in
Wien, Österreich - 25. Oktober 2003


Event: Oldie Nacht Radio Wien
Location: Stadthalle, Vogelweidplatz 14, 1150 Wien
Bands: Chris Andrews, Glitter Band, Mungo Jerry, SAILOR, Spider Murphy Gang

Fotos von: Linda Welch

photo © by Linda Welch
Rob und Phil am Nickelodeon

photo © by Linda Welch
Peter

photo © by Linda Welch
Rob

photo © by Linda Welch
Give Me Shakespeare... ;-)

photo © by Linda Welch
Peter

photo © by Linda Welch
Grant bei seinem Drum-Solo

photo © by Linda Welch
Der "full monty"...

photo © by Linda Welch
Der "full monty"...

photo © by Linda Welch
Das Schiff...


Ein Konzertbericht von Linda Welch:

Überall in Wien, tief im Schnee, gab es Poster, die die 'Radio Wien - Oldie Nacht' ankündigten. Zum Glück war der Name der wichtigsten Band richtig geschrieben! SAILOR war der erste Name auf allen Postern. Keinerlei Zeichen von Slayer heute! Die Wiener Stadthalle ist ein großer Veranstaltungsort, und Stadium D, wo die Oldie Night stattfand, muss ungefähr 3.000 oder 3.500 Leute gefasst haben, und es war voll...
Der erste Act war Chris Andrews. Ich hatte noch nie zuvor von ihm gehört, aber er hat einige tolle Songs für andere Leute in den 60ern geschrieben, und er sang diese Songs zu einem Playback-Band. Er war sehr gut und bekam guten Applaus - aber er war nicht der, den wir alle sehen wollten. Als nächstes war die Glitter Band auf der Bühne. Ich weiß nicht, wie bekannt sie auf dem Kontinent in den 70ern waren, aber in England waren sie riesig, und sie spielten ein tolles Set... Sie schienen die Bühne gar nicht verlassen zu wollen, und das Publikum wirklich enthusiastisch, so dass ich dachte 'Die müssen als nächstes SAILOR bringen!' Das taten sie leider nicht. Mungo Jerry waren die nächsten, und, obwohl sie gut waren, passten sie nicht so ganz zum Stil des Abends. Trotzdem brachten sie alle zum Tanzen, und waren ein guter 'Aufwärmer' für das, weswegen wir alle hergekommen waren ... Die DJs von Radio Wien kamen auf die Bühne und sagten an, dass SAILOR nach einer kurzen Pause die nächsten sein würden. Das war der Anlass für die meisten Leute, die Pause zu nutzen, um Getränke zu holen, so dass sie für SAILOR zurück auf ihren Plätzen sein konnten. Es war Anlass für MICH, aus meinem Sitz zu springen und runter nach vorne zu rennen, um so nah wie möglich an die Bühne zu kommen.... Immerhin bin ich deshalb ja 1400 km von Southampton nach Wien gereist!
Ich wollte unbedingt aufschreiben, welche Songs sie gespielt haben, aber es war unmöglich, an irgend etwas anderes zu denken als an die Musik. Ich war umgeben von vielen Fans, die begeistert waren, dort zu sein - alle sangen, tanzten und hatten eine tolle Zeit. Sie spielten "A Glass Of Champagne", "Panama", "Karma Chameleon", "The Old Nickelodeon Sound", "Vera From Veracruz", "La Cumbia", "The Secretary", "Girls, Girls, Girls", "Give Me Shakespeare", eine Zugabe von "Champagne".. und dann verschwanden sie! Jeder um mich herum rief nach mehr, und ich wusste, dass SAILOR ihnen geben würden, was sie wollten.... Grant kam zurück auf die Bühne und gab alles an seinem Schlagzeug in seiner Version von "Catwalk Girls", während die anderen ihre Uniformen für "The Navy" und den "Full Monty" ("Hot Stuff") schlüpften. Wir pfiffen und riefen und sangen alle nach mehr, nachdem sie halb gestrippt hatten, aber die DJs von Radio Wien kamen auf die Bühne und sagten die nächste Band an - die Spider Murphy Gang.
Während die Spider Murphy Gang spielte, waren SAILOR schwer damit beschäftigt, Autogramme zu schreiben und DVDs, CDs und T-Shirts neben der Bühne zu verkaufen - 'Links von der Bühne' wie Peter in einem ziemlich guten Akzent sagte... Also ging ich natürlich 'Links von der Bühne', um hallo zu sagen....
Rob fragte mich, 'War es das wert?' (Wir waren auf dem selben Flug rüber von Heathrow, so dass er wusste, dass ich extra wegen dem Konzert nach Wien gekommen war.) Meine Antwort war, 'JA!' Selbst wenn sie uns die Show geben, die wir erwarten, kennen und lieben, ist jedes Konzert anders, denn es sind jedes mal andere Fans da, und die Atmosphäre ist unterschiedlich. Am Freitag Abend in Wien war ich von Fans meines Alters umgeben (aus den 70ern), und auch Fans aus den 90ern... und neben mir war eine Frau in den 40ern mit ihren beiden Söhnen, 10 - 13. Diese kleinen Jungs hatten auch eine fantastische Zeit. SAILOR ist keine 'Oldie' Band - SAILOR ist zeitlos und besonders... besonders für alle, die sie hören, in so vielen verschiedenen Arten und aus so vielen verschiedenen Gründen... Jeder, die einmal ihre Musik gehört hat, wird es verstehen....
Copyright by Linda Welch, 29 October 2003


Konzertfotos    

© copyright by