in
Volendam, Holland - 30. April 2006


Event: SAILOR In Concert
Veranstaltungsort: Jozeftheatre
Einlass: 14.30 Uhr

Beginn: 15:30 Uhr

Fotos von: Katrin Wagner, Markus Sauer

Mehr Fotos gibt es auch auf www.jozefvolendam.nl!!


SAILOR auf der Bühne


SAILOR bei "One Drink Too Many"


Peter


Phil


SAILOR auf der Bühne


Henry


Wo ist meine Glocke? ;-)


SAILOR bei "The Old Nickelodeon Sound"


Peter


... mit Henrys Hut


Es ist mal wieder Sombrero-Zeit...


Henry mit neuem Akkordeon


Phil und Peter


Der Full Monty...


Grant und Peter


Phil


Die Songs, die SAILOR in Volendam gespielt haben:

Act 1:
Sailor
Blame It On The Soft Spot
Mack The Knife
The Streets Of Amsterdam
Josephine Baker
Panama
Nickelodeon Nights
Traffic Jam
Give Me Shakespeare

Act 2:
A Glass Of Champagne
One Drink Too Many
The Old Nickelodeon Sound
Vera From Veracruz
Open Up The Door
Karma Chameleon
The Secretary
La Cumbia

Zugaben:
Grant's Moment – drum solo
The Full Monty
Girls Girls Girls
A Glass Of Champagne


Vor und nach der Show


Mark aut das neue Nickelodeon auseinander...


Mark mit dem neuen Nickelodeon... verpackt in 2 Koffern...


Phil und Henry
nach der Show
(photo by Peter Lincoln ;-))


Die Sauer-Familie - Markus,
Charlotte, Clara und Barbara - hat Spaß beim Konzert


Christel, Heiner, Katrin, Markus, Charlotte und Clara


Charlotte und Clara zusammen mit Phil, Grant, Henry und Peter


Peter bekommt sein 10. SAILOR-Jubiläums-Geschenk


Grant und Katrin


Peter und Christel


Markus und Henry


Zeit für Autogramme


Don't send flowers...?!


Katrin zusammen mit Grant, Phil, Henry und Peter


Markus, Charlotte und Clara zusammen mit Phil und Henry (und den Blumen von oben?!)


Don't send flowers... - Ein Konzertbericht von Katrin Wagner:

Konzert Nr. 73 ist mehr oder weniger eine Last-Minute-Entscheidung für mich. Ich fahre früh am Sonntag Morgen los zu Christel - glücklich, überhaupt dazu in der Lage zu sein, nachdem ein dusseliger Marder meinte, es sei eine gute Idee ein Starterkabel an meinem armen alten Auto zu fressen - und zusammen mit Christel geht die Reise weiter in Richtung Holland.
Wir erreichen die schöne kleine Hafenstadt Volendam nahe Amsterdam gegen 13 Uhr und beschließen, uns ein bisschen umzusehen und vor der Show noch etwas zu essen. Auf unserem Weg zurück zum Theater treffen wir den deutschen SAILOR Fan Markus, der ebenfalls hierher angereist ist, zusammen mit seiner Frau Barbara und den beiden Töchtern. Im Theater entdecken wir noch weitere bekannte Gesichter: SAILOR Fan Heiner aus Deutschland ist hier, Michael und Ute, auch Manuela sowie einige holländische Fans: Peppo,
Lody und Marja, Bas und sein Bruder. Es sind sogar Fans aus Schweden da! Marvellous!
SAILOR kommen aus Dänemark, wo sie gestern aufgetreten sind, so dass sie ihren Soundcheck beenden müssen, während das Publikum schon im Theater ist. Dies gibt und die Gelegenheit zu sehen, wie das neue Nickelodeon von Mark zusammen gebastelt wird. Es ist ein Rahmen, der um die Keyboards kommt bei den Konzerten, bei denen es für SAILOR zu schwierig ist, mit dem normalen, größeren und viel schwereren Nickelodeon zu reisen. Zwar noch nicht ganz vollständig, aber - wie Phil immer sagt: "Besser wie nix".
SAILORs Konzert beginnt um 15.30 Uhr vor einem Publikum bestehend aus ca. 120 enthusiastischen Leuten. Sie spielen zwei tolle Sets mit vielen ihrer größten Hits sowie einigen netten raren Songs wie "Nickelodeon Nights", "Open Up The Door" und "Josephine Baker" mit Henry am Gesang. Bei "Karma Chameleon" fehlt abermals die Mandoline, da sie bei einem der letzten Konzert kaputt gegangen ist und ein Freund von Peter versucht hat, sie zu reparieren, allerdings dabei die Saiten für einen Rechtshänder wieder aufgezogen hat - während Phil Linkshänder ist. Danach haben sie versucht, es selbst wieder auf linkshändig umzustellen, und... haben sie wieder kaputt gemacht, wie Peter erklärt.
SAILOR sind nicht nur berühmt für ihre tollen Live-Shows sondern auch für ihre äußerst unterhaltsamen Ansagen zwischen den Songs... daher könnt Ihr hier die Ansage für "Karma Chameleon" sehen, die den Verbleib der Mandoline erklärt... viel Spaß! Klickt hier:
Video: SAILOR announcing "Karma Chameleon" .mpg ;-)
Nach der Show haben es die SAILORs ein bisschen eilig, da sie nicht in der Stadt übernachten sondern nach der Show zurück nach England fliegen. Doch trotz dessen nehmen sie sich viel Zeit für all ihre Fans, geben Autogramme und machen Fotos zusammen mit allen. Peter bekommt sein 10. SAILOR-Jubiläums-Geschenk von mir. Danach versuche ich, mein aller erstes "normales" Band-Foto zusammen mit den Jungs in dieser Besetzung zu machen (da bei vorherigen Gelegenheiten immer seltsame Sachen im Bildhintergrund gemacht wurden...) Das Resultat ist oben zu sehen, es heißt "Don't Send Flowers"!
Gegen 18:30 Uhr müssen SAILOR los, so dass wir - nach der gewohnten Abschieds- und Wink-Zeremonie - auch dei Stadt verlassen wollen. Als wir abfahren wollen stellen wir fest, dass es ein kleines Batterie-Problem gibt, so dass Christel ihr Auto nicht starten kann, doch mit der Hilfe zweier netter Herren vom Theater kann das Problem gelöst werden, und wir machen uns auf den Heimweg...
Katrin Wagner, 01. Mai 2006


Im Traffic Jam zu den echten Girls of Amsterdam - Ein Konzertbericht von Markus Sauer:

Ein warmer und sonniger Frühlingstag in Volendam am Ijsselmeer – ein malerischer Yachthafen, kleine bunte Fischerhäuschen, Himmel und Menschen flanieren schwatzend auf der Promenade, eingehüllt vom Duft frischer Fischgerichte und – einem rheinischen Gaumen nett gesagt: Rätsel aufgebender – frittierter niederländischer Spezialitäten.
Ich habe keinen Blick für die Idylle. Leicht entnervt sprinte ich durch die Straßen, um so schnell wie möglich das Jozeftheatre zu finden. Auf der Autobahn aus dem Rheinland hierher hat sich ein Traffic Jam an den anderen gereiht, wenn auch nicht worldwide, so doch great and big, und jetzt sind wir über eineinhalb Stunden später angekommen als geplant. Die verabredete Zeit für die Abholung der telefonisch vorbestellten Karten für SAILOR ist vorbei.
Ein Problem? Glücklicherweise nicht. Die Tür des "Jozef" ist noch verrammelt, und mit Katrin und Christel, die ich davor treffe, bin ich schnell einig, dass im Hinblick auf Pünktlichkeit (wie deutsch ich hier schon anfange!) heute wohl eher mediterrane Gelassenheit am Platz ist.
Unsere Vermutung erweist sich später als richtig. Etwa eine halbe Stunde vor Konzertbeginn beginnt der Einlass – und eine halbe Stunde nach Konzertbeginn wird das Konzert wirklich beginnen. Zuvor gibt es noch Gelegenheit, beim Soundcheck zuzuhören – ein ständig wiederholtes "one – two" klingt schon verdächtig nach Henry – und dann auch zuzusehen. Alle vier SAILORs sind schon in Freizeitkleidung auf der Bühne und werkeln mit der Crew an den Geräten herum. Etwas Entscheidendes fehlt – ich sehe zwei einander gegenüberstehende Keyboards, aber absolut nichts, was sonst an ein Nickelodeon erinnern würde. Gibt es das, darf es das geben: ein SAILOR-Headline-Konzert ohne Nickelodeon?
Natürlich nicht! SAILOR haben sich, um Gepäckraum zu sparen, etwas Neues ausgedacht. Eines der alten Nickelodeons wurde fotografiert, die Fotos auf Stoffleinwand vergrößert und in einen Holzrahmen in Nickelodeon-Form gespannt – fertig ist das "Fakelodeon"" (Copyright für diese Formulierung: Cap K.!). Eine gute Idee – nur ist die Illusion natürlich nicht besonders stark, wenn man beim Zusammenbauen zusehen durfte.
Nach einigem Warten geht es los. Das Foghorn ertönt, sie springen auf die Bühne, bunte Spots gehen an, und die Gitarrenriffs von "Sailor" erklingen. Ich höre den Song nicht zum ersten Mal live, aber erst jetzt, wenn es Henry ist, der schneidend "Give out the juice!" einwirft, klingt es wie damals.
Es folgen "Blame It On The Soft Spot" und dann gleich Phils Solo "Mack the Knife", das in seiner Version ja mit "SAILOR´s back in town!" endet. Der Sound bei uns vorn ist gut und Dezibel-Rekorde stellen sie auch nicht auf – das ist dann doch eher etwas für die (ganz) junge Generation. Gut so!
Das unverwechselbare Intro lässt auf die "Girls Of Amsterdam" hoffen – aber gefehlt, Henry tröstet – natürlich ist es weit mehr als ein Trost - mit "Josephine Baker". Zu den Akkordeon-Klängen würden ein Glas französischer Landwein und eine Baskenmütze passen – aber es sind andere Kopfbedeckungen angesagt: Die "Panama"-Hüte reichen nur für alle, weil noch einer aus dem Publikum hochgeworfen wird! Von Peters Bemerkung über die "cameras" im Publikum und die Bereicherung der Home-DVD-Collections muss ich mich – neben anderen – angesprochen fühlen. Es folgt eine - diesmal ganz nah an der LP-Fassung liegende – Version von "Traffic Jam" – wieder mit erweitertem "Solo" für das Publikum. Diesmal habe ich einige eifrige Mitsänger; Henry zeigt uns anerkennend den Daumen. Bei "Give Me Shakespeare" kommt allmählich Bewegung in weitere Teile des Saals – aber recht plötzlich ist der erste Teil des Konzerts schon zu Ende.
Eine Autogrammstunde am Merchandise Desk in der Pause habe ich wohl verpasst.
Der zweite Teil beginnt mit den hämmernden Akkorden von "A Glass Of Champagne" – für mich und viele andere das Signal, das bis zum Schluss des Konzerts nicht mehr gesessen wird! Schönes Cha-Cha-Feeling bei "One Drink Too Many" – wenn auch der "Knock on the door", der ja eigentlich eine Türklingel ist, etwas krächzend aus dem "Fakelodeon" kommt. Armgymnastik bei "The Old Nickelodeon Sound" – jetzt sitzt jedenfalls vorn keiner mehr – "Vera From Veracruz" und dann, wieder neu im Programm, "Open Up The Door", das man ja auch gut als im Amsterdamer Rotlichtviertel angesiedelt ansehen kann.
Zwischen allen Stücken gibt es flotte Sprüche, Grimmassen und Witzeleien von allen. "What´s going on behind me?" fragt Peter ins Publikum, als Phil und Grant hinter im Faxen machen – keiner verrät es ihm. "Karma Chameleon" musste angeblich gespielt werden, weil Phils Bank-Manager darauf bestand. Ich hätte auch darauf bestanden. Das Stück ist einfach ein Ohrkriecher. "The Secretary" und "La Cumbia" kündigt Peter an mit einer indifferent-lallenden Ansage, dass es sich um Stücke aus den "Ninedy-nnnn..s" handelt, und lobt gleichzeitig das lokale Bier, von dem er eine Flasche vorzeigt. Dann reicht Henry die "Cumbia"-Rasseln herunter – und jetzt hottet ein ganzer Haufen vor der Bühne. Dann folgt nach Grant's Moment und der "Full Monty". Wir sind vorbereitet und zücken ebenfalls unsere Kapitänsmützen. SAILOR scheinen nur ganz leicht irritiert. Als ein Höhe- aber leider auch der Schlusspunkt folgt "Girls Girls Girls" mit einer leicht rockigen Gitarre von Peter begleitet. Noch einmal "Champagne". Riesenapplaus zum Abschied.
Mehrminütige "We! Want! More!"-Rufe – jetzt weiß ich endlich, was "Zu-ga-be" auf Englisch heißt – nützen leider nichts. Eine tolle Show ist vorüber.
Jetzt heißt es noch einmal warten, und ein harter Kern tut dies auch für eine Dreiviertelstunde. Beim Aufräumen fällt Beute für die Hard-Core-Fans ab: unter anderem ein Blatt mit den "Sound-Patches for Phil" mit handschriftlichen Notizen. Dann kommen die Jungs aus dem Backstage-Bereich nach unten und das versprochene "Meet & Greet" beginnt. Und es war nicht zu viel versprochen! Zuerst kommt Grant, signiert geduldig CDs, gibt mir eine "confirmation" der Authentizität seiner Unterschrift auf meinem Exemplar des SAILOR-Buchs und hält ein Schwätzchen. Dann stoßen die anderen dazu und es wird nett geplauscht und geschwatzt. Henry erkundigt sich, wo wir herkommen und bedankt sich, dass wir den weiten Weg gemacht haben! (Wir müssen danken für das tolle Konzert!) Auf meine Frage nach den 15 Kilometer von Amsterdam doch eigentlich fehlenden gleichnamigen Girls gibt er zu, das Stück seit den 70ern nicht mehr gespielt zu haben. Schade. Phil regt an, einen Schnappschuss mit allen SAILORs und meinen beiden Töchtern zu machen; grinsend und witzelnd posieren alle, bis der "Fotograf" den OK-Daumen zeigt.
Das hat mich am meisten beeindruckt: die vier nehmen sich Zeit für ihre Fans und reden nett und ungezwungen mit einem, als ob man sich schon ewig kennt. Ab und zu bricht ihr britischer Humor durch – ich hoffe, ich habe wenigstens an den richtigen Stellen mein Kontra auf Pidgin-Englisch gegeben.
Nochmal vielen Dank für einen tollen Nachmittag, SAILOR. Ich werde wiederkommen.
Am nächsten Tag machen wir vor der Heimfahrt noch einen Abstecher nach Amsterdam. Tip: Amsterdam-Besuche sorgfältig vorbereiten! Es ist halb zwölf vormittag; im Tourist-Office stehen Schlangen, und so gehen wir einfach nach Stadtplan drauflos – Richtung "Centre". Als mir aus einem Schaufenster eine ziemlich schwergewichtige Straps-Trulla einen Luftkuss zuwirft, stelle ich fest, dass wir wohl im Viertel der wahren und echten "Girls of Amsterdam" gelandet sind. Das ist denn doch wohl nicht das richtige für einen Familienausflug – auch wenn unser SAILOR-Wochenende mit diesem Anblick ja doch irgendwie komplett geworden ist. Vielleicht studieren sie den Song ja doch noch ein, so dass so etwas nicht wieder vorkommen muss!
Markus


Ein Konzertbericht von Peppo Woudenberg:

Natürlich würde ich gerne ein paar Anmerkungen den exzellenten Berichten zum Volendam Konzert von Katrin und Markus hinzufügen, die schon auf der Website zu lesen sind. Für mich war die Anreise nicht lang, nur 75 Minuten von Rotterdam und absolut keinerlei Verkehrsprobleme.
Ich hatte beschlossen, meine Tochter Wang Ji, 9 Jahre alt, mitzunehmen, da sie in den letzten Monaten zu einem ziemlichen SAILOR Fan geworden ist. Im Auto muss ich immer die "Live In Berlin" CD laufen haben. Ihr Lieblingslied ist "Panama", aber sie mag auch "Vera From Veracruz" sehr gerne. Leider war sie am Vorabend erst sehr spät ins Bett gegangen, und während dem Konzert schlief sie ein paar Mal ein. Als Henry dies während dem Mitsing-Teil von "Traffic Jam" sah, lächelte er und stützte seinen Kopf auf die Hand, so, als würde er selbst schlafen.
Dies war das dritte SAILOR Konzert in 18 Monaten, dem ich beigewohnt habe (oder sogar vier, wenn man die "Pirate Copy" DVD mitzählt), und dies war mit Abstand das Beste. Die Band spielte wie eine geölte Maschine, und es klang wirklich toll. Besonders das "Fakelodeon" klang viel besser als das aktuelle große Nickelodeon, das bei der DVD verwendet wurde und auch bei den Konzerten in Vlaardingen und Etten-Leur vorhanden war, bei denen ich im November und Dezeber 2004 gewesen war. Ich muss sagen, dass mir auch das Theater sehr gut gefallen hat. Es hatte eine nette, lockere Atmosphäre und sah für's Auge sehr nett aus. Es sah ein bisschen so aus wie einer dieser englischen Ballsäle in den 60ern und 70ern, so dass SAILOR sehr gut ins Bild passten. Einen Auftritt zu haben, bei dem keine anderen Bands auftraten, war auch ein klarer Vorteil, da wir so viel mehr Songs von SAILOR genießen konnten als in diesen gemischten Sets.
Die Art, in der die Abwesenheit von Phils Mandoline erklärt wurde, war wirklich eine Ansage, die in SAILOR-Kreisen in die Geschichte eingehen wird. Zum Glück schaffte Peter es, dass seine elektrische Gitarre genau wie eine richtige Mandoline klang, inklusive der Art, die diese Instrumente gespielt werden, was klar und deutlich die Vielseitigkeit dieses Mannes darstellt.
Ich könnt wahrscheinlich schon ahnen, dass ich enorm viel Spaß hatte. Ich freue mich schon auf das nächste Konzert; leider war dies der einzige Auftritt in den Niederlanden in diesem Jahr. Vielleicht sollte ich wirklich das Konzert in London im Dezember besuchen, oder wenn dies nicht möglich ist gibt es ein paar Tage danach auch noch ein Konzert in Essen.
Abschließend möchte ich der Band dafür danken, dass sie so einen tollen Auftritt abgeliefert haben, den Technik-Leute, die alles möglich gemacht haben, dem Jozeftheatre in Volendam, weil sie daraus so einen denkwürdigen Tag gemacht haben, und allen, die dort waren, weil sie angereist waren und für deren Begeisterung.
Beste Grüße,
Peppo


Konzertfotos    

© copyright by