in
Manchester, UK - 20. Februar 2005

Glitz Blitz and 70's Hitz UK Tour 
mit
SAILOR
The Rubettes
featuring Alan Williams
Andy Scott's
Sweet
Februar - Mai 2005

Veranstaltungsort: Palace Theatre
Bands: SAILOR
, The Rubettes featuring Alan Williams, Andy Scott's The Sweet

Fotos von: Malcolm Knowles, Linda Welch

Click to enlarge!



Peter


Phil, Rob und Peter bei "La Cumbia"


Rob und Phil am Nickelodeon


Rob und Phil am Nickelodeon


Grant und Peter bei "Girls Girls Girls"


Das Ende der Show


Die Songs, die SAILOR in Manchester gespielt haben:

A Glass Of Champagne
La Cumbia
The Old Nickelodeon Sound
Karma Chameleon
Latino Medley
Sailor's Hornpipe
The Full Monty
Girls, Girls, Girls
Champagne Reprise


SAILOR Fans in Manchester vereinigt! - Ein Konzertbericht von Malcolm Knowles:

Nachdem wir die Freundschaften mit anderen SAILOR Fans in der ersten reihe aufgefrischt haben, waren Eileen und ich fertig für unser erstes Konzert der lang ersehnten UK Tour.
Wir wussten, die Band würde nur für ca. 35 Minuten spielen, doch die Frage war, ob sie das beste aus dieser Zeit machen würden? Mit Unterstützung der dominierenden SAILOR Fans in der ersten Reihe dauerte es nicht lange, bis wir laut mitsangen und klatschten. Gut gemacht Linda, die ihr komplettes SAILOR Outfit trug und uns alle stolz machte. Als Phil seine Bemerkung darüber machte, dass die erste Reihe wie die Rocky Horror Show sei (hoffentlich meinte er dies, weil wir uns verkleidet hatten und nicht, weil wir furchterregend aussahen), fühlte ich mich irgendwie schuldig, weil ich nicht die übliche Kapitänsmütze etc. trug. Vielleicht später bei der Tour?
Nach der Eröffnung kamen "A Glass Of Champagne", "La Cumbia", "The Old Nickelodeon Sound" (mein persönliches Lieblingsstück!!), "Karma Chameleon" und das "Latino Medley", danach folgte ein besorgter Moment, als die Musik für den "Full Monty" nach nur ca. 20 Minuten ertönte. Wir hatten erwartet, dass sie mit dem "Full Monty" aufhören würden und begannen zu denken, dass die erwarteten 35 Minuten sogar noch kürzer werden würden. Zum Glück war es jedoch falscher Alarm, denn "Girls Girls Girls" und "Champagne (reprise)" kamen noch und komplettierten die Show. Also das war's, klasse natürlich.
In Wahrheit denke ich, sie hätten es noch besser machen können. Während das Publikum den Humor des "Full Monty" steigerte und nett bei "Karma Chameleon" mitsang, war dieses Set viel zu kurz, um Coverversionen zu spielen. Dieses Set stellt ein professionelles Aufwärmen für die anderen Bands das, aber es wird SAILOR nicht wirklich gerecht. Das UK Publikum ist anders als das in anderen Ländern und betrachtet Bands, die Coversongs von anderen Gruppen spielen, normalerweise als Bands, die nicht genug eigenes Material haben. Das ist bei SAILOR sicherlich nicht der Fall, denn sie haben jede Menge tolle Sachen, auf die sie zurück greifen können. Persönlich hätte ich sie gerne mit dem erstaunlichen "Sailor" (ihrem Markenzeichen-Song) gesehen und hätte mir im Set noch "Josephine Baker", "Stiletto Heels", "Traffic Jam", "One Drink Too Many" wie natürlich auch "Girls Girls Girls" und "The Old Nickelodeon Sound" erhofft und am Ende dann der Höhepunkt mit "A Glass Of Champagne". Dies sind alles schnelle Nummern, wenn auch teilweise nicht allen vertraut, doch ich bin mir sicher, dass sie so die Bewunderung des alten und neuen UK Publikums erlangt hätten. Sagen wir es offen, dies sind die Titel, die für die meistens von uns Fans damals die Liebe zur Band gebracht haben, und ich sehe keinen Grund, weshalb sie nicht die heute die Vorstellung einer ganz neuen Generation erobern sollten. Plus, es würde eine größere Nachfrage nach "Buried Treasure" mit sich bringen und würde sogar dabei helfen, die Veröffentlichung aller Alben zu unterstützen. Also Jungs, seid mutig und spielt ein richtiges SAILOR Set - es gibt nichts zu verlieren.
Wie auch immer, dies ist nur ein persönlicher Blickwinkel. Es war immer noch nett, die Band wieder zu sehen, und ich werden auf jeden Fall noch zu ein paar weiteren Konzerten gehen, bevor die Tour endet.
Und schließlich... an alle, die noch kein Ticket für Glitz, Blitz and 70s Hitz gekauft haben: Tut dies jetzt. Es gibt nur wenig Shows, die Euch so viel für Euer Geld geben.
Malcolm Knowles 22. Februar 2005


Konzertfotos    

© copyright by