in
Bergen op Zoom, Holland - 29. Oktober 2005


Event: Golden Music Events "Back To..."
Veranstaltungsort: De Stoelemat
Einlass: 19.30 Uhr

Beginn: 20.30 Uhr
Bands: The Shakin Arrows,
Magic Dave and the Wheelers, SAILOR, Jan Keizer from BZN, Chris Andrews

Fotos von: Katrin Wagner



Peter


Grant


Henry und Phil am Nickelodeon


Grant bei "The Old Nickelodeon Sound"


Peter


Peter


Phil


Aerobic mit SAILOR?!?...


Phil, Peter und Grant


Peter


Henry und Phil bei "Vera From Veracruz"


Henry und Phil bei "Traffic Jam"


Henry bei "La Cumbia"


Henry und Peter bei "La Cumbia"


Henry und Peter bei "La Cumbia"


Peter


Phil


Henry und Phil


Das Ende der Show...


Die Songs, die SAILOR in Bergen op Zoom gespielt haben:

A Glass Of Champagne
One Drink Too Many
Give Me Shakespeare
Sailor
The Old Nickelodeon Sound
Blame It On The Soft Spot
Vera From Veracruz
Traffic Jam
Karma Chameleon
Panama
The Secretary
La Cumbia

Zugaben:
Girls Girls Girls
A Glass Of Champagne
1812


Vor und nach der Show...


Fotomix: Fans beim Konzert... Grignion, Katrin und Christel


Henry und Katrin


The girls are back in town... mal wieder! - Ein Konzertbericht von Katrin Wagner:

Konzert Nr. 70 beginnt mit einer Fahrt zu Christel am Samstag Morgen. Wir treffen uns bei ihr in Duisburg, haben ein nettes Mittagessen und fahren dann nach Bergen op Zoom in Holland.
Wir kommen ziemlich früh am Hotel an und checken ein. Das Hotel besteht aus zwei separaten Gebäuden. Unser Zimmer ist im Nebengebäude im zweiten Stock. Es ist gar nicht so einfach, dorthin zu gelangen, denn wir müssen mit unserem Gepäck einige steile, schmale Treppen herauf "klettern"...! SAILOR scheinen noch nicht da zu sein, aber während wir uns im Hauptgebäude an die Bar setzen treffen wir kurz ihren Fahrer Thomas, der bereits mit dem Nickelodeon und all ihren Sachen eingetroffen ist.
SAILOR sind ca. zwei Stunden später immer noch nicht da. Wir fragen uns, ob sie schon in der Stadt sind und vielleicht einen Soundcheck machen, bevor sie zum Hotel kommen, oder so - was uns zu der ewigen Frage bringt: ist es besser, im Hotel zu bleiben und zu warten, bis wir die Jungs begrüßen können, oder sollten wir lieber zur Konzerthalle gehen, um gleich nach vorne zu können, wenn Einlass ist?! Unsere Frage wird bald beantwortet, da Peter in England festsitzt wegen eines verspäteten Flugs. Das bedeutet, dass SAILOR erst sehr spät hier ankommen werden. Christel und ich beschließen, uns auf die Suche nach der Konzerthalle zu begeben.
Wir finden die Konzerthalle ein wenig später - versehentlich - da wir sie eigentlich nicht dort vermutet hatten, wo sie tatsächlich ist... Nach ein paar weiteren Minuten des Wartens draußen vor der Tür mit den ersten gut gelaunten holländischen Leuten ist schließlich gegen 19.45 Uhr Einlass. Die meisten Leute gehen nicht direkt nach vorne sondern stattdessen an die Bar(s), um sich erstmal ein paar Drinks bzw. die berühmt-berüchtigten Getränkemarken zu besorgen, so dass wir alle Zeit und allen Platz der Welt haben, um uns direkt vor der Bühne breit zu machen. Ein bisschen später gesellt sich SAILOR Fan Grignion zu uns.
Die Show namens "Back To..." (wir haben immer noch nicht heraus gefunden, zurück zu was... ;-)) beginnt um 20.30 Uhr mit einer Band namens
The Shakin' Arrows, gefolgt von Magic Dave and the Wheelers. Überraschenderweise wird die Reihenfolge der Bands dann plötzlich geändert, so dass wir nicht länger auf SAILOR warten müssen. Die Jungs müssen heute ihre Instrumente selbst aufbauen, und durch den schnellen Wechsel zwischen den Bands endet das Nickelodeon heute zur Abwechslung mal mit dem Rücken zum Publikum.
SAILORs Show beginnt wenig später mit einem tollen Set und einigen Überraschungen, die wahrscheinlich bei den holländischen Shows ein Muss sind: der Song "Sailor" - eine Premiere zum ersten Mal mit Henry seit den 70ern - und "Traffic Jam". Laut der Band ist der Klang auf der Bühne nicht sonderlich gut, aber vor der Bühne klingt es für uns nicht übel, und wir haben viel Spaß bei der Show, die an manchen Stellen leicht chaotisch aber sehr lustig ist! Anstelle des "Full Monty" bekommen wir heute "Girls Girls Girls" als Zugabe, gefolgt von einem zweiten mal "Champagne" komplett. Toll!
Nach der Show beeilen Christel und ich uns, um zurück zum Hotel zu kommen, um dort SAILOR vernünftig begrüßen zu können bevor sie ins Bett gehen. Ein weiteres ewiges Problem: werden sie noch für einige Drinks in der Konzerthalle bleiben und erst spät hier eintreffen, oder kommen sie direkt nach der Show hierher? Man weiß es nie...
Als die Jungs am Hotel ankommen, ist es 1.30 Uhr. Die Rezeption und Bar wurden vor einer Weile geschlossen, so dass Christel und ich nun draußen vor dem Hotel warten und einen Blick auf die Straße und beide Gebäude werfen, um SAILORs Ankunft nicht zu verpassen. Phil, Grant, Henry und Peter nehmen sich einige Minuten um mit uns zu sprechen, bevor sie zu ihren Zimmern gehen und sich auf die Suche nach dem richtigen Weg durch die separaten Teile des Hotels zu finden - genau wie wir.
Morgens müssen Henry, Grant und Phil ziemlich früh aufbrechen, so dass wir sie verabschieden und uns dann beim Frühstück zu Peter gesellen, der einen späteren Flug hat...
Alles in allem ein sehr chaotisches aber lustiges SAILOR Wochenende! Danke Jungs! ;-)
Katrin Wagner, 31. Oktober 2005


Ein Konzertbericht von Grignion Schrama:

Als ich las, dass Henry Marsh zurück in der Band war, hoffte ich auf ein Konzert in Holland!
Samstag den 29. Oktober spielten Sie ein Konzert im De Stoelemat in Bergen op Zoom beim sogenannten 'Back to...' Festival.
Ich bestellte mein Ticket und dachte mir, dass ich per Zug anreisen wollte, um SAILORs Show zu sehen, und danach immer noch meinen letzten Zug kriegen würde...
Als ich in der Konzerthalle ankam sah ich Katrin, die (natürlich) schon vor der Bühne stand, zusammen mit Christel. Es war nett, sich mit ihr zu unterhalten, und obwohl wir uns noch nie getroffen hatten, 'kannte' ich sie schon gut, wenn auch nur von den Bildern auf der Website.
Die erste Band waren The Shakin' Arrows aus Waalwijk Holland, sie spielten eine Mischung aus Rock 'n Roll und einigen Shadows Instrumentals, eigentlich ziemlich gut, besonders der Solo-Gitarrist.
Dann war es Zeit für (laut einigen Leuten) den Höhepunkt des Abends, Magic Dave and the Wheelers, mit einem wirklich enthusiastischen und überaus spielfreudigem Pianisten und Sänger, begleitet von einer soliden 3-Mann-Band, die einige alte Rock 'n Roll Stücke spielten, u. a. von Jerry Lee Lewis, Little Richard und Elvis Presley.
Eine schwere Aufgabe für SAILOR, danach als dritter Act des Abends zu folgen...
Aber sobald die Band die Bühne betreten hatte, hatte ich die beiden vorherigen Bands schon vergessen!
Obwohl es ein einzelnes Konzert in Holland war und Peter nur sehr kurz vor der Show angekommen war, spielte die Band auf der Bühne sehr solide, enthusiastisch und, was noch wichtiger war: sie spielten fast alle meine Lieblingssongs!
Schon beim Beginn mit "A Glass Of Champagne" war es klar, dass der Soundtechniker seine Arbeit sehr gut machte: sehr gute Balance zwischen den Haupt- und Harmoniegesängen, Henrys Keyboard Stücke sowie Phils Bass-Keyboard kamen sehr kräftig aus den Lautsprechern, vielleicht waren die Drums nicht ganz so laut abgemischt, doch sie kamen trotzdem noch gut hörbar rüber.
"Panama" und "The Secretary" in einer live Situation zu hören, war für mich wirklich großartig.
Während der Show wurde klar, dass ich meinen letzten Zug nicht mehr kriegen würde, also versuchte ich nach der Show, einige alte Single Cover und ein altes Magazin von 1974 mit SAILOR auf dem Cover signieren zu lassen, doch leider hatte die Band es so eilig, dass ich nur ein kurzes Gespräch mit Phil und Grant führen konnte...
Der vierte Act des Abends war ein berühmter holländischer Sänger namens Jan Keizer (von BZN) der zu einem Playback-Band sang, aber am Ende seiner Show fand ich, es sei genug und dachte mir, ich sollte in die Stadt gehen (Grignion's night on the town), doch Bergen op Zoom ist nicht Amsterdam, so dass ich schließlich in einem Café endete, dort einen Kaffee trank und zum Bahnhof ging, mir einige Musik auf meinem Mini-Disk-Rekorder anhörte (SAILOR) und schließlich mit dem ersten Zug nach Hause fuhr (08:07 Uhr!!!).
Als ich gegen 09:30 Uhr zu Hause ankam, ging ich sofort ins Bett, aber ich war sehr froh, dass ich SAILOR live beim Konzert gesehen hatte mit zumindest drei Originalmitgliedern!

Grignion Schrama, 31. Oktober 2005


Konzertfotos    

© copyright by