in
Wiehl-Bielstein, Deutschland - 12. Juni 1999


Event: Brauerei Open Air Oldie Night
Location: Biergarten der Erzquell Brauerei
Einlass: 16.30 Uhr
Beginn: 18 Uhr
Bands: Chip Hawkes, Middle Of The Road (with Sally Carr), The Troggs, SAILOR

Fotos von: Christel Müller, Katrin Wagner, Karsten Wagner, Michael Wilken, Gerd Schwonke, Lody Scheffer


Phil, Grant und Henry bei "Mack The Knife"


Peter


Henry und Phil am Nickelodeon


Grant, Henry (mit seiner Hühnermütze) und Peter bei "Cotton eye Joe"


SAILOR bei ihrer speziellen Zugabe


Die Songs, die SAILOR in Wiehl-Bielstein gespielt haben:

A Glass Of Champagne
La Cumbia
Give Me Shakespeare
One Drink Too Many
The Old Nickelodeon Sound
Vera From Veracruz
Mack The Knife
The Secretary
Cotton Eye Joe (Irish medley)
Pop Muzik
Girls Girls Girls
Catwalk Girls
Champagne Reprise

Zugaben:
The "Full Monty"
Latino Medley
La Cumbia



Henry und Phil sehen sich Fotos und Internet-Material zusammen mit ihren Fans vor dem Hotel an
(von links nach rechts: Michael, Andreas, Henry, Lody, Phil, Gerd, Katrin, Piet)


Lody zusammen mit Peter


Karsten und Katrin zusammen mit Peter...


Ein Konzertbericht von Katrin Wagner:

Karsten und ich verlassen unsere Heimatstadt Kassel gegen 9 Uhr morgens. Dieses mal fahren wir zu SAILORs Auftritt in der Nähe von Köln mit meinem Auto. Um 11.20 Uhr erreichen wir die kleine Stadt Wiehl und beschließen, einen Blick auf das Hotel Wiehl-Bielstein Fanmix 1999zu werfen, wo SAILOR heute übernachten werden.
Während der nächsten paar Stunden verbringen wir die Zeit wartend im Hotel. Um 14 Uhr kommt auch unsere Freundin Christel hier an. Sie hat bereits einen Blick auf das Veranstaltungsgeländer der Oldie Night geworfen. Dort hat sie auch einen anderen Fan namens Michael (aus Bremen) getroffen, der vor einigen Tagen im Internet von diesem SAILOR Auftritt erfahren hat. Christel und Michael verbringen die folgende Zeit mit Karsten und mir, und wir warten auf SAILOR.
Das erste wirklich interessante Geschehnis ist die Ankunft von SAILORs Manager. Er unterhält sich eine Weile mit uns und erzählt dabei, dass SAILOR gestern einen Auftritt in Dänemark hatten. Leider wussten wir bis eben nichts davon, doch nun wissen wir wenigstens, dass es noch einige Stunden dauern kann, bis SAILOR hier ankommen...
Gegen 16 Uhr gehe ich raus und suche nach dem Hotel, in dem Lody Scheffer und Gerd Schwonke heute übernachten wollen. Ich entdeckte ihr Hotel in der selben Straße und nicht weit entfernt von SAILORs Hotel. Als ich die Tür öffne, werde ich auch schon gleich von Gerd Schwonke begrüßt, der mir stolz sein neues selbstgemachtes SAILOR T-Shirt zeigt (das echt toll aussieht). Dann holt er Lody und
dessen Bruder Pieter, so dass wir uns auch begrüßen können.
Während Lody, Pieter und Gerd schonmal zum Veranstaltungsort fahren, wo die Oldie Night bald beginnen wird, gehe ich zurück zu SAILORs Hotel, wo Karsten, Christel, Michael und ich weiter auf die Jungs warten.
30 Minuten später sehen wir schließlich SAILORs blauen Kleinbus vor dem Hotel vorfahren. SAILOR haben eine lange Fahrt hinter sich und sind sehr müde, aber trotzdem begrüßen sie uns vor dem Hotel und unterhalten sich mit uns. Danach begrüßen sie die anderen Bands, die in der Bar sitzen, die zum Hotel gehört, und dann gehen sie auf ihre Zimmer um eine Weile zu schlafen.
Es scheint sinnlos zu sein, im Hotel zu bleiben und zu warten, dass SAILOR zurück kommen, denn sie werden wahrscheinlich schlafen und danach abends gleich zur Show gefahren werden. Deshalb beschließen wie, zum Konzertgelände zu fahren. Karsten und ich nehmen mein Auto, und Michael möchte mit Christel fahren. Zum Glück fahren SAILORs Roadies auch gerade zur Oldie Night, um dort das Nickelodeon und die anderen Instrumente abzuladen. Also können wir einfach dem Kleinbus folgen und haben so keine Schwierigkeiten, den Platz zu finden.
Dort angekommen, die Oldie Night hat bereits begonnen, fahren SAILORs Roadies zum Backstage-Gelände, während wir draußen Parkplätze für unsere Autos suchen. Der Parkplatz ist schon total voll, doch Christel findet zum Glück noch einen Platz, und wir können auch hier bleiben, denn Michael, der schon früher am Tag hier geparkt hat, erlaubt mir, dicht hinter seinem Wagen zu parken. - Dann gehen wir zum Eingang und betreten das Gelände der "Golden Oldie Night 99" in Wiehl- Bielstein.
Der Auftritt vom ersten Künstler - Chip Hawkes (der hier aufgetreten ist, weil zwei Mitglieder von "The Marmelade" nicht kommen konnten) - ist schon vorbei, und "Middle Of The Road" spielen gerade. Das Open Air Gelände sieht recht nett aus, und die Bühne befindet sich auf einem kleinen Hügel, und das Publikum (ungefähr 3000 Leute) scheint gut gelaunt zu sein.
Kurze Zeit später entdecken wir zwei weitere SAILOR-Fans in der ersten Reihe des Publikums: Andreas Boose (aus Gelsenkirchen) und Heiner Imdahl (aus Mönchengladbach). Sie verlassen ihre Plätze vor der Bühne, um zu uns zu kommen. Dann unterhalten wir uns und sehen uns die Auftritte von Middle Of The Road und den Troggs an. Karsten nutzt die "freie Zeit" und verteilt Werbematerial für die SAILOR Websites.
Gegen 9.40 Uhr ist es schließlich Zeit für SAILOR, so dass wir beschließen, uns nun alle direkt vor der Bühne zu platzieren. Das einzige Problem ist, dass wir an dem Hügel stehen müssen, und es ist ziemlich schwierig, nicht rückwärts runter zu fallen. Lody, Pieter und Gerd stellen sich auch zu uns an den Hügel, so dass wir alle zusammen auf unsere Lieblingsband warten können. Die Bühne wird für SAILOR vorbereitet, und sie können ihren Auftritt um 22 Uhr beginnen.
SAILORs Auftritt ist wirklich gut, und das gesamte Publikum hat viel Spaß daran. Einer der tollsten Momente ist bei "The Old Nickelodeon Sound", als alle 3000 Leute ihre Arme hochheben und schunkeln... ! SAILOR müssen mehrere Zugabe geben, inklusive ihrer speziellen Performance als Kapitäne und einem zweiten "La
Cumbia", wobei Henry von der Bühne springt und eine Polonäse durchs Publikum startet.
Nachdem SAILORs Auftritt vorbei ist fahren wir alle zurück zu SAILORs Hotel und wollen in die dortige Bar gehen, um auf sie zu warten. Das funktioniert nicht, weil der "sehr nette" Manager des Hotels nicht möchte, das wir dort hinein gehen. Nach einer ziemlich unfreundlichen Diskussion mit ihm geben wir auf und beschließen, vor dem Haupteingang des Hotels zu warten, bis SAILOR vom Gig kommen. Während wir warten unterhalten wir uns und sehen und Fotos von den letzten Konzerten an.
SAILOR kommen 30 Minuten später am Hotel an, und wir erzählen Phil und Henry, dass wir nicht in die Hotelbar gehen dürfen. Phil und Henry versuchen beide, mit dem verantwortlichen Kerl an der Rezeption zu reden, doch das funktioniert auch nicht. Also beschließen sie, stattdessen rauszukommen und sich mit uns vor dem Hotel zu unterhalten.
Wenig später kommen sie tatsächlich zu uns raus auf den Parkplatz und unterhalten sich mit uns. Sie haben einige Poster und Werbematerial für das "Live in Berlin" Album mit und unterschreiben den Fans Poster und T-Shirts. Beide SAILORs sind so beeindruckt von dem SAILOR T-Shirt von Gerd Schwonke, dass sie ihn bitten, ihnen auch zwei T-Shirts dieser Art anfertigen zu lassen.
Nachdem wir uns ein paar Minuten nett unterhalten haben, verabschieden sich die beiden SAILORs von uns. Wir gehen zum Eingang der Bar, um mit Peter und Grant zu sprechen, die beide so nett sind und ebenfalls raus kommen, um sich mit uns zu unterhalten. Phil kommt auch nochmal aus der Bar, um etwas mehr Zeit mit seinen Fans zu verbringen. Es stellt sich heraus, dass auch Grant an Gerds speziellem SAILOR T-Shirt interessiert ist.
Viele Fotos, Autogramme und Diskussionen später verlassen uns die drei SAILORs und gehen zurück ins Hotel. Wir bleiben noch etwas am Hotel und hören uns ein paar SAILOR und "Hi Ho Silver" Songs in meinem Autoradio an. Dann verabschieden wir uns von Lody, Pieter und Gerd - die zurück zu ihrem Hotel gehen - und zu Michael - der noch zurück nach Bremen fahren muss. Christel und Andreas bleiben noch ein paar Minuten da, dann machen sie sich auch auf den Heimweg.
Karsten und ich erreichen Kassel um 5 Uhr morgens...
Copyright by Katrin Wagner 1999


SAILOR sind das Highlight der Open-Air-Party

Jeder kennt ihre Hits - Partykracher wie "A Glass Of Champagne", "One Drink Too Many" und natürlich "Girls Girls Girls". Was aber viele noch nicht erlebt haben dürften ist die sagenhafte Bühnenshow der englischen Hitfabrik "SAILOR". Am 12. Juni besteht beim "Golden Oldies"- Festival in den Bielsteiner Brauereiwiesen die Möglichkeit, diese Erfahrung nachzuholen. Das von der OVZ präsentierte Open-Air Konzert beginnt um 1 Uhr. Doch bevor die vier blauen Jungs von SAILOR die Bühne entern, treten drei andere Legenden der 60er und 70er Jahre an, um den Weg zu ebnen: "Marmalade", Middle Of The Road" und "The Troggs" machen den Anfang bei der vierstündigen Show in den Wiehlauen an der Erzquell-Brauerei. (...)


Konzertfotos    

© copyright by