in
Essen, Deutschland - 15. Dezember 2001


Event: 13th Essener Oldie Night
Location: Grugahalle
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Bands: Pussycat, SAILOR, Chip Hawkes, Dozy Beaky Mick and Tich, Middle Of The Road (with Sally Carr), Mungo Jerry, Soulful Dynamics, Ohio Express, Chris Andrews & Band

Fotos von: Katrin Wagner, Christel Müller, Karsten Wagner, Andreas Boose


Das Nickelodeon kurz vor dem Beginn der Show auf der Bühne der Grugahalle


Phil


Rob und Phil am Nickelodeon


Rob


Phil und Peter sagen "Karma Chameleon" an


Rob und Phil bei "The Old Nickelodeon Sound"


Peter


Rob


Phil und Grant haben Spaß bei "The Old Nickelodeon Sound"


Phil, Rob, Grant und Peter beim "full monty"...


...der "full monty"


Die Songs, die SAILOR in Essen gespielt haben:

A Glass Of Champagne
One Drink Too Many
La Cumbia
The Old Nickelodeon Sound
Karma Chameleon
The Secretary
Girls Girls Girls
Latino Medley
Champagne Reprise

Zugaben:
"Grant's moment" - drum solo
The "Full Monty"



Andreas und Phil


Peter und Karsten
... "indian" ;-) ...


Astrid zusammen mit Phil und Grant


Andreas und Rob


Andreas und Grant


Rob, Astrid und Katrin


Ein Konzertbericht von Astrid Pöltz:

Karsten, Katrin, Christel und ich trafen uns im Hotel und gingen dann zusammen zur Grugahalle. Als wir dort ankamen, probten SAILOR gerade ihre Show. SAILOR-Fan Andreas kam später auch noch.
Die erste Gruppe war Pussycat als Ersatz für Harpo, der krank war. Aber sie machte eine sehr gute Show, dass das Publikum sie als einen guten Ersatz akzeptierte.
Und dann kam der große Moment: SAILOR betraten die Bühne. Wir standen glücklicherweise in der ersten Reihe, um so nah wie möglich an unserer Lieblingsband zu sein. Phil, Grant, Rob und Pete gaben wirklich ihr bestes. Zum ersten mal hatten sie auch Feuerwerk in ihrer Show, und Phil hatte seine Trommel wieder. Es schien so als würde das Publikum mit jedem Song mehr und mehr begeistert. Eines
Fanmix Essen 2001der Highlights war natürlich Grants Schlagzeugsolo.
Nach der Zugabe verließen wir die Grugahalle und gingen zurück zum Hotel, um SAILOR dort zu treffen, und wir hatten viel Spaß bis 4 Uhr morgens. Leider mussten sie um 9.30 Uhr abreisen, aber ich freue mich schon auf das nächste Konzert in Wien im May 2002 und bin sicher, dass ich wieder da sein werde.
Copyright by Astrid Pöltz, 20 December 2001)


Ein Konzertbericht von Karsten Wagner:

Essen: 15. / 16. Dezember 2001
Die Wagners starteten in ihrem Heimatort Kassel in der Mitte Deutschlands gegen Mittag, hatten einen "kleinen" Schneesturm auf der Autobahn, aber Katrin gab als Fahrer ihr bestes, so dass wir sicher zweieinhalb Stunden später in Essen ankamen. Das Hotel war in der Innenstadt, und zum Glück fanden wir es schnell. Es hatte eine lustige kleine Rezeption, keine Bar und den kleinsten Fahrstuhl, den ich je gesehen habe. Katrin und ich beschlossen, zu einem nett aussehenden chinesischen Restaurant auf der anderen Straßenseite zu gehen. Wir taten dies, und nachdem wir gerade ein Essen ausgewählt hatten, sah Katrin aus dem Fenster, und wir entdeckten SAILORs Tourbus. Dann hatten wir ein sehr schnelles chinesisches Essen und gingen zurück zum Hotel, wo wir auf Peter und Grant trafen.
Grant wollte einkaufen gehen, also rannten wir mit ihm ein bisschen durch die Stadt, auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für seine Frau Michelle. Dann kauften wir noch einen Film, um Bilder vom neuen Nickelodeon zu machen. Grant hatte kein deutsches Geld, also lieh ich ihm ein paar DM.
Zurück im Hotel trafen wir die anderen Fans: Christel und Astrid. Gegen 18 Uhr beschlossen wir, zur Grugahalle zu laufen, weil sie nah beim Hotel war. Es war allerdings ein bisschen kalt, weil es gerade frisch schneite.
Die "SAILOR-Crew des Tages" erreichte die Grugahalle, ging hinein und reservierte die besten Plätze vor der Bühne für sich ;-) . Ich verteilte einige SAILOR-Promo-Flyer an diversen Orten in der Halle, die ich selbst gedruckt hatte. Danach machten Katrin und ich Bilder vom neuen Nickelodeon, das nun bereit war für weitere Auftritte in 2002....
Dann kam das Publikum in die Konzerthalle. SAILOR-Fan Andreas gesellte sich auch zu uns vor die Bühne. Der arme Harpo ("Moviestar"...) war krank, er war an diesem Abend nicht da - ALLES GUTE FÜR DICH > HARPO - , für ihn trat die Sängerin von "Pussycat", Toni Willé als Opener des Abends auf. Sie sang eine besondere Version ihres Hits "Georgie" für mich (!) - diesmal mit: "Karsten" anstelle von "Georgie" ;-) .
Die zweite Band war SAILOR, super, wir mussten diesmal nicht so lange auf sie warten. Am Anfang war der Sound nicht so toll, ein Fehler der "Mix-Leute" neben der Bühne, wir konnten Robs Akkordeon und einige Keyboard-Effekte nicht hören, aber nach 10 Minuten klang alles viel besser. SAILOR machten ihren Job wie immer klasse. Eines der Highlights war Grants Schlagzeugsolo! Bei "The Old Nickelodeon Sound" mussten alle Leute ihre Arme hochheben und schunkeln... das ist jedesmal ein tolles Gefühl!
Nach SAILOR verließen wir die Halle und fuhren mit Andreas Auto zurück zum Hotel. Dann gingen wir in die Bar neben dem Hotel und hatten viel Spaß mit SAILOR und den anderen Bands und Leuten. Um Mitternacht war Christels Geburtstag, also begann die wirkliche Party. SAILOR kamen an unseren Tisch und begannen zu singen': "Happy Birthday... from SAILOR"....für Christel, und sie bekam eine große Flasche Sekt von ihnen. Auf einer Latino-Sampler-CD in dieser Bar lief plötzlich "La Cumbia", das war auch ein lustiger Moment. Robs Freundin Anna war auch da. Nach vielen Singen und Rumalbern bis 4 Uhr morgens mussten wir alle ein bisschen schlafen.
Christel und Andy übernachteten bei Katrin und mir im Hotel-Doppelzimmer (oooops). ~ 4 Stunden später gab's Frühstück mit den anderen, dann war's mal wieder Zeit für den Abschied, zum letzten mal in diesem Jahr.
Wir freuen uns auf ein weiteres SAILOR-Jahr, mit mehr tollen Gigs und hoffentlich einer neuen CD.... Auf ein tolles 2002-SAILOR-Jahr!
All the best from: Karsten Wagner / Cap K~~~~~~~
Copyright by Karsten Wagner, 22 December 2001


Ein Artikel aus der "WAZ":

Oldie Night: Stars danken dem Publikum
13. Party in der Grugahalle

Zur 13. Oldie Night in der Grugahalle kamen Stars wie Sailor, Pussycat, Mungo Jerry, Chris Andrews und Ohio Express. Als die Hits der 60er, 70er und 80er erklangen, schwoften Alt und Jung, klatschten im Takt und riefen oftmals nach der "Zugabe".
Harpo ist leider erkrankt und konnte nicht teilnehmen. Pussycat trat für ihn auf. Das Publikum dankte es ihr mit einem kräftigen Applaus. Sailor präsentierte natürlich den Ohrwurm "Girls, Girls, Girls", den auch die jüngere Generation mitsingen konnte. Auch "Karma Chameleon" und "In The Navy" kannte jeder. Der Name der Band entstand in einem Pariser Nacht Club. Der Eigentümer verlangte, dass die Band in Seemanns (Sailor) Kostümen auftrat, als Referenz an einen Matrosen, der einige Jahre zuvor sein Leben gerettet hatte. Die Tradition hielt sich bis in die 70er Jahre. Auch gestern traten die Mitglieder der Band für diesen Song im Matrosenkostüm auf.
Auch die Evergreens anderer Bands und Sänger, wie "Silence Is Golden", "Chirpy Chirpy Cheep Cheep", "Let It Be", "Yesterday", "In The Summertime", "Pretty Belinda" und viele andere begeisterten das Publikum. Eine lockere und gutgelaunte Atmosphäre herrschte im Saal. Die Fans zeigten Begeisterung für die Stars ohne in wilde Hysterie auszubrechen. Die Stars freuten sich über das nette Publikum, animierten zum Mitsingen und dankten ihnen für den Applaus mit einigen Sätzen auf Deutsch.
Wer nicht in der Mitte vor der Bühne stand und auf freier Fläche tanzte, schwenkte von den Sitzplätzen Wunderkerzen oder Leuchtstäbe oder schunkelte mit den Nachbarn. Im Foyer der Grugahalle gab es eine Live-Übertragung über Bildschirmen, für diejenigen, die sich einen Snack holten.


Konzertfotos    

© copyright by