch war unser Image ziemlich festgefahren, Also habe Ich mir
gesagt, nichts wie weg. Denn musikalischer Stillstand ist
künstlerischer Selbstmord."
Die Antwort kommt ohne Zögern oder Stocken. Es zeigt sich eben,
dass Kajanus ein Oldtimer im Geschäft der Musik ist und schon
viele Interviews über sicher "ergehen" lassen musste.
Er wird sich aber den Vorwurf gefallen lassen müssen, mit seiner
Hinwendung zur computergesteuerten Musik einem Trend gefolgt zu
sein. Zudem verweist die jetzige Besetzung von DATA auf das
erfolgserprobte Konzept von Yazoo oder den Eurythmics. All das
kann Frankie, die ungeheuer lebhafte bessere Hälfte des
Zwei-Mann-Betriebes, aber nicht beeindrucken.
"Natürlich sind wir uns darüber im klaren, dass uns die
Leute mit unseren Vorbildern vergleichen werden. Das macht uns
aber keine Angst. Erstens sind wir gut", sagt sie im
Brustton der Überzeugung, "und zweitens lassen sich Yazoo
und die Eurythmics einfach nicht kopieren. Die machten zu sehr
ihre eigene Musik." Nach einiger Überlegung lenkt Sie
jedoch, wenn auch schmunzelnd, ein: "Wenn überhaupt, so
ähneln wir ein bisschen den Eurythmics... - aber nicht
sehr."
Wer sich noch an SAILOR erinnern kann, dem wird die visuell
ausgereifte Bühnenshow der Band noch im Gedächtnis sein. Wie
will Georg eigentlich dieses Element in eine Elektropop-Show
hinüberretten?
"Wir haben da ein großes Problem," gibt er ganz
unumwunden zu, "welches wir bislang noch nicht lösen
konnten. Wir arbeiten aber daran, akustische und visuelle
Eindrücke zu synchronisieren. Wir sind optimistisch."
Für das kommende Jahr plant DATA mit ihrem Elektro-Beat den
Keimling des Erfolges, der sich ja schön gezeigt hat, zu pflegen
und die positiven Publikumsreaktionen zu konsolidieren. Und auch
wenn angesichts des ominösen Jahres 1984 der Name der Band etwas
unglücklich gewählt scheint, getanzt wird ja bekanntlich immer
und ganz besonders in schlechten Zeiten.
DATA 1974
gründete Georg Kajanus die Gruppe SAILOR, die bis zu
ihrer Auflösung in 1976 drei erfolgreiche Alben
einspielte und besonders in Deutschland zu den
beliebtesten Pop-Acts ihres Genres gehörte. Nach dem
Split zog sich Georg Kajanus für eine Weile aus der
Pop-Welt zurück, um sich auf andere musikalische
Ausdrucksformen zu besinnen. In der Folgezeit
beschäftigte sich der ausdrucksstarke Sänger und
Gitarrist mit moderner elektronischer Musik und formte
schließlich zusammen mit der Vokalistin Frankie Boulter
die Formation DATA. |
What you are going
to do now
Where are you going to go
You always had the answers on your phone-in show
It's never going to happen
Or so you did say
For no one really wants it
But here we are today
With a fallout - it's a fallout
You'd better run
for a shelter
And put yourself in a fallout suit
You'd better get yourself used to
Just living in a fallout suit
A sattelite clockwork information is going to give you the
duration
Of the fallout
So what we are
going to do now
now that it's here
But listen to you talking about the after care
Living in boxes
Covered in lead
In three feet of concrete
To keep us from the dead
it's a fallout - it's a fallout
You'd better run
for a shelter
And put yourself in a fallout suit
You'd better get yourself used to
Just living in a fallout suit
A sattelite clockwork information is going to give you the
duration
Of the fallout
Stay in the light
so I can see you
Try, with your eyes, to make me believe you
But it's clear at a time like this
To see just what we miss
With our empty coversation
We've tried to patch it over
But it's all wrong when the feeling's gone
In love, you've
made me cry
I life, you've passed me by
I've had you living in my fantasy
Lovers downfall, lovers like me
Ricocheted love
Try to make your
way
For I must be leaving
It's time to say goodbye
Not just for the evening
Our love has come to this
For even in your kiss there's none of that sensation
But trials can only bruise you
And it's all wrong when the feeling's gone
In love, you've
made me cry
I life, you've passed me by
I've had you living in my fantasy
Lovers downfall, lovers like me
Ricocheted love
Our love has come
to this
For even in your kiss there's none of that sensation
But trials can only bruise you
And it's all wrong when the feeling's gone
In love, you've
made me cry
I life, you've passed me by
I've had you living in my fantasy
Lovers downfall, lovers like me
Ricocheted love - ricocheted love
Vielen Dank an Norbert Lorenz für die Scans der Cover und an Gerd Schwonke für die DATA Promotion-Bilder!
Letztes Update: 18. Mai 2006