Fans


Horst Götz

Ich war gerade 10 Jahre alt, es war so um 1974/75, als ich SAILOR zum ersten Mal im Talentschuppen sah. Eigentlich ganz zufällig, sie fielen mir nur an dem außergewöhnlichen Outfit auf. - "A Glass Of Champagne", "Girls Girls Girls" - Songs die mir ein Jahr später nicht mehr aus dem Kopf gingen. Zu diesem Zeitpunkt war ich musikalisch noch nicht sehr "geprägt". Ich wußte nicht einmal ob die Interpreten dieser beiden Songs ein und die selben waren. Dies beschäftigte mich tagelang.
Ich bin in Neckarbischofsheim aufgewachsen, einem kleinen Ort in der Nähe von Heidelberg. Meine Eltern konnten mit dieser Musik nichts anfangen und unterstützten mich diesbezüglich nicht. In Neckarbischofsheim gab es ein Geschäft, welches ab und zu auch einmal Schallplatten verkaufte und diese im Schaufenster ausstellte.

Da sah ich sie SAILOR "Trouble". Tagelang ging ich zu diesem Schaufenster, diese LP wollte ich unbedingt haben. Mit dem Taschengeld war das damals so eine Sache, ich bekam gar keines. Trotzdem, irgendwie habe ich es geschafft und mir diese Platte gekauft. Ich war begeistert!
Einen uralten Schallplattenspieler, den ich notdürftig mit wenig Mitteln repariert hatte wurde sogleich eingesetzt, ich war "aus dem Häuschen". Dieser Sound ließ mich nicht los. Ich wußte allerdings auch, daß dieser Plattenspieler nicht sehr viel taugte, denn ich merkte bald, wie die Kratzgeräusche immer lauter wurden. So kam ich auf die Idee, mir eine Cassette von dieser Schallplatte aufnehmen zu lassen. Mein Schwager, der damals auch in Neckarbischofsheim wohnte hatte eine Anlage mit der es möglich war eine Cassettentonband anzuschließen, welches ich kurz zuvor von meinen Eltern geschenkt bekam. Die Platte wurde somit zu ersten Mal für mich auf
Karsten and Horst - June 2000Tonband aufgenommen. Die Cassette lief pausenlos, stundenlang hatte ich nichts anderes im Kopf, als mich dieser Musik zu widmen und mich ständig mit ihr auseinander zu setzen.
Die Texte aufzuschreiben und zu übersetzen war nun meine Lieblingsbeschäftigung. Das Beiblatt mit dem Text war mir heilig. Ich traute mich kaum dieses mit den Fingern anzufassen, es könnte ja irgendwie beschädigt werden. Später kaufte ich mir "Trouble" noch einmal beim Bertelsmann Verlag. Ich mußte damals Mitglied werden, es war die einzige Möglichkeit für mich, an das Teil heranzukommen. Mein Vater hat dann natürlich wieder dafür gesorgt, daß ich aus dieser Mitgliedschaft entlassen werde, denn ich war ja noch nicht geschäftsfähig; verstanden hat er mich natürlich nicht. Mir war dies alles klar, doch ich mußte diese Platte unbedingt noch einmal kaufen, denn die alte war völlig abgenutzt. Später, als ich mit meiner Schwester Ingrid durch Heidelberg ging, sah ich eine neue Platte in sämtlichen Schaufenstern.

"The Third Step".
Meine Schwester versprach mir diese Platte zu Weihnachten. Sie selbst hatte dem aktuellen Hit der Platte zu Hause: "Stiletto Heels". Diesen durfte ich dann auch auf ihrer neuen Anlage anhören - klasse! Von diesem Tag an war die Zeit bis Weihnachten für mich wie eine Ewigkeit. Am Heiligabend hatte ich natürlich nicht anderes zu tun als diese Platte unentwegt zu hören. Am nächsten Tag das selbe usw..
Ich war wie von Sinnen, als ich das Wort SAILOR oder irgend etwas, was nur im geringsten mit Ihnen zusammenhing hörte, ich bekam sofort Gänsehaut. Überall, auf Mäppchen, Heften usw., wurde " SAILOR" draufgeschrieben, in allen Varianten und Schriftarten. Irgendwann kam dann im Ersten Programm vom Hessischen Rundfunk eine Dokumentation über SAILOR. Es kostete mich sehr viel Mühe um die Sendung, die recht spät am Abend lief noch zu sehen zu dürfen. Neben dem Fernseher baute ich meinen Cassettenrecorder auf, um über Mikrofon die Sendung aufzunehmen. Ich war wie gelähmt und weis noch ganz genau, wie ich während der Sendung ständig auf die Uhr geschaut habe und ich die Zeit am liebsten anhalten wollte.
Ich war sehr erstaunt über die Geschichte von SAILOR; Georg wurde z.B. gefragt wie er zu den Texten kommt über die er schreibt und er antwortete, daß er nur über Dinge schreibt, die er selbst erlebt hat. Henry wurde gefragt was er in 10 Jahren so vor hat und er antwortete, daß er sich ein Comeback wünsche und dies natürlich mit SAILOR. An die Interviews mit Grant und Phil kann ich nicht mehr erinnern.
Leider ist das Tonband schon lange defekt, außerdem war die Qualität der Aufnahme sehr schlecht. Was würde ich dafür geben, diese Sendung noch einmal zu sehen und mit den technischen Mitteln von heute aufzunehmen. Nach dieser Dokumentation hatte ich ein Problem, denn es waren Songs zu hören, die mir nicht bekannt waren. Das machte mich wirklich fertig, denn es gab mit Sicherheit noch ein Platte, über die ich nichts wußte und diese mußte vor "Trouble" aufgenommen worden sein.
In meiner ganzen Bekanntschaft kannte ich keinen der sich annähernd so mit SAILOR beschäftigte wie ich, also wurde ich diesbezüglich zum Einzelkämpfer.
Auf einer Single, (ich glaube es war die Stiletto Heels / Out of money) von meiner Schwester war auf der Rückseite ein Bild mit drei Schallplatten. -Sailor-, -Trouble-, -The Third Step-. Dort war sogar eine Bestellnummer angegeben. Diese gab ich meinem Plattenhändler in Neckarbischofsheim und bestellte die Platte "Sailor", die Cassette "Sailor", die Cassetten "Trouble", und "The Third Step", denn die Langspielplatten waren schon in einem sehr zerkratzten Zustand. Nun war ich endlich im Besitz dieser drei Platten und dieser drei Cassetten.
Die Tatsache, daß sich niemand aus meinem Bekanntenkreis mit den Jungs beschäftigte machte mich nicht sehr glücklich, ich sonderte mich, was Musik anbelangt, sehr von meinen Freunden ab. Ich wurde natürlich auch auf andere Musik aufmerksam, so daß ich mich sehr für Beatles, etc. interessierte. Meine Favoriten waren allerdings SAILOR, auch wenn meine Euphorie sich nun in meinen eigenen vier Wänden abspielte, wenn ich alleine war.
Jedesmal wenn ich eine Song von SAILOR hörte, machte ich mir eine Notiz in den Kalender, ich schrieb mir auf, wann und was im Radio von ihnen gespielt wurde. Ich sprach auch mit niemanden über meine große Liebe zu SAILOR, die anderen konnten dies doch nicht verstehen.

 "Checkpoint"
Ich war damals nicht sehr überrascht als ich die Platte hörte. Ich hatte die Jungs kurz zuvor in einem Fernsehauftritt gesehen, Georg entschuldigte Phil wegen Krankheit. "Bravo" schrieb dann auch einen kurzen Artikel über das Ausscheiden von Phil. Die Bravo- Ausschnitte habe ich natürlich noch und zwar alle die ich damals irgendwie ergattern konnte.
Die Einzelnen Bilder von Ihnen hatte ich natürlich auch alle, außer das von Georg. In meiner Klasse hatte ich demjenigen der mir diese Bild verschafft 5 DM versprochen, für mich eine hohe Summe. Ich bekam es auch für 5 DM und war überglücklich. Mein Vater hat damals, ohne sich über die Bedeutung des Posters für mich klar zu sein, Georgs Bild fast zerstört, er konnte sich meine Wut gar nicht erklären, wer konnte das damals schon?
Nun aber zurück zu Checkpoint, der neue Sound überraschte mich, trotzdem war sehr mit der Produktion zu frieden. Natürlich kaufte ich dann auch eine MC davon. Phil habe ich jedoch ständig nachgetrauert.
Katrin and Horst - June 2000

"Hideaway"
Meine absolute Lieblingsplatte, war wieder mit der alten Besetzung und ich dachte damals, daß sich wieder alles einrenkt hat und sich Phil in seinem Sologang nicht sehr wohl fühlte.
Mittlerweile war meine Sammlung von den selbst erstellten Musikcassetten erstaunlich, ich hatte natürlich irgendwann einmal eine Stereoanlage bekommen und konnte meine ganz speziellen Lieblingskassetten erstellen:

"Dressed For Drowning"
Mir war sie am Anfang nicht sehr sympathisch , doch dann wurde mir diese Platte zu einen richtigen Schatz, den ich heute immer öfter genieße und wahrscheinlich nach "Hideaway" auch zur meistgehöhrten Platte in unserem Haus gehört.
Die Tatsache, daß Georg und Grant die Gruppe verließen machte mich sehr traurig, denn Georg ist für mich das Herzstück der Gruppe gewesen und ich konnte mir eine SAILOR-Produktion ohne ihn gar nicht vorstellen.
Der Sound war natürlich völlig verändert. Eine Frauenstimme paßte damals überhaupt nicht in das Bild meiner Vorstellung. Ich denke Phil und Henry haben jedoch in der Produktion gezeigt, daß sie es auch ohne Georg gut können, sehr gut sogar!
Schade, daß die Beiden früher nicht so sehr zum Zug kamen, ich glaube, daß dies natürlich auch ein Grund für den Sologang von Phil in der Zeit von Checkpoint war.

Nach "Dressed For Drowning" wartete ich sehr lange auf eine neue Platte von SAILOR, leider ohne Erfolg. Ich hörte im Radio, daß Georg eine neue Gruppe, namens "Data" gegründet haben soll. Leider hörte ich nie ein Song von dieser Gruppe. Die Möglichkeit an eine Platte von Data heranzukommen war für mich damals unmöglich, außerdem hatte ich auch nicht sehr den Wunsch dazu, denn es war einfach nicht mehr daß was ich gewohnt war.
Heute hätte ich natürlich Lust sämtliche Produktionen von Georg und Phil zu hören, die sie im Alleingang produziert haben, aber leider komme ich nicht mehr an die Aufnahmen heran.
Was die Anderen in dieser Zeit so taten hat mich dann damals natürlich auch interessiert, nur leider bekam ich keine Informationen über sie. Meine Platten waren also Geschichte, eine Geschichte die ich als Teeny träumte und diesen Traum hielt ich in mir, bzw. halte ihn in mir, immer dann wenn ich die Cassetten oder Platten laufen lasse, die mich an die Zeit erinnern, eine Zeit die nie mehr wieder kommt und die sehr schön war.
Langspielplatten legte ich allerdings immer nur dann auf um sie auf Cassette zu kopieren, denn diese gingen auch ständig kaputt, obwohl sie von einer sehr guten Qualität waren.

1990 hörte ich im Autoradio auf einmal wieder meinen vertrautesten Sound. War das jetzt ein neuer Song? Konnte das wirklich sein oder meinte ich es nur? Ich war unsicher, glaubte aber meine Gruppe wieder erkannt zu haben. Ich fuhr am selben Tag noch nach Heilbronn und suchte nach einer neuen Produktion und wahrhaftig: SAILOR "The Secretary"
Wahnsinn - das Comeback, welches sich Henry damals wünschte war eingetreten. Mein altes Fieber ist plötzlich wieder ausgebrochen. Ich war zwar älter geworden, doch mein Herz war wie damals voll bei meiner Gruppe. Auf die neue CD wartete ich nicht sehr lange und diese hieß wieder wie die erste, nur im neuen Glanz.
Natürlich bekam man nun auch SAILOR (die Erste), Trouble, The third step und greatest Hits als CD zu kaufen. Was mich natürlich begeisterte, denn von nun an war die Musik für mich für immer verewigt. Da war sie wieder meine Hysterie, es gab nun "SAILOR, The best" usw. auf CD- Qualität als meine eigene Zusammenstellung auf Cassette.
Natürlich standen mir nun die technischen Mittel, die ich damals vermißte zur Verfügung. Ich konnte jetzt Fernsehauftritte auf Video aufzeichnen und mir Cassetten in hervorragender Qualität zusammenstellen.
In den Fernsehzeitschriften blätterte ich angestrengt durch, ich wollte auf keinen Fall einen Auftritt von ihnen verpassen. Ich verpaßte natürlich trotzdem genug.

Ich war zur dieser Zeit immer auf der Suche nach neuen CDs von SAILOR. Endlich kam dann auch die "Street Lamp". Diese CD erinnert mich an die Ursprungszeit von Ihnen, natürlich mit der neuesten Technik bearbeitet, die Musik ausgereift, sie waren nun ja auch älter geworden.
Zu diesem Zeitpunkt waren meine Frau Inge und ich sehr mit dem Tanzen beschäftigt. Wir mußten sehr viel üben bis alles einigermaßen klappte. Zu den Tänzen, bei denen ich so meine Schwierigkeiten hatte, zählte der Samba und was gab es da besseres als die "Street Lamp" mit hervorragenden Sambarythmen, einfach toll. Den Samba habe ich natürlich bei dieser Musik schnell kapiert.

Mittlerweile versuchte ich die CDs zu bekommen, die mir in meiner Sammlung noch fehlten: Checkpoint, Hideaway und Dressed for drowning. Ich hatte auch Beziehungen zu einem Typen der in einem Plattenladen in Heidelberg arbeitete. Meine eigenen Bemühungen, die CDs zu bekommen sind bis jetzt immer fehlgeschlagen, also ließ ich ihm eine Liste der gewünschten CD zukommen, die er eventuell sogar im Ausland beziehen sollte. Ich weis natürlich nicht wie er sich anstrengte an die Teile heranzukommen, jedenfalls konnte er sie mir nicht besorgen.
Über eine Zeitung (Sperrmüll) habe ich dann auch einmal um Hilfe gebeten. Es haben sich dann auch einige gemeldet, die mir diesbezüglich Hilfe anboten, allerdings haben die es auch nicht geschafft. Vielleicht wurden diese drei LPs wirklich nie auf CD hergestellt oder sie waren recht schnell vergriffen.
Nun war guter Rat teuer. Ich schminkte mir eben meinen Traum von einer kompletten CD- Sammlung von SAILOR ab.
Eines Tages las ich in der Zeitung von einem Einmann-Unternehmen welches Schallplatten auf CD brennt. Nun war dieses für mich als Techniker keine große Überraschung, denn wenn ich einen Brenner hätte, könnte ich das selbst mit Leichtigkeit tun. Nein, der Mann der dieses ausübte konnte die Platten restaurieren, das heißt über ein spezielles Programm die Aufnahmen so bearbeiten, daß an Ende eine saubere Aufnahme auf CD gebrannt wurde, ohne Kratzgeräusche. Dies ließ mich natürlich hellhörig werden, denn das war vielleicht die einzige Chance an die mir noch fehlenden Teile heranzukommen.
Ich rief dort an, bekam einen Termin, lies die Platten restaurieren und auf CD brennen. Die Minute Restauration kostete 4 DM zuzüglich CD- Rohlinge und Datensicherungsmaterial.
Das dies zum Schluß recht teuer wurde war mir bewußt. Ich sprach über diese Aktion, die ich hiermit vorhatte mit meiner Frau, sie wußte daß es mir sehr wichtig ist und meinte ich solle das Geld aus der Steuerrückzahlung nehmen.
Das Ergebnis war dann aber leider nicht sehr zufriedenstellend. Ich habe zwar nun die gewünschten CDs, aber die Qualität läßt doch zu wünschen übrig, da die Originale doch recht verbraucht waren.
Sobald ich einen Scanner besitze werde ich die LP einscannen und auf CD-Größe bringen, so daß die gebrannten CDs auch noch das Originalcover bekommen.

Die Suche nach neuen CDs von SAILOR hat mich natürlich nicht losgelassen, so alle vier Wochen mußte ich nachschauen, ob es etwas Neues gibt. Irgendwann bin ich dann auf eine CD gestoßen von der ich entsetzt war, diese war überhaupt nicht von SAILOR, obwohl auf dem Cover eindeutig meine vier Jungs zu sehen waren. Die Musik auf der CD war scheußlich und stimmte mit den gewohnten Klängen überhaupt nicht überein. Darüber machte ich mir sehr viel Gedanken. Ich beschwerte mich natürlich über diese CD in dem Plattenladen aber die hatten nur ein "Schulterzucken" für mich übrig. Hatten die vier Jungs ihre sämtlichen Rechte an diese "MöchtegernSAILOR" verkauft, oder was war da los?
In Mannheim habe ich wenig später wieder so eine ähnliche CD angehört, aber auf dieser war der gleiche bzw. ein ähnlicher Quatsch zu hören. Das war nun für mich nicht mehr spaßig. So verlor ich die Lust nach weiteren CDs zu suchen, wenn sowieso alles Schrott war.

Im Mai 1999 machte ich ein Segeltörn vor der Kroatischen Küste. Eine ganze Woche auf See. Als ich auf Deck war und den Wind in meinem Gesicht spürte, bekam ich irgendwie wieder Lust auf SAILOR (Cassetten habe ich natürlich immer dabei). Die Musik erinnerte mich plötzlich wieder an früher und mir kam diese Musik viel lebendiger vor. Es war kein Land zu sehen, ich setzte die Musik in meinem Kopf zu einem richtigen Erlebnis um, ich versprühte plötzlich eine ganz neue Beziehung zu der Musik die mich auf Jahre hin begleitete.

Die Frage was die Jungs zur Zeit so alles machen stellte ich mir noch nicht, ich war ja über diese Plattenaktionen sehr enttäuscht, worden oder war ich da im Irrtum?
Im September sah ich im Mediamarkt eine neue CD mit einem neuen Gesicht von SAILOR, naja "The very best" mit diesem fürchterlichen Sound von den "MöchtegernSAILOR" dachte ich. Ich war neugierig und hörte mir die Platte im Geschäft vorsichtshalber an, denn ich war ja schon zweimal reingelegt worden. Die CD hatte, Gott sei Dank, zur alten Form zurückgefunden. Georg war zwar nicht mehr dabei, aber die Songs waren von SAILOR, ohne Zweifel. Was sollte das Ganze eigentlich mit diesen Fälschungen hatte ich mich gefragt.
Ich glaube das war für mich wieder ein neuer Anfang und ich beschäftigte mich wieder mit SAILOR. Auf der Innenseite der CD ist eine Adresse eines SAILORclubs in Berlin angegeben. Voller Freude, nun vielleicht doch jemanden kennenzulernen, der sich mit SAILOR beschäftigte und die vielen Fragen, die da noch offen waren, ließen mich natürlich sofort einen Brief an diesen Club schreiben, mit der Bitte um Adressen von Kontaktpersonen und mit der Bitte um alles was irgendwie mit SAILOR zusammenhängt.
Leider warte ich noch heute auf eine Antwort.

Der Schritt ins Internet war jedenfalls bis jetzt ein Bombenerfolg. Die Informationen über SAILOR sind für mich überwältigend, ich entdecke nun sehr viel Möglichkeiten, die mir bis dato unbekannt waren.
Das diese falschen CDs auf den Markt kamen und diese absolut nichts mit SAILOR zu tun haben, habt ihr hier gut erklärt, ja sogar gegen sie gekämpft. Mir ist jetzt auch klar, daß ich einige Platten durch diese Verunsicherung überhaupt nicht entdeckt habe, wie z.B. die Live-CD
Ich wußte ja noch nicht einmal daß es SAILOR in der alten Form überhaupt noch gibt, jetzt weis ich es.

Nun meine Geschichte zu SAILOR ist hier bestimmt nur sehr oberflächlich aufgeführt. Es gibt bestimmt noch sehr viele Erinnerungen und Erlebnisse, die ich hier gar nicht erwähnt habe. Diese kommen bestimmt irgendwann einmal wieder aus mir hervor sobald es eine Möglichkeit dazu gibt.
Ich habe schon sehr früh um Autogramme von SAILOR gebeten. Bei den Auftritten bei Ilja Richter in Disco war ja immer eine Autogrammadresse angegeben. Leider bekam ich hier auch nie etwas zurückgeschickt.
Die Frage, warum ich mich nicht um ein Konzert von Ihnen bemüht habe um sie live zu sehen stelle ich mir heute wie früher öfters. Vielleicht möchte ich SAILOR so im Kopf bewahren wie ich sie mir immer erträumt habe.

Horst Götz 06. Dezember 1999



Horst zusammen mit anderen SAILOR-Fans beim SAILOR Konzert in Mannheim (Deutschland) 10. November 2001
(von links nach rechts:) Gabi, Katrin, Christel, Horst, Astrid, Karsten


Letztes Update: 25. November 2001


Fans    

© copyright by