Fans


Steve Burns

Konzertbericht: SAILOR in Scarborough, Yorskhire (UK) 1974:

Im Herbst 1974 spielten SAILOR im Penthouse in Scarborough (Yorskhire, UK). Der DJ, ein Matt Watkinson, hatte das Album ab und zu gespielt, und ich war davon ziemlich beeindruckt, also kaufte ich es (er arbeitete auch in einem Plattengeschäft, was hilfreich war), und überredete ein paar meiner Freunde dazu, mitzukommen und sich diese seltsame Band anzusehen, die so einen unterhaltsamen Abend versprachen. Erwartet das Unerwartete, wie man so sagt.
Das Nickelodeon auf der Bühne überzeugte einige, dass es etwas Ungewöhnliches geben sollte, doch dies geschah in 1974, und wir waren ein schwer zufrieden zustellendes Publikum. Wie hörten alle Synthesizer Bands (Seventh Wave spielten in der selben Halle einige Wochen später einen Gig und kamen großartig an), aber wir sahen auf "Pop"-Bands eher herab. Was, wie ich gehört hatte, auch SAILOR sein sollten.
Als diese vier Kerle die Bühne betraten und diese lächerlichen Anzüge trugen, dachte ich, "Mein Gott, was ist das?", und, als die den ersten Song begannen ("Let's Go to Town", natürlich) und der Sound daneben ging, schien es peinlich zu werden.
Sie gingen zurück in ihre Garderobe (oder was auch immer), warteten fünf Minuten während irgend jemand den Sound reparierte, kamen dann zurück und spielten alles in Grund un Boden. Sie spielten das komplette Album plus (denke ich) "Panama" und (auf jeden Fall) "Pimps' Brigade". Als Zugaben spielten sie nochmal fast das gesamte Album. "Wir kennen nicht viele Songs.") Am Ende wurden wir darüber informiert, dass dies das erste mal war, dass Leute bezahlt hatten, um sie zu sehen - ich kann nicht sagen, ob das wahr war oder nicht.
Sie kamen über die Jahr ein paar mal ins Penthouse zurück- Die Gigs waren von da an immer ausverkauft, es wurde zu Scarborough Folklore, obwohl nichts an diese einfach erfrischende Nacht heran kam. Ich sah sie auch als Vorgruppe des Make Me Smile Models Cockney Rebel in der Leeds Town Hall (mit Eurem Freund Stuart Elliott), ein Gig vekannt dafür, dass Henry Marsh irgendwie Scarborough mit (wenn mein Gedächtnis nicht irrt) Newcastle verwechselte. Kein einfacher Fehler!
Nach "A Glass of Champagne" und dem zweiten Album änderten sich die Dinge ein bisschen, nicht unbedingt zum besseren. Sie gaben viele ernsthafte Interviews im NME (Schlagzeile "Hello SAILOR" - do us a favour!), aber es gab nie wirklich kritischen Respekt für so ein Außenseiter-, leicht zu kategorisierende Band.
Es gab einen ziemlich großen Gig an der Leeds Uni mit jeder Menge blinkenden Lichtern und Zeug, und natürlich vielen Zugaben. Kommerziell waren SAILOR soweit gekommen wie es nur irgendwie ging, aber sie wurden dahin gedrängt, entweder eine punlikumslieblings-"Pop"-Single-Band oder "ernsthafte" Album Künstler zu werden. In 1975 gab es keine halben Sachen, wisst Ihr.
Bei der "Third Step" Tour war Manchester das nächste in meinem Teil der Welt, das Palace Theatre, glaube ich. Es gab mehrere andere Synths und Zeug getarnt als Straßen-Schubkarre, und der Sound variierte mehr. Die alte Magie war immer noch da, sie hatten sichtlich Spaß an dem, was sie taten, und die neueren Songs waren OK, aber sie steckten irgendwie in einer Falle - ändern sie den Stil und die Thematik und verlieren ihre Individualität, oder bestehen sie auf dem leicht begrenzten Format und riskieren Stagnation?
Sie haben dieses Dilemma nie wirklich gelöst, fürchte ich, noch kann ich mir nach all den Jahren vorstellen, wie sie es hätten tun sollen. Auf jeden Fall gab ihnen der Fehler, mit einer weiteren "Hit-Single" heraus zu kommen, wenig Freiraum zum Manöverieren.
Ich verlor danach ein bisschen den Anschluss, entdeckte aber for ein paar Jahren die wundervolle "Street Lamp". Außerdem sah ich Noir bei "Top of the Pops 2" und dachte, "Der Kerl kommt mir bekannt vor", und als der Ansager sagte, dass jemand namens Georg Kajanus einer des Duos war, dauerte es eine Weile, bevor mir einfiel, wer er war!
Wie dem auch sei, ich verfolgte (unter anderem) die frühen Roxy Music, Van der Graaf Generator / Peter Hammill, Joy Division / New Order, the Wedding Present, Dead Can Dance und auch Tindersticks - einige Namen gehen in der Masse unter - aber ich bin immer noch stolz darauf, zuzugeben, dass ich auch ein SAILOR Fan bin.
Best wishes,
Steve


Letztes Update: 25. August 1999


Fans    

© copyright by