in
Vlaardingen, Holland - 21. November 2004

Golden Classics 30. Jubiläums-Holland-Tour
mit SAILOR und The Rubettes
featuring Alan Williams
20. November - 02. Dezember 2004

Location: Theater van Vlaardingen
Beginn: 20.15 Uhr
Bands:
SAILOR
, The Rubettes featuring Alan Williams


Die Songs, die SAILOR in Vlaardingen gespielt haben:

A Glass Of Champagne
Blame It On The Soft Spot
Sailor
Josephine Baker
Vera From Veracruz
The Old Nickelodeon Sound
Traffic Jam
Karma Chameleon
Give Me Shakespeare
La Cumbia
Girls Girls Girls
Latino Medley
Champagne Reprise

Zugaben:
"Grant's moment" - drum solo
The "Full Monty"


Ein Konzertbericht von Peppo Woudenberg:

Wie aufregend! Nachdem ich schon seit 30 Jahren ein SAILOR Fan war (ja, ich war einer von vielen Leuten, der ihr erstes Album in 1974 gekauft hat, nachdem "Traffic Jam" eine Woche lang fast stündlich im holländischen Radio gespielt wurde, und ich schaffte es schließlich, mir eine Kopie im Makro Markt in Amsterdam zu sichern), sollte ich nun endlich mein aller erstes SAILOR Konzert besuchen. Ich freute mich schon seit Wochen darauf, besonders nachdem ich vor einigen Wochen die DVD bekommen hatte und sie seitdem wieder und wieder angesehen hatte.
Natürlich war ich schon zeitig am Theater in Vlaardingen, denn die Sitzplätze waren frei wählbar, und ich wollte es auf jeden Fall vermeiden, hinter eine Säule (oder etwas anderes, dass meinem Blick im Weg sein könnte) gesetzt zu werden. Zum Glück waren meine Ängste unbegründet. Als die Türen des Theater geöffnet wurden, fand ich einen Platz ca. in der Mitte der zehnten Reihe. Da das Nickelodeon schon auf der Bühne stand, schloss ich daraus, dass SAILOR die Show beginnen würden, gefolgt von den Rubettes nach der Pause. Ich war etwas enttäuscht davon, denn die Rubettes waren für mich nie mehr als "nette Kerle, die nette Rock 'n Roll Songs spielten", und ich dachte, es wäre schön gewesen, wenn SAILOR die Show beendet hätten.
Als SAILOR die Bühne betraten, war der Applaus nicht wirklich enthusiastisch. Das Publikum wurde allerdings aufgeregter, als die ersten Klänge von "A Glass Of Champagne" ertönten, und nach "Blame It On The Soft Spot" hatte das Publikum schon sichtlich sehr viel Spaß. Danach folgten "Sailor" und "Josephine Baker", doch die Begeisterung wuchs noch mehr mit "Vera From Veracruz", was ein typischer SAILOR Song mit einer dominanten Rolle für das Nickelodeon ist. Als "The Old Nickelodeon Sound" begann, bat Phil das Publikum darum, mitzuschunkeln. Fast jeder machte mit, und die Atmosphäre glich der einer großen Party, bei der jeder sehr viel Spaß hatte. Als nächstes folgten "Traffic Jam", "Karma Chameleon", natürlich ein Song, den jeder im Publikum kannte, so dass sich alle "die Lungen aus dem Körper" sangen, was ein wörtlich übersetzte holländisches Sprichwort ist. Sie wissen auf jeden Fall, wie man dem Publikum einheizt, diese Jungs! "Give Me Shakespeare" und "La Cumbia" wurden als nächstes gespielt, und als sie "Girls, Girls, Girls" und das "Latin Medley" spielten, riss das Publikum fast die Einrichtung heraus. Alle standen, sangen, klatschten und sangen. "Champagne (Reprise)" war der letzte reguläre Song, gefolgt von "Grant’s Moment", einem sehr beeindruckenden Schlagzeugsolo, und "The Full Monty", was übrigens sehr ausgelassen ist, als Zugaben.
Also, nachdem ich die "Pirate Copy" DVD so viele Male gesehen hatte, wusste ich schon, dass diese Jungs echte Profis und gewaltig gute Musiker waren, und nachdem ich die Show gesehen hatte, fand ich sie toll. Der einzige Nachteil war, dass man dort, wo ich saß, Peter lauter hörte als Rob, Phil und Grant, was die tollen Harmonien ein bisschen störte, aber der Rest war (in einem Wort) TOLL!
Während der Pause war der Merchandise-Stand sehr gut gefüllt, so dass ich beschloss, draußen erstmal zu rauchen und später mit den Jungs zu sprechen. Als ich zurück kam, waren sie immer noch sehr beschäftigt, so dass ich mir eine Tasse Kaffee holte, doch als ich diese ausgetrunken hatte, war die Pause vorbei, so dass ich leider keine Chance mehr hatte, mit ihnen persönlich zu sprechen.
Die Show der Rubettes war auch sehr beeindruckend. Ich mochte besonders die Acapella-Version von Neil Youngs "After The Gold Rush" und den "Shanana Song", der Teile von "Hey Jude" und "Give Peace A Chance" beinhaltet.
Zusammengefasst: eine Nacht, an die man sich noch lange gern erinnern wird.
Beste Grüße,
Peppo Woudenberg
Rotterdam, Niederlande


Konzertfotos    

© copyright by