in
High Wycombe, UK - 16. November 2002


Event: SAILOR "in concert"
Location: The Swan Theatre, Town Hall
Beginn: 20 Uhr
Bands: SAILOR, Special Guest: Chip Hawkes

Fotos von: Hans-Ulrich Neumann, Katrin Wagner, Karsten Wagner, Malcom Knowles, Sarah Kendall, Karin Christiansen, James McCarraher

AHOI an alle,
SAILORs besonderes Konzert im Swan Theatre (Town Hall) in High Wycombe, UK am 16. November 2002 - ihre erste "solo" Show im UK seit über 25 Jahren - war ein großer Erfolg. Die Show wurde für eine offizielle Veröffentlichung auf DVD gefilmt, die die Fans Anfang 2003 über
sailormusic@hotmail.com bestellen können werden.
Besonderen Dank an all die netten Fans aus England, Holland, Deutschland, Dänemark etc. für's Kommen und dafür, dass Ihr diesen Abend so besonders gemacht habt, und für die netten Gespräche, Fotos, Kommentare über die MARINERO Website etc.!! Es war so schön Euch alle zu treffen!! - All die großartigen Fans haben daraus eine unvergessliche Nacht gemacht!!
Wenn Ihr noch mehr schöne Fotos, Konzertberichte oder irgendwas anderes habt, das Ihr mit uns allen teilen möchtet, schickt es uns doch einfach per
eMail.
Ganz besonderen Dank an Uli Neumann für die ersten Fotos, weniger als 24 Stunden nach der Show! Außerdem vielen Dank an Malcolm Knowles, Sarah Kendall, James McCarraher und natürlich Steve und Martin!
~ Dhe MARINERO Crew

Klickt hier für weitere Informationen zur DVD!!

High Wycombe - Die Perspektive der Band
Grüße aus dem Heimathafen...

SAILOR, Grant, Rob, Peter und Phil, waren anfangs sehr nervös darüber, ein so großes Wagnis im UK einzugehen - ihr eigenes 'Headline' Konzert, und gleichzeitig die Vorbereitungen zur Aunahme ihrer aller ersten 'Live In Concert' DVD gefilmt von Angel Air bei der Show am 16. November 2002 im Swan Theatre in High Wycombe.
Wie auch immer, sobald wir die Bühne betreten hatten sanken all die Ängste jedoch auf den Grund des Ozeans, die Reaktion von SAILORs loyalen und treuen Fans, von denen einige aus ganz Europa und allen vier Ecken des UKs angereist waren, war absolut fantastisch. Ab der aller ersten Note von SAILORs mittlerweile berühmten Overtüre übergehend in "Champagne"...war die Atmosphäre einfach elektrisch auf der Bühne!
'Naylorman' - unser vertrauenswürdiger "Flex, Plugs & Rock and Roll-meister" und Rob, der das vollendete und sehr atmosphärische Bühnenbild mit seinen eigenen bloßen Händen gebaut hatte, (würdig begleitet von seiner charmanten Partnerin Anna, "sewing mistress supremo"!), waren schon sehr früh am Veranstaltungsort und bauten alles auf. Als Peter, Grant und Phil gegen 11.30 Uhr ankamen, hatten schon ei oder zwei technische Probleme dafür gesorgt, dass nicht alles so glatt laufen würde, und da alle Beteiligten wussten wie wichtig dies für uns war, stieg die Temperatur um mehr als nur ein paar Grade an!
Aber wie gewöhnlich schafften es die Crew und einige Helfer sowie 'Palmen-Träger' gerade noch rechtzeitig für SAILORs Auftritt, obwohl die Band keine Zeit mehr dazu hatte, all die notwendigen Einstellungen für die Kameracrew und das Produktionsteam durchzuspielen, die nur eine Möglichkeit hatten, alles festzuhalten - Den Auftritt an sich! Dadurch waren alle ziemlich angespannt, als wir begannen, doch als das Konzert voran schritt wurde es mehr und mehr angenehm, besonders bei der Darbietung von Material, das die aktuelle Besetzung von SAILOR noch nie gespielt hatte, und in der Tat seit über 25 Jahren!
Alle hinterher bei der After Show Party zu treffen war auch eine große Freude, besonders weil wir wussten, dass wir nun etwas ganz besonderes für die DVD "eingesackt" hatten. Der Produzent des Videos sagte uns, dass es eines der besten Dinge sei, die er jemals gefilmt hatte, mit allen Interviews etc., und er konnte es kaum abwarten wieder in sein Studio zu gehen und an dem Endprodukt zu arbeiten. Unsere neuen Presse-Vertreter, Wharts and Hall, bestätigten ebenfalls, dass das Presse- und Medieninteresse sehr groß war und die Konzertkritiken ***** sein würden.
Die besten Neuigkeiten kamen für SAILOR auf jeden Fall von einer großen Anzahl von Fans, die die Gruppe seit vielen Jahren in den 70ern bei Auftritten gesehen hatten und das bestätigten, was zumindest Phil und Grant vermutet hatten, dass, obwohl sie schon immer eine unbestreitbar gute und einzigartige Live-Band waren, die 'heutigen' SAILOR die musikalischste, unterhaltsamste und theatralischste Besetzung waren, die sie jemals gesehen haben.
SAILOR möchten deshalb nun aufrichtig und aus ganzem Herzen allen für die Unterstützung danken - besonders denen, die von so weit her angereist sind, und wir möchten auch sagen, dass diese "SAILORs Night On The Town" einer der besondersten Abende aller Zeiten war und uns wirklich vie bedeutet hat.
Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr in der Lage sein werden, so etwas noch einmal zu tun, ebenso wie andere Shows, und wenn wir weiterhin solch großartige Kritiken über die Show bekommen, wie wir sie bisher schon erhalten haben, werden SAILOR das sichere Gefühl haben, so etwas nochmal tun zu können!
Wir sehen uns direkt nach Weihnachten, Silvester in Mainz und in 2003.
Bon Voyage
SAILOR

photo © by Uli Neumann
Peter

photo © by Uli Neumann
Rob und Phil am Nickelodeon

photo © by Uli Neumann
Rob


Grant


Rob und Peter


SAILOR auf der Bühne

photo © by Uli Neumann
Phil


Rob, Phil, Grant und Peter bei "Jacaranda"

photo © by Uli Neumann
Grant bei "Jacaranda"

photo © by Uli Neumann
Phil vor dem Mond (manche Leute nennen sowas "SAILOR-Moon"...?!)

photo © by Uli Neumann
Grant bei "Traffic Jam"

photo © by Uli Neumann
Peter

photo © by Uli Neumann

photo © by Uli Neumann
Rob und Phil

photo © by Uli Neumann
Grant und Peter

photo © by Uli Neumann
Rob und Phil am Nickelodeon


SAILOR bei "Vera From Veracruz"

photo © by Uli Neumann
Peter bei "Vera From Veracruz"


Grant

photo © by Uli Neumann
Das Publikum... ;-)

photo © by Uli Neumann
Peter bei "The Frozen Man"

photo © by Uli Neumann
Rob und Phil - fertig für "Give Me Shakespeare"


Rob

photo © by Uli Neumann
Rob und Phil am Nickelodeon bei "Give Me Shakespeare"

photo © by Uli Neumann
Phil

photo © by Uli Neumann

photo © by Uli Neumann
Rob und Phil bei "The Old Nickelodeon Sound"


SAILOR bei "The Old Nickelodeon Sound"

photo © by Malcolm Knowles
...in the navy...


...in the navy...

photo © by Uli Neumann
Peter mit Sombrero... das "Latino Medley"

photo © by Uli Neumann
Rob und Phil am Nickelodeon beim "Latino Medley"


SAILOR am Ende der Show


Die Songs, die SAILOR in High Wycombe gespielt haben:

A Glass Of Champagne
One Drink Too Many
Blame It On The Soft Spot
Sailor
Mack The Knife
The Girls Of Amsterdam Prelude
Josephine Baker
Vera From Veracruz
Jacaranda
Traffic Jam
Karma Chameleon
Panama
The Secretary
Girls Girls Girls
La Cumbia
The Frozen Man
Give Me Shakespeare
The Old Nickelodeon Sound
Champagne Reprise

Zugaben:
"Grant's moment" - drum solo
The "Full Monty"
Girls Girls Girls
Latino Medley


photo © by Katrin Wagner
Karsten und Katrin zusammen mit Rob nach der Show

photo © by Sarah Kendall
Sarah und Phil

photo © by Sarah Kendall
Sarah und Grant

photo © by Karin Christiansen
Karin aus Dänemark zusammen mit Peter und Grant

photo © by Sarah Kendall
Sarah und Rob

photo © by Sarah Kendall
Sarah und Peter

photo © by James McCarraher
James zusammen mit Rob

photo © by Katrin Wagner
Lody zusammen mit Phil

photo © by James McCarraher
James und Peter


Lody und Marja zusammen mit Grant


Lody und Marja zusammen mit Peter

photo © by Katrin Wagner
Anna und Karsten - "Live long and prosper"... ;-)


High Wycombe FANMIX © by Katrin Wagner
High Wycombe FANMIX © by Katrin Wagner


The Wagners with street lamp.....      photo © by Katrin WagnerEin Konzertbericht von Katrin Wagner:

Die Reise zu SAILORs speziellem "In Concert" in High Wycombe beginnt für und am 15. November. Karsten und ich besuchen unsere Freunde Manuela und Uli Neumann und bleiben für eine Nacht bei ihnen. Am nächsten Morgen, dem 16. November, fahren wir vier zum Flughafen Hannover und fliegen nach London Heathrow. Unser Flug hat drei Stunden Verspätung, so dass wir uns beeilen müssen und deshalb beschließen, unsere Reise nach High Wycombe per Taxi fortzusetzen. Nicht die billigsten Methode, aber schneller als alles andere.
Wir erreichen die Stadt schließlich am Nachmittag, ziehen uns um und machen uns fertig für das Konzert, um danach zur Town Hall zu laufen. SAILOR sind dort mit dem Soundcheck beschäftigt. Die heutige Show soll für eine DVD gefilmt werden, die bald bei "Angel Air" veröffentlicht wird. Später fragt ein Mitglied der Film-Crew Karsten und mich, ob wir ein Interview für die DVD geben möchten. Wir nehmen das Interview um 19.10 Uhr in der Town Hall auf, eine Weile später werden dann alle Fans in das Theater gelassen und bereiten sich auf das Konzert vor.
SAILORs Special Guest Chip Hawkes startet die Show und macht seinen Job sehr gut, trotz einiger Probleme, die außerhalb seiner Kontrolle liegen ;-). Die Bühne sieht einfach klasse aus - mit einer Hafenstadt-Kulisse, Straßenlampe, Palmen, Anker, Rettungsring und allem, was ein SAILOR-Fan sich nur wünschen kann.
Um 21.15 Uhr ist es dann endlich Zeit wird SAILOR. Sie spielen alle Songs, die wir von ihren Konzerten in Deutschland kennen, plus einige besondere Titel wie "Traffic Jam", "Blame It On The Soft Spot", "Jacaranda" oder eine großartige Version von "Josephine Baker", gesungen von Rob!! Und Grant macht die französische Ansage in der Mitte des Songs, in der es heißt: "Mesdames et moisseurs, les Folies Bergere presents Mademoiselle Josephine Baker!" In der Mitte der Show spielt Peter einen Song allein, nur mit Gitarre: "The Frozen Man" von James Taylor. Rob benutzt sogar zwei Keyboards auf seine Seite des Nickelodeons, genau wie in der 'guten alten Zeit'. Die Jungs schließen mit ihrer gewohnten Strip-Performance, dem "full monty" und einem zweiten "Girls Girls Girls", gefolgt von ihrem berühmten "Latino Medley".
Nach der Show unterhalten wir uns mit all den netten Fans und machen viele Fotos. Dann wird's Zeit für die After-Show-Party. Es ist eine ganze besondere Nacht und die weite Reise wirklich wert. Es ist so schön, all die netten Fans aus England, Holland, Deutschland, Dänemark etc zu treffen... Vielen Dank für's Kommen und dass Ihr diesen Abend so besonders gemacht habt, und Danke für all die netten Gespräche, Fotos, Kommentare über die MARINERO Website etc.!! - All die netten Fans haben daraus eine unvergessliche Nacht gemacht!!
Viele SAILOR-Grüße an Euch alle ;-)
Copyright by Katrin Wagner, 17 November 2002


Ein Konzertbericht von Uli Neumann:

Dieses außergewöhnliche SAILOR Wochenende startete am späten Freitag Nachmittag, als die Wagners, Karsten und Katrin, die die MARINERO Website managen, die der Heimathafen für alle SAILOR Fans und sogar die SAILOR Junsg ist, bei uns zu Hause ankamen. An diesem Abend hörten wir uns SAILOR Songs und einige "Related Recordings" an, die die Wagners für uns mitgebracht hatten, nochmal Danke dafür.
Am Samstag den 16. November starteten wir unsere Reise nach High Wycombe, indem wir per Auto zum Flughafen Hannover fuhren. Leider hatte unser Flug eine Verspätung von drei Stunden, verursacht durch den berühmten Londoner Nebel, Zeit um noch nervöser zu werden. Aber dann haben wir einen ruhigen Flug und erreichten schließlich London Heathrow, und es war ein schöner, sonniger Tag. Durch den Umstand, dass unser Flug verspätet war, beschließen wir, per Taxi nach High Wycombe zu fahren, nicht wie geplant per U-Bahn und Zug. Wir gingen ins nette kleine "Abbey Lodge Hotel" und machten uns fertig für das große Ereignis. Auf dem Weg zur Town Hall machten meine Frau Manuela und ich einen Abstecher in die "Amerikanische Botschaft", wir hatten seit dem Frühstück nichts gegessen. (Wir nennen das Restaurant mit dem großen "M" die Amerikanische Botschaft).
Nachdem unser Hunger beseitigt war, gingen wir weiter zur Town Hall, wo die Wagners bereits dem Soundcheck lauschten. Doch dann war es soweit, der offizielle Einlass, und nach einer Zeit, die endlos erschien, begann die Show. Chip Hawkes, ehemaliger Sänger der Tremeloes und Special Guest begann mit seinem Teil der Show vor einem schwarzen Hintergrund, der die fertige Bühne für SAILOR versteckte. Die meisten seiner Songs spielte er ohne Playback-Musik vom Band, nur mit seiner Gitarre. Er machte seinen Job wirklich gut.
Doch dann war der große Moment gekommen, der Beginn der beeindruckendsten SAILOR Show, die ich in meinem ganzen Leben je gesehen habe. Die Bühne war wie eine Hafenstadt dekoriert, mit einem Hotelschild, Anker, Rettungsring, Palmen, einem Netz, alles wie in den unvergesslichen Siebzigern als SAILOR ihre großartigen Konzerte gaben. Der Sound war klasse, kristallklar und nicht zu laut, sie spielten so viele Songs wie nie zuvor, aber die Zeit war zu kurz um all die großen Hits zu spielen und sogar noch einige Songs, die nur auf den Alben veröffentlicht waren. Das wahre Highlight dieser Nacht war die Version von "Josephine Baker" gesungen von Rob Alderton. Er leistet wirklich so tolle Arbeit an der Treble-Seite des Nickelodeon, beim Spielen des Akkordeons und als Sänger und Organisator. Aber alle der vier Jungs, Rob Alderton, Peter Lincoln, Phil Picket und Grant Serpell (in alphabetischer Reihenfolge) lieferten einen wirklich tollen Auftritt ab und machten diese Nacht zu einer unvergesslichen Nacht. Es tut mir wirklich für jeden SAILOR-Fan leid, der es verpasst hat, ich werde diese Show nie vergessen. Ich habe mich monatelang darauf gefreut, und ich wurde nicht enttäuscht. Es war nicht einfach, nach High Wycombe zu kommen, und es brauchte viel Arbeit (Nochmals Danke an die Wagners) und noch mehr Geld, aber es tut mir um keinen ausgegebenen Cent leid, den wir für diese Reise und die unvergessliche Nacht ausgegeben haben.
Video- und Audioaufnahmen waren an diesem Abend verboten, sogar die Verwendung von Blitz für Fotografien war untersagt. Zum Glück konnte ich einige Bilder ohne aufnehmen. Einige davon sind schon auf der MARINERO Website veröffentlicht, weniger als 24 Stunden nach der Show. Ich hoffe, dass die Röntgenstrahlen der Flughafen-Sicherheit nicht die Bilder beschädigen, die Katrin und Karsten aufgenommen haben.
Nach der Show unterhielten wir uns mit vielen SAILOR-Fans aus ganz Europe, sie waren so nett und hießen uns herzlich im UK willkommen. Wir trafen auch viele Verwandte der SAILOR-Jungs, Elter, Kinder und Frauen. Es war eine tolle Nacht, aber wir mussten am Sonntag wieder abreisen, um Montag wieder zu arbeiten. Aber nun freuen wir uns auf die Veröffentlichung der aufgenommenen DVD des Events des Jahres, so dass wir uns immer daran erinnern können, wenn wir es möchten.
Copyright by Uli Neumann, 17 November 2002


Ein Konzertbericht von Karsten Wagner:

Also haben die Wagners es schließlich geschafft, den SAILOR Gig in High Wycombe zu sehen. :-) Wir starteten am Freitag, 15. November in unserer Heimatstadt Kassel, fuhren zu unseren SAILOR-Freunden Manuela und Uli Neumann, nahmen dann ein Flugzeug nach Heathrow / London am Sonntag, 16. November. Der Flug hatte Verspätung, so dass wir ein Taxi nach HIGH WYCOMBE nahmen, einen kurzen Stop im Hotel einlegten und dann zum Wycombe Swan Town Hall gingen. SAILOR hatten zu der Zeit gerade Soundcheck, dann bat ein Mitglied der Film-Crew uns um ein Interview für die geplante DVD/Video. Bevor die Türen der Halle geöffnet wurden, nahmen wir ein kurzes Interview auf, dann nahmen wir und die anderen Fans und Freunde die Plätze ein.
Es war TOLL all die englischen SAILOR-Fans zum ersten mal zu treffen!! Die haben uns nett begrüßt! Vielen Dank dafür, Leute!!! :-) Wir haben alle Fans von Georg Kajanus gegrüßt. :-)
Der Gig startete mit Chip Hawkes (Ex-Tremeloes). Er war an diesem Abend die 'Vorgruppe' für SAILOR. Und was für ein lustiger Auftritt ;-) Nach dem und einigen Drinks und Smalltalk mit den anderen SAILOR-Fans starteten SAILOR und betraten ihre toll aussehende Bühne: Sie sah aus wie eine Hafenstadt mit einem Schiff im Hintergrund, einem großen Anker, Palmen und allem... siehe Pics... ~~~
Bei dieser Solo-Show spielten SAILOR Songs wie: "Sailor", "Blame It On The Soft Spot", "Jacaranda", "Josephine Baker" (gesungen von Rob!! Und es klang super!) zum ersten mal seit Jahren. Und sie spielten auch das andere bekannte Zeug. Es war eine lustige gute Show, die für eine DVD/Video gefilmt wurde.
Nach einer 2-stündigen Show machten wir viele Fotos mit all den Fans und hatten viel Spaß mit den ganzen Leuten bei der After-Show-Party! TOLL, EUCH ALLE ZU TREFFEN !!! Zu viele zum Aufzählen!!! :-)
Hoffe, Euch alle bald zu sehen! SAILOR-Fans sind so nette Leute :-) :-) Danke für all die netten Kommentare über unsere SAILOR-Website!!!
Siehe Pics für Impressionen.... (Uli hat tolle Bilder vom Gig gemacht)...
All the best : Cap K ~~~~
Copyright by Karsten Wagner, 17 November 2002


Ein Konzertbericht von Lody Scheffer:

DAS WAR EINE UNVERGESSLICHE NACHT!!!! WIR HATTEN SO EINE TOLLE ZEIT, ES WAR MAGISCH. DAS CONCERT, DIE FANS ZU TREFFEN, besonders Andrea. Und die After-Party, Treffen mit der Band und Chip Hawks. Es war ein Kampf, pünktlich nach High Wycombe zu kommen, aber das war es auf jeden Fall wert! Ich hoffe, die DVD geht ab wie eine Rakete und gibt SAILOR den Anschub, den sie brauchen um wieder in die Charts zu kommen, wo sie hingehören (wenn man es mit all dem Scheiß vergleicht, den die Charts momentan füllt).
Ich habe Phil vorgeschlagen, dass SAILOR "Mack the Knife" veröffentlichen sollen, denn in meinem Augen hat es das, was die Leute berühren wird (und es ist ein guter Song, wenn er von SAILOR gespielt wird). ALSO ALL IHR FANS, GEHT RAUS UND KAUFT DIE "LIVE IN BERLIN" CD, DIE MAN BEI
WWW.ANGELAIR.CO.UK ODER WWW.BOL.COM BESTELLEN KANN, SO DASS ANGELAIR DIE "BURRIED TREASURES" BOX VERÖFFENTLICHT UND SAILOR EIN NEUES ALBUM AUFNEHMEN LÄSST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Copyright by Lody Scheffer, 17 November 2002


Von Rio nach High Wycombe – eine unvergessliche Nacht von Malcolm Knowles:

Das war das Konzert, auf das alle SAILOR-Fans gehofft haben. Das war SAILOR, die ein volles Set zu einem Publikum bestehend aus SAILOR-Fans in einem intimen Rahmen gespielt haben. Was immer wir Fans darüber denken mögen, dass Georg und Henry nicht mehr in der Band sind, macht keinen Fehler, das war SAILOR in ihrem absolut besten Zustand.
Als Eileen und ich am Theater ankamen, wurden wir nett von den anderen SAILOR-Fans begrüßt, die wir vor ein paar Monaten bei Sarahs mittlerweile berühmten Party getroffen hatten. Mit den in der Hand warteten wir auf den Einlass und trafen in dieser Zeit mehr Fans, von denen einige aus allen Teilen Europas für diesen Gig angereist waren. Mit dem Wissen, dass dieses Konzert auch für eine DVD aufgenommen werden sollte, stieg die Vorfreude noch weiter an.
Das exzellente Eröffnungs-Set von Chip Hawkes ermöglichte es und allen, die Gesangsstimmen aufzuwärmen. Danach wurden die Vorhänge zurückgezogen, und die unglaubliche SAILOR Bühne wurde enthüllt. Zusätzlich zum Nickelodeon waren dort noch Fässer, Seile, ein riesiger Anker, Palme, Straßenlampe, ein Anchor Pub/Hotel und jede Menge andere Dinge, die ein tolles maritimes Set bildeten.
Und dann....betrat die Band die Bühne, um den aufregendsten Gig zu spielen, den man sich vorstellen kann. Es gab so viele Höhepunkte im Set – “Jacaranda” und “The Old Nickelodeon Sound” waren meine persönlichen Favoriten. Es war wundervoll, “Sailor” mal wieder live zu hören, aber für mich war es ein herausragender Moment, “Josephine Baker” mal wieder live zu hören. In den 70ern war dies ein Publikumsliebling, und in High Wycombe waren die Fans klar begeistert davon, es wieder zu hören. Phil, Grant, Peter und Rob machte offensichtlich jeder Moment genauso viel Spaß wie dem Publikum, und schließlich verließen sie die Bühne zu stehenden Ovationen eines glücklichen Publikums.
Die After Show Party gab uns die Möglichkeit, der Band zu danken, Fotos zu machen und ein paar Sachen unterschreiben zu lassen. Wieder unterhielten wir uns mit so vielen Fans, und es war besonders nett, Katrin und Karsten zu treffen – nicht nur weil es sehr lustig war, während des Konzerts neben ihnen zu sitzen, sondern auch weil sie diese tolle Website betreiben!!
Für alle, die da waren, war es eine denkwürdige Nacht. So viele Gedanken an diese wundervollen SAILOR Gigs in den Mid-70ern kamen zurück. Für alle, die es verpasst haben: Geht sicher, dass Ihr die DVD kauft, wenn sie veröffentlicht wird - Ihr werdet nicht enttäuscht sein.
Copyright by Malcolm Knowles, 20 November 2002


Ein Konzertbericht von Adrian:

WOW! Was für ein Konzert! Es war toll, SAILOR mal wieder solo in Großbritannien zu sehen - ihre erste Show seit 25 Jahren - ist es wirklich so lange her? Es war ein toller Abend für die Fans der originellsten Bands aller Zeiten, unterstützt von Chip Hawkes, beweist es, dass SAILOR sogar trotz Änderungen in der Besetzung so gut wie immer klingen. Ich genoss ganz besonders 'Panama' und ihre ungewöhnliche Interpretation von 'Mac the Knife', genoss aber absolut den ganzen Auftritt. Ich freue mich darauf, die DVD zu sehen, wenn sie veröffentlicht wird, und ich traue mich, es zu sagen: eine weitere Solo-Show nächstes Jahr!
20 November 2002


Ein Konzertbericht von Sarah:

SILENCE IS GOLDEN - Eigentlich war das in dieser besonderen Nacht im November in einer kleinen Stadt in Bucks nicht der Fall. Ich hatte SAILOR vorher noch nicht live gesehen, und was die Tremeloes betrifft, war das Sechziger-Jahrzehnt eine lange, lange Zeit her. Aber Mr Chip Hawkes wusste auf jeden Fall, wie er uns zum Swingen brachte mit solch denkwürdigen Songs wie Here Comes My Baby, Mr Tambourine Man, When You Walk in the Room, und Smokies sensationellen Hits, Living Next Door To Alice und Lay Back in the Arms of Someone.
Das Wycombe Swan ist eines der klassischsten Theater, in denen ich war, und Leute, ich war in einigen in meiner bescheidenen, wenigen Zeit. Es war nett, auf diesen Polstersitzen zu sitzen - nur drei Reihen von der Bühne entfernt - und das geschmackvolle flieder und kirschrote Ambiente trug zur Aufregung bei. Hat mich tatsächlich jemand interviewt bevor ich mich auf meinen Platz setzte? Glaubt mir, und ich wünschte, ich hätte Zeit gehabt, den Lippenstift nachzuziehen. Oh ja, so ist das Leben auf der Mittelspur der M4.
Das SAILOR Set war sehr bewegend: Palmen, Straßenlampe, ein alter Anker, und sogar ein kleines altes Piratenschiff segelte hinten während einem Instrumentalstück vorbei.
All die Klassiker wurden auf dem magischen Nickelodeon gehämmert: Glass of Champagne, One Drink Too Many, Girls, Girls, Girls, Traffic Jam, und Karma Chameleon, was von Phil co-komponiert wurde.
Was für ein talentierter Haufen Musiker das ist. Andere Highlights waren die uniformierte Performance von In The Navy und The Full Monty’s Hot Stuff.
Und damit werde ich es belassen. Soweit ich weiß, gab es eine After-Gig Party, aber da war ich schon wieder auf dem Heinweg, müde, aber musikalisch gesättigt.
Die Show wurde für eine DVD aufgenommen, die Anfang 2003 erhältlich sein wird. Gott weiß, wen man darauf entdecken könnte!


...Und hier ist noch ein Konzertbericht von Uli Neumann aus seine Betriebszeitung "Düsenbert" von January 2003:

A SAILOR's night on the town
Hans-Ulrich Neumann aus der Niederlassung Tappenbeck war bei der Headline-Show in England - Backstagekarten inklusive
SAILOR gehörte schon in den 70ern, die nun wahrlich schrill und bunt waren, zu den exzentrischsten Musikgruppen. Mit Hits wie "A Glass Of Champagne" und "Girls Girls Girls" stürmten die vier Männer im Seemannsoutfit mit ihren, an zwei an den Rückseiten zusammengeschraubten Klavieren erinnernden Nickelodeon (Musikautomat), nicht nur in Deutschland an die Spitze der Hitparaden. Nachdem sich SAILOR Ende der 70er aufgelöst hatte, kam es Anfang der 90er mit "The Secretary" und "La Cumbia" zu einem Comeback. Seitdem waren die vier aber leider nur auf Oldienächten zu bewundern. Dies sollte sich im November 2002 ändern. Da luden SAILOR zu einer echten Headline-Show nach High Wycombe nahe London und als treuer SAILOR-Fan war es für mich eine Pflicht, bei diesem Konzert dabei zu sein.
Das Konzert
Unser Flug von Hannover nach London hatte, wegen des berühmten Londoner Nebels, drei Stunden Verspätung. Doch dies tat unserer Vorfreude keinen Abbruch. Wir waren zu viert zu diesem Ereignis aufgebrochen, die Geschwister Wagner aus Kassel (Katrin Wagner betreibt unter
www.sailor-marinero.com eine fantastische Website über die Band), meine Frau und ich.
Angekommen hatten wir das Privileg, schon vor der Show in die Town Hall zu dürfen, das Bühnenbild zu betrachten sowie den Proben beizuwohnen. Als Special Guest trat Chip Hawkes (Tremeloes) auf. Dann war der große Moment gekommen: zwei Stunden SAILOR live und zwar vom Allerfeinsten. Alle Hits und viele der Songs, die lange nicht mehr live zu hören waren, wurden zum besten gegeben. Es war wirklich ein Ereignis. Nicht nur für Fans, nein, auch SAILOR, die vor diesem Auftritt sehr nervös waren, hatten sehr viel Spaß an diesem Konzert. Übrigens wurde die Veranstaltung für eine DVD aufgezeichnet, die in diesem Frühjahr veröffentlicht werden soll.
Nach dem Konzert gab es dann noch eine After-Show-Party mit SAILOR und vielen ihrer Familienangehörigen, die bis spät in die Nacht dauerte.
Weitere Informationen
Für alle, die dieses Ereignis verpasst haben, gibt es nun eine zweite Chance: am 18. Mai 2003 im 'Musiktheater' Kassel findet ein weiteres Konzert statt. Näheres dazu und zur DVD ist auf der genannten Homepage nachzulesen.


Konzertfotos    

© copyright by