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Ich war gerade
10 Jahre alt, es war so um 1974/75, als ich SAILOR zum ersten Mal
im Talentschuppen sah. Eigentlich ganz zufällig, sie fielen mir
nur an dem außergewöhnlichen Outfit auf. - "A Glass Of
Champagne", "Girls Girls Girls" - Songs die mir
ein Jahr später nicht mehr aus dem Kopf gingen. Zu diesem
Zeitpunkt war ich musikalisch noch nicht sehr
"geprägt". Ich wußte nicht einmal ob die Interpreten
dieser beiden Songs ein und die selben waren. Dies beschäftigte
mich tagelang.
Ich bin in Neckarbischofsheim aufgewachsen, einem kleinen Ort in
der Nähe von Heidelberg. Meine Eltern konnten mit dieser Musik
nichts anfangen und unterstützten mich diesbezüglich nicht. In
Neckarbischofsheim gab es ein Geschäft, welches ab und zu auch
einmal Schallplatten verkaufte und diese im Schaufenster
ausstellte.
Da sah ich sie
SAILOR "Trouble". Tagelang ging ich zu diesem
Schaufenster, diese LP wollte ich unbedingt haben. Mit dem
Taschengeld war das damals so eine Sache, ich bekam gar keines.
Trotzdem, irgendwie habe ich es geschafft und mir diese Platte
gekauft. Ich war begeistert!
Einen uralten Schallplattenspieler, den ich notdürftig mit wenig
Mitteln repariert hatte wurde sogleich eingesetzt, ich war
"aus dem Häuschen". Dieser Sound ließ mich nicht los.
Ich wußte allerdings auch, daß dieser Plattenspieler nicht sehr
viel taugte, denn ich merkte bald, wie die Kratzgeräusche immer
lauter wurden. So kam ich auf die Idee, mir eine Cassette von
dieser Schallplatte aufnehmen zu lassen. Mein Schwager, der
damals auch in Neckarbischofsheim wohnte hatte eine Anlage mit
der es möglich war eine Cassettentonband anzuschließen, welches
ich kurz zuvor von meinen Eltern geschenkt bekam. Die Platte
wurde somit zu ersten Mal für mich auf Tonband aufgenommen. Die Cassette lief
pausenlos, stundenlang hatte ich nichts anderes im Kopf, als mich
dieser Musik zu widmen und mich ständig mit ihr auseinander zu
setzen.
Die Texte aufzuschreiben und zu übersetzen war nun meine
Lieblingsbeschäftigung. Das Beiblatt mit dem Text war mir
heilig. Ich traute mich kaum dieses mit den Fingern anzufassen,
es könnte ja irgendwie beschädigt werden. Später kaufte ich
mir "Trouble" noch einmal beim Bertelsmann Verlag. Ich
mußte damals Mitglied werden, es war die einzige Möglichkeit
für mich, an das Teil heranzukommen. Mein Vater hat dann
natürlich wieder dafür gesorgt, daß ich aus dieser
Mitgliedschaft entlassen werde, denn ich war ja noch nicht
geschäftsfähig; verstanden hat er mich natürlich nicht. Mir
war dies alles klar, doch ich mußte diese Platte unbedingt noch
einmal kaufen, denn die alte war völlig abgenutzt. Später, als
ich mit meiner Schwester Ingrid durch Heidelberg ging, sah ich
eine neue Platte in sämtlichen Schaufenstern.
"The Third
Step".
Meine Schwester versprach mir diese Platte zu Weihnachten. Sie
selbst hatte dem aktuellen Hit der Platte zu Hause:
"Stiletto Heels". Diesen durfte ich dann auch auf ihrer
neuen Anlage anhören - klasse! Von diesem Tag an war die Zeit
bis Weihnachten für mich wie eine Ewigkeit. Am Heiligabend hatte
ich natürlich nicht anderes zu tun als diese Platte unentwegt zu
hören. Am nächsten Tag das selbe usw..
Ich war wie von Sinnen, als ich das Wort SAILOR oder irgend
etwas, was nur im geringsten mit Ihnen zusammenhing hörte, ich
bekam sofort Gänsehaut. Überall, auf Mäppchen, Heften usw.,
wurde " SAILOR" draufgeschrieben, in allen Varianten
und Schriftarten. Irgendwann kam dann im Ersten Programm vom
Hessischen Rundfunk eine Dokumentation über SAILOR. Es kostete
mich sehr viel Mühe um die Sendung, die recht spät am Abend
lief noch zu sehen zu dürfen. Neben dem Fernseher baute ich
meinen Cassettenrecorder auf, um über Mikrofon die Sendung
aufzunehmen. Ich war wie gelähmt und weis noch ganz genau, wie
ich während der Sendung ständig auf die Uhr geschaut habe und
ich die Zeit am liebsten anhalten wollte.
Ich war sehr erstaunt über die Geschichte von SAILOR; Georg
wurde z.B. gefragt wie er zu den Texten kommt über die er
schreibt und er antwortete, daß er nur über Dinge schreibt, die
er selbst erlebt hat. Henry wurde gefragt was er in 10 Jahren so
vor hat und er antwortete, daß er sich ein Comeback wünsche und
dies natürlich mit SAILOR. An die Interviews mit Grant und Phil
kann ich nicht mehr erinnern.
Leider ist das Tonband schon lange defekt, außerdem war die
Qualität der Aufnahme sehr schlecht. Was würde ich dafür
geben, diese Sendung noch einmal zu sehen und mit den technischen
Mitteln von heute aufzunehmen. Nach dieser Dokumentation hatte
ich ein Problem, denn es waren Songs zu hören, die mir nicht
bekannt waren. Das machte mich wirklich fertig, denn es gab mit
Sicherheit noch ein Platte, über die ich nichts wußte und diese
mußte vor "Trouble" aufgenommen worden sein.
In meiner ganzen Bekanntschaft kannte ich keinen der sich
annähernd so mit SAILOR beschäftigte wie ich, also wurde ich
diesbezüglich zum Einzelkämpfer.
Auf einer Single, (ich glaube es war die Stiletto Heels / Out of
money) von meiner Schwester war auf der Rückseite ein Bild mit
drei Schallplatten. -Sailor-, -Trouble-, -The Third Step-. Dort
war sogar eine Bestellnummer angegeben. Diese gab ich meinem
Plattenhändler in Neckarbischofsheim und bestellte die Platte
"Sailor", die Cassette "Sailor", die
Cassetten "Trouble", und "The Third Step",
denn die Langspielplatten waren schon in einem sehr zerkratzten
Zustand. Nun war ich endlich im Besitz dieser drei Platten und
dieser drei Cassetten.
Die Tatsache, daß sich niemand aus meinem Bekanntenkreis mit den
Jungs beschäftigte machte mich nicht sehr glücklich, ich
sonderte mich, was Musik anbelangt, sehr von meinen Freunden ab.
Ich wurde natürlich auch auf andere Musik aufmerksam, so daß
ich mich sehr für Beatles, etc. interessierte. Meine Favoriten
waren allerdings SAILOR, auch wenn meine Euphorie sich nun in
meinen eigenen vier Wänden abspielte, wenn ich alleine war.
Jedesmal wenn ich eine Song von SAILOR hörte, machte ich mir
eine Notiz in den Kalender, ich schrieb mir auf, wann und was im
Radio von ihnen gespielt wurde. Ich sprach auch mit niemanden
über meine große Liebe zu SAILOR, die anderen konnten dies doch
nicht verstehen.
"Checkpoint"
Ich war damals nicht sehr überrascht als ich die Platte hörte.
Ich hatte die Jungs kurz zuvor in einem Fernsehauftritt gesehen,
Georg entschuldigte Phil wegen Krankheit. "Bravo"
schrieb dann auch einen kurzen Artikel über das Ausscheiden von
Phil. Die Bravo- Ausschnitte habe ich natürlich noch und zwar
alle die ich damals irgendwie ergattern konnte.
Die Einzelnen Bilder von Ihnen hatte ich natürlich auch alle,
außer das von Georg. In meiner Klasse hatte ich demjenigen der
mir diese Bild verschafft 5 DM versprochen, für mich eine hohe
Summe. Ich bekam es auch für 5 DM und war überglücklich. Mein
Vater hat damals, ohne sich über die Bedeutung des Posters für
mich klar zu sein, Georgs Bild fast zerstört, er konnte sich
meine Wut gar nicht erklären, wer konnte das damals schon?
Nun aber zurück zu Checkpoint, der neue Sound überraschte mich,
trotzdem war sehr mit der Produktion zu frieden. Natürlich
kaufte ich dann auch eine MC davon. Phil habe ich jedoch ständig
nachgetrauert.
"Hideaway"
Meine absolute Lieblingsplatte, war wieder mit der alten
Besetzung und ich dachte damals, daß sich wieder alles einrenkt
hat und sich Phil in seinem Sologang nicht sehr wohl fühlte.
Mittlerweile war meine Sammlung von den selbst erstellten
Musikcassetten erstaunlich, ich hatte natürlich irgendwann
einmal eine Stereoanlage bekommen und konnte meine ganz
speziellen Lieblingskassetten erstellen:
- Das beste von SAILOR
- SAILOR (die Alte)
- SAILOR (die Neue)
- Das beste vob SAILOR
usw.
"Dressed For Drowning"
Mir war sie am Anfang nicht sehr sympathisch , doch dann wurde
mir diese Platte zu einen richtigen Schatz, den ich heute immer
öfter genieße und wahrscheinlich nach "Hideaway" auch
zur meistgehöhrten Platte in unserem Haus gehört.
Die Tatsache, daß Georg und Grant die Gruppe verließen machte
mich sehr traurig, denn Georg ist für mich das Herzstück der
Gruppe gewesen und ich konnte mir eine SAILOR-Produktion ohne ihn
gar nicht vorstellen.
Der Sound war natürlich völlig verändert. Eine Frauenstimme
paßte damals überhaupt nicht in das Bild meiner Vorstellung.
Ich denke Phil und Henry haben jedoch in der Produktion gezeigt,
daß sie es auch ohne Georg gut können, sehr gut sogar!
Schade, daß die Beiden früher nicht so sehr zum Zug kamen, ich
glaube, daß dies natürlich auch ein Grund für den Sologang von
Phil in der Zeit von Checkpoint war.
Nach
"Dressed For Drowning" wartete ich sehr lange auf eine
neue Platte von SAILOR, leider ohne Erfolg. Ich hörte im Radio,
daß Georg eine neue Gruppe, namens "Data" gegründet
haben soll. Leider hörte ich nie ein Song von dieser Gruppe. Die
Möglichkeit an eine Platte von Data heranzukommen war für mich
damals unmöglich, außerdem hatte ich auch nicht sehr den Wunsch
dazu, denn es war einfach nicht mehr daß was ich gewohnt war.
Heute hätte ich natürlich Lust sämtliche Produktionen von
Georg und Phil zu hören, die sie im Alleingang produziert haben,
aber leider komme ich nicht mehr an die Aufnahmen heran.
Was die Anderen in dieser Zeit so taten hat mich dann damals
natürlich auch interessiert, nur leider bekam ich keine
Informationen über sie. Meine Platten waren also Geschichte,
eine Geschichte die ich als Teeny träumte und diesen Traum hielt
ich in mir, bzw. halte ihn in mir, immer dann wenn ich die
Cassetten oder Platten laufen lasse, die mich an die Zeit
erinnern, eine Zeit die nie mehr wieder kommt und die sehr schön
war.
Langspielplatten legte ich allerdings immer nur dann auf um sie
auf Cassette zu kopieren, denn diese gingen auch ständig kaputt,
obwohl sie von einer sehr guten Qualität waren.
1990 hörte ich
im Autoradio auf einmal wieder meinen vertrautesten Sound. War
das jetzt ein neuer Song? Konnte das wirklich sein oder meinte
ich es nur? Ich war unsicher, glaubte aber meine Gruppe wieder
erkannt zu haben. Ich fuhr am selben Tag noch nach Heilbronn und
suchte nach einer neuen Produktion und wahrhaftig: SAILOR
"The Secretary"
Wahnsinn - das Comeback, welches sich Henry damals wünschte war
eingetreten. Mein altes Fieber ist plötzlich wieder
ausgebrochen. Ich war zwar älter geworden, doch mein Herz war
wie damals voll bei meiner Gruppe. Auf die neue CD wartete ich
nicht sehr lange und diese hieß wieder wie die erste, nur im
neuen Glanz.
Natürlich bekam man nun auch SAILOR (die Erste), Trouble, The
third step und greatest Hits als CD zu kaufen. Was mich
natürlich begeisterte, denn von nun an war die Musik für mich
für immer verewigt. Da war sie wieder meine Hysterie, es gab nun
"SAILOR, The best" usw. auf CD- Qualität als meine
eigene Zusammenstellung auf Cassette.
Natürlich standen mir nun die technischen Mittel, die ich damals
vermißte zur Verfügung. Ich konnte jetzt Fernsehauftritte auf
Video aufzeichnen und mir Cassetten in hervorragender Qualität
zusammenstellen.
In den Fernsehzeitschriften blätterte ich angestrengt durch, ich
wollte auf keinen Fall einen Auftritt von ihnen verpassen. Ich
verpaßte natürlich trotzdem genug.
Ich war zur
dieser Zeit immer auf der Suche nach neuen CDs von SAILOR.
Endlich kam dann auch die "Street Lamp". Diese CD
erinnert mich an die Ursprungszeit von Ihnen, natürlich mit der
neuesten Technik bearbeitet, die Musik ausgereift, sie waren nun
ja auch älter geworden.
Zu diesem Zeitpunkt waren meine Frau Inge und ich sehr mit dem
Tanzen beschäftigt. Wir mußten sehr viel üben bis alles
einigermaßen klappte. Zu den Tänzen, bei denen ich so meine
Schwierigkeiten hatte, zählte der Samba und was gab es da
besseres als die "Street Lamp" mit hervorragenden
Sambarythmen, einfach toll. Den Samba habe ich natürlich bei
dieser Musik schnell kapiert.
Mittlerweile
versuchte ich die CDs zu bekommen, die mir in meiner Sammlung
noch fehlten: Checkpoint, Hideaway und Dressed for drowning. Ich
hatte auch Beziehungen zu einem Typen der in einem Plattenladen
in Heidelberg arbeitete. Meine eigenen Bemühungen, die CDs zu
bekommen sind bis jetzt immer fehlgeschlagen, also ließ ich ihm
eine Liste der gewünschten CD zukommen, die er eventuell sogar
im Ausland beziehen sollte. Ich weis natürlich nicht wie er sich
anstrengte an die Teile heranzukommen, jedenfalls konnte er sie
mir nicht besorgen.
Über eine Zeitung (Sperrmüll) habe ich dann auch einmal um
Hilfe gebeten. Es haben sich dann auch einige gemeldet, die mir
diesbezüglich Hilfe anboten, allerdings haben die es auch nicht
geschafft. Vielleicht wurden diese drei LPs wirklich nie auf CD
hergestellt oder sie waren recht schnell vergriffen.
Nun war guter Rat teuer. Ich schminkte mir eben meinen Traum von
einer kompletten CD- Sammlung von SAILOR ab.
Eines Tages las ich in der Zeitung von einem Einmann-Unternehmen
welches Schallplatten auf CD brennt. Nun war dieses für mich als
Techniker keine große Überraschung, denn wenn ich einen Brenner
hätte, könnte ich das selbst mit Leichtigkeit tun. Nein, der
Mann der dieses ausübte konnte die Platten restaurieren, das
heißt über ein spezielles Programm die Aufnahmen so bearbeiten,
daß an Ende eine saubere Aufnahme auf CD gebrannt wurde, ohne
Kratzgeräusche. Dies ließ mich natürlich hellhörig werden,
denn das war vielleicht die einzige Chance an die mir noch
fehlenden Teile heranzukommen.
Ich rief dort an, bekam einen Termin, lies die Platten
restaurieren und auf CD brennen. Die Minute Restauration kostete
4 DM zuzüglich CD- Rohlinge und Datensicherungsmaterial.
Das dies zum Schluß recht teuer wurde war mir bewußt. Ich
sprach über diese Aktion, die ich hiermit vorhatte mit meiner
Frau, sie wußte daß es mir sehr wichtig ist und meinte ich
solle das Geld aus der Steuerrückzahlung nehmen.
Das Ergebnis war dann aber leider nicht sehr zufriedenstellend.
Ich habe zwar nun die gewünschten CDs, aber die Qualität läßt
doch zu wünschen übrig, da die Originale doch recht verbraucht
waren.
Sobald ich einen Scanner besitze werde ich die LP einscannen und
auf CD-Größe bringen, so daß die gebrannten CDs auch noch das
Originalcover bekommen.
Die Suche nach
neuen CDs von SAILOR hat mich natürlich nicht losgelassen, so
alle vier Wochen mußte ich nachschauen, ob es etwas Neues gibt.
Irgendwann bin ich dann auf eine CD gestoßen von der ich
entsetzt war, diese war überhaupt nicht von SAILOR, obwohl auf
dem Cover eindeutig meine vier Jungs zu sehen waren. Die Musik
auf der CD war scheußlich und stimmte mit den gewohnten Klängen
überhaupt nicht überein. Darüber machte ich mir sehr viel
Gedanken. Ich beschwerte mich natürlich über diese CD in dem
Plattenladen aber die hatten nur ein "Schulterzucken"
für mich übrig. Hatten die vier Jungs ihre sämtlichen Rechte
an diese "MöchtegernSAILOR" verkauft, oder was war da
los?
In Mannheim habe ich wenig später wieder so eine ähnliche CD
angehört, aber auf dieser war der gleiche bzw. ein ähnlicher
Quatsch zu hören. Das war nun für mich nicht mehr spaßig. So
verlor ich die Lust nach weiteren CDs zu suchen, wenn sowieso
alles Schrott war.
Im Mai 1999 machte ich ein Segeltörn vor der Kroatischen Küste. Eine ganze Woche auf See. Als ich auf Deck war und den Wind in meinem Gesicht spürte, bekam ich irgendwie wieder Lust auf SAILOR (Cassetten habe ich natürlich immer dabei). Die Musik erinnerte mich plötzlich wieder an früher und mir kam diese Musik viel lebendiger vor. Es war kein Land zu sehen, ich setzte die Musik in meinem Kopf zu einem richtigen Erlebnis um, ich versprühte plötzlich eine ganz neue Beziehung zu der Musik die mich auf Jahre hin begleitete.
Die Frage was
die Jungs zur Zeit so alles machen stellte ich mir noch nicht,
ich war ja über diese Plattenaktionen sehr enttäuscht, worden
oder war ich da im Irrtum?
Im September sah ich im Mediamarkt eine neue CD mit einem neuen
Gesicht von SAILOR, naja "The very best" mit diesem
fürchterlichen Sound von den "MöchtegernSAILOR"
dachte ich. Ich war neugierig und hörte mir die Platte im
Geschäft vorsichtshalber an, denn ich war ja schon zweimal
reingelegt worden. Die CD hatte, Gott sei Dank, zur alten Form
zurückgefunden. Georg war zwar nicht mehr dabei, aber die Songs
waren von SAILOR, ohne Zweifel. Was sollte das Ganze eigentlich
mit diesen Fälschungen hatte ich mich gefragt.
Ich glaube das war für mich wieder ein neuer Anfang und ich
beschäftigte mich wieder mit SAILOR. Auf der Innenseite der CD
ist eine Adresse eines SAILORclubs in Berlin angegeben. Voller
Freude, nun vielleicht doch jemanden kennenzulernen, der sich mit
SAILOR beschäftigte und die vielen Fragen, die da noch offen
waren, ließen mich natürlich sofort einen Brief an diesen Club
schreiben, mit der Bitte um Adressen von Kontaktpersonen und mit
der Bitte um alles was irgendwie mit SAILOR zusammenhängt.
Leider warte ich noch heute auf eine Antwort.
Der Schritt ins
Internet war jedenfalls bis jetzt ein Bombenerfolg. Die
Informationen über SAILOR sind für mich überwältigend, ich
entdecke nun sehr viel Möglichkeiten, die mir bis dato unbekannt
waren.
Das diese falschen CDs auf den Markt kamen und diese absolut
nichts mit SAILOR zu tun haben, habt ihr hier gut erklärt, ja
sogar gegen sie gekämpft. Mir ist jetzt auch klar, daß ich
einige Platten durch diese Verunsicherung überhaupt nicht
entdeckt habe, wie z.B. die Live-CD
Ich wußte ja noch nicht einmal daß es SAILOR in der alten Form
überhaupt noch gibt, jetzt weis ich es.
Nun meine
Geschichte zu SAILOR ist hier bestimmt nur sehr oberflächlich
aufgeführt. Es gibt bestimmt noch sehr viele Erinnerungen und
Erlebnisse, die ich hier gar nicht erwähnt habe. Diese kommen
bestimmt irgendwann einmal wieder aus mir hervor sobald es eine
Möglichkeit dazu gibt.
Ich habe schon sehr früh um Autogramme von SAILOR gebeten. Bei
den Auftritten bei Ilja Richter in Disco war ja immer eine
Autogrammadresse angegeben. Leider bekam ich hier auch nie etwas
zurückgeschickt.
Die Frage, warum ich mich nicht um ein Konzert von Ihnen bemüht
habe um sie live zu sehen stelle ich mir heute wie früher
öfters. Vielleicht möchte ich SAILOR so im Kopf bewahren wie
ich sie mir immer erträumt habe.
Horst Götz 06. Dezember 1999
Horst zusammen mit anderen SAILOR-Fans beim SAILOR Konzert in
Mannheim (Deutschland) 10. November 2001
(von links nach rechts:) Gabi, Katrin, Christel, Horst,
Astrid, Karsten
Letztes Update: 25. November 2001